Beiträge: 199
Themen: 46
Registriert seit: 06/2006
Ort: Österreich
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 1964 tuxedo black
Wenn ich die Batterie vom etwas unzugänglichen Ort hinter den Beifahrersitz verlege (grob so 2m), wie groß soll dann der Querschnitt des Kabels sein-
Bin kein Elektriker, weiß nur ,daß bei steigender Distanz zum Anlasser der Querschnitt auch größer werden sollte, wegen des Strombedarfs beim Anlassen.
....alles wird gut!
Beiträge: 199
Themen: 46
Registriert seit: 06/2006
Ort: Österreich
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 1964 tuxedo black
Okay, keine Antwort, danke!
....alles wird gut!
Beiträge: 6.072
Themen: 236
Registriert seit: 07/2001
Ort: Coburg
Nicht so ungeduldig
Die Verlängerung um 2 m macht eine Vergrößerung des Querschnitts nicht unbedingt notwendig. Viel wichtiger ist es aber, keine Widerstandsbrücken an den zusätzlichen Verbindungen zu haben. Sonst kann es an diesen Stellen (bei schlechtem Kontakt z.B.) zu großer Hitzeentwicklung kommen.
Warum willst du die Batterie denn überhaupt verlegen?
Gruß
Uli
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo da Vinci (1452-1519)
Beiträge: 199
Themen: 46
Registriert seit: 06/2006
Ort: Österreich
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 1964 tuxedo black
Hallo, danke für die Antwort, bin wahrscheinlich ungeduldig, nur war das schon die 2.Frage, auf die niemand antwortete. Die Verlegung möchte ich deswegen machen, weil mich die Pfriemelei im Motorraum (Ausbau im Winter oä.) wegen des darüberliegenden Ausgleichsgefäßes, das vorher ausgebaut gehört, nervt. Die "verbesserte Gewichtsverteilung" ist mir eigentlich wurscht.Habe jetzt ein 35mm2 Kabel temperaturfest besorgt, wird demnächst verlegt. Das sollte reichen.
....alles wird gut!
Beiträge: 3.954
Themen: 2
Registriert seit: 03/2004
Ort:
Bremen
Baureihe:
C3 Caballista Convertible
Baujahr,Farbe:
1980, Victoria Plum
Baureihe (2):
1997, dunkle Efektfarbe
Baujahr,Farbe (2):
Maxda 323
Corvette-Generationen:
@ doc427
Die Leitung muss nicht nur Temperaturfest sein.
Nehme eine Leitung aus dem Automobilbereich (KFZ-Kabel).
Bezugsadressen habe ich.
Wenn möglich, nehme eine duchgehende Leitung, vom Akku bis zum Anlasser, also keine Verlängerung.
Achte auf die Sorgfältige verbindung zum Kabelschuh.
Diese Automotive-Kabelschuhe sind nicht wie die Kabelschuhe aus dem Elektroinstallations-Bereich.
Bei Auto hast Du regelrechte "Erdbeben" und die andauernd.
Da brechen die "normalen" Kabelschuhe recht leicht.
35qmm ist für mich die unterste Grenze bei 2m bis 3m Kabellänge.
Der Spannungsabfall (= weniger Hochstrom für den Anlasser) wird sonst zu gross.
Das "Minus-Kabel" vom Akku zum Rahmen muss natürlich den gleichen Kabelquerschnitt erhalten.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Autobatterien im Innenraum sind eigentlich nicht zulässig. Explosionsgefahr!
Bei der C3 funktioniert das, weil das Fach geschützt und nach außen entlüftet ist. Bei der C2 fehlt das.
Ich habe meine Batterie auch im Innenraum unter der Klappe hinter den Sitzen. Allerdings habe ich eine Mini-Gel-Vließbatterie. Mit einer normalen Bleibatterie würde ich das NICHT machen.
Beiträge: 199
Themen: 46
Registriert seit: 06/2006
Ort: Österreich
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 1964 tuxedo black
An das "Gasen" der Batterie habe ich nicht gedacht.. Ich wollte die Batterie auch in einen eigenen Batteriekasten (aus dem Bootsbereich) aus plastik stellen, jetzt mach ich halt noch eine Entlüftung dazu, ev. mit kleinem PC- Ventilator, aber DAS müsste dann schon reichen??? Die Anschlüsse werden verlötet und das Kabel wird nicht geflickt! Danke an alle für die Tips!!
....alles wird gut!
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Ventilator brauchst Du nicht. Ein kleines Loch reicht. Schau Dir mal die speziellen Behälter bei
http://www.sandtler.de oder
http://www.isa-racing.de an. Dort muß auch nur ein kleiner Schlauch nach außen geführt werden.
EDIT: Ist bei Isa racing ein wenig schwer zu finden. Habe Dir das mal
hier und
hier rausgesucht.
Diese Kästen sind auch für die kleinen Batterien vorgesehen. Die sauberste Lösung (ich habe das System von Hawker).
Beiträge: 3.954
Themen: 2
Registriert seit: 03/2004
Ort:
Bremen
Baureihe:
C3 Caballista Convertible
Baujahr,Farbe:
1980, Victoria Plum
Baureihe (2):
1997, dunkle Efektfarbe
Baujahr,Farbe (2):
Maxda 323
Corvette-Generationen:
@ doc427
Nimm keinen Lüfter aus dem PC-Bereich für eine "Gasentlüftung".
Eine Zwangsbelüftung ist ausreichend.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI