Aluminiumkühler und Co.
#31
Einer der beiden Herrschaften v8_brawling und kuehlerdr hat wohl irgendwas verwechselt.

Ich gehe mal davon aus, wenn die Zahlen vom dr stimmen, dass dessen Aussagen stimmen.

mit logischem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#32
Hallo

Zitat:Einer der beiden Herrschaften v8_brawling und kuehlerdr hat wohl irgendwas verwechselt.

Ja, und diese Aussage ist meines Erachtens nach nicht richtig:
Zitat:Bei Temperaturproblemen ist Kupfer somit die erste Wahl.

Alukühler kühlen bei gleicher Grösse wie Kupferkühler bekanntermassen um bis zu 25 % besser, also mehr.

Liegt wohl daran, dass Kupfer die aufgenommene Energie nicht mehr abgeben will.
Zitat:Außerdem leitet Kupfer die doppelte Wärmemenge bei gleichen Verhältnissen.
Voila !

Alukühler werden heute in den meisten Wagen verbaut , eben wegen erhöhter Kühlerleistung, also geringerem baumass und sehr viel geringerem Gewicht.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#33
Hallo,

vergleicht die Materialien in hochleistungssportwagen neuerer Bauart.

Gruß OLI
blackvette68

_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
  Zitieren
#34
Hallo Peter,

Du kannst dir trotz Automatik-Getriebe den Kühler von Summit einbauen. Montiere einfach noch einen Getriebeölkühler rein und gut is. Ist für die Lebensdauer des Getriebes eh sinnvoll.

MFG Oliver
  Zitieren
#35
Hallo Oliver,

ist diese Montage denn schwer auszuführen? Muß dafür geschweißt werden oder ist so ein Kühler für das Öl auch "kalt" zu befestigen?

Gruß

Peter
Peter 01
  Zitieren
#36
Hei Peter!
Der den ich habe ist mit Automatic + fuer AC geeignet. Muss man beim Kauf drauf achten. Da ist der Automatickuehler mit dabei. Ist eigentlich nur ein Rohr, das von der Motorkuehlfluessgkeit gekuehlt wird. Soll nicht effektiv sein. Ich lasse es aber zunæchst so. Ich glaube, dass alle Kupferkuehler in einer Firma produziert werden. Ich glaube Corvette America.
EDIT: ich habe schon Automatickuehler gesehen, die von vorn am Kuehler drangestripst waren. Funktion O.K. Wie die aber richtig befestigt werden weiss ich nicht. Kann mir vorstellen, dass man sich da was zurechtbasteln muss.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#37
Hallo

Peter, was Oliver bestimmt meint ist ein Zusatzölkühler für das Getriebe.

Da , wie bereits beschrieben, der original im Wasserkühler integrierte Getriebeölkühler nicht sehr effizient ist, wäre das eine gute Alternatieve.

Der Zusatzkühler wird natürlich nicht an den Wasserkühler verschweisst.

Du bräuchtest also einen extra Oelkühler und natürlich passende Flexölschläusche dazu, da die Position sich ändert.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#38
Zitat:Alukühler versus Kupferkühler:

Die spezifische Wärmekapazität beträgt bei Alu 0,904 und bei Kupfer 0,39.
Die Wärmeleitzahl beträgt bei Alu 734 und bei Kupfer 1382.
Womit gesagt ist: Es wird bei Kupfer eine geringere Wärmemenge benötigt um die gleiche Masse um die gleiche Temperatur zu erhöhen, oder so “Kupfer erwärmt sich schneller”.
Außerdem leitet Kupfer die doppelte Wärmemenge bei gleichen Verhältnissen.

Hatte ich verwechselt, bin untröstlich. Jetzt aber in kurzen richtigen Worten:

Kupfer leitet besser Wärme als Alu
@kuehlerder Was für eine Einheit bei der Wärmeleitzahl?

Hab andere Werte, aber das Verhältniss passt (W/mK) :

Alu 237
Blei 353
Eisen 80,4
Stahl 46
Gold 318
Kupfer 401
Wasser(27 C) 0,609
Silber 429

Das heisst ein Silberkühler wäre noch besser!


So nun zur Wärmekapazitat, die können wir eigentlich unter den Tisch fallen lassen, weil dies die Aufgabe des Kühlwassers ist, dies hat eine spez. Wärmekapazität (kJ/kg K) von 4 und schlägt damit Alu und Kupfer. In kurzen Worten: 1 kg Alu kann mehr Wärmeenergie aufnehmen als 1 kg Kupfer
um die gleiche Temperaturerhöhung zu verkraften. Aber wer macht das schon wenn er statt
4kg Alu nur 1kg Wasser dafür braucht und rumschleppen muss.


Was jetzt noch für Alu sprechen könnte wäre die Korrosionsbeständigkeit.
sacrifice passion for glory King
  Zitieren
#39
Hi V8-Brawling,


so ist es, Silberkühler sind die besten.

Man müßte schon mal mit dem Sparen anfangen.


Ja - das Wasser kann halt sehr gut Wärme speichern, deshalb der hohe Wert von 4 in der spezifischen Wärmekapazität.

Aber wir wollen doch die Wärme weg haben (... oder habe ich da etwas falsch verstanden). Und das sollte schnell passieren.

Die Korrosionsfrage gestaltet sich nicht ganz einfach:

In der elektrochemischen Spannungsreihe steht Kupfer weit oben und Aluminium weit unten.
Kupferdächer (0,8mm Blech) halten unter normalen Bedingungen 60 Jahre.

Aluminium bildet mit Luft eine harte feste Schicht Aluminiumoxid. Diese ist hart und nicht homogen genug für einen vollständigen Korrosionsschutz. Aluminium ist 3-wertig und reaktionsfreudig mit Säuren und Basen.
Die verschiedenen Legierungen weisen erhebliche Unterschiede im Korrosionsverhalten auf.

Auch besteht meist Unklarheit über die eingesetzte Materialstärke bei Kühlern.
Aluminiumkühler weisen meist dickeres Material auf.
Bei modernen Aluminiumkühlern mit gleicher Materialstärke wie Kupferkühlern geht dies zu Lasten der Altersbeständigkeit.

Der weite Einsatz von Aluminiumkühlern liegt in erster Linie im geringeren Materialpreis und dem in der Großserie gesteuerten Lötprozeß.
Baumaschinenen, Traktoren und Off Road-Kühler gibt es meist aus Kupfer. Diese lassen sich auch reparieren.

Aber wie schon gesagt - ist eben alles Geschmackssache. Blume

So long
LEO
  Zitieren
#40
Vielen Dank zunächst noch einmal für die facettenreichen Aspekte zum Thema. Ich habe da wirklich einiges erfahren, was ich vorher nicht wußte! Mir scheint die Frage, ob nun ein Alu- oder Kupferkühler zur Verwendung kommen soll, neben den physikalischen und chemischen, also sprich den theoretischen Ansätzen, auch eine akademische oder zumindest philosophische Komponente zu enthalten.

Ich werde mich mit den verschiedenen Möglichkeiten, jeweils autarke Kühler für Wasser, Getriebe- und Motorenöl einzusetzen, beschäftigen.

Eine Frage habe ich allerdings noch:

Hat eigentlich schon mal jemand im Forum den Versuch gestartet, einen Kühler original von GM zu erhalten? Ich weiß, ich weiß: wenn GM wie z.B. Mercedes die Ersatzteile seiner Fahrzeuge auf ewig vorhalten würde, dann wären solche Vertriebsfirmen wie Ecklers, Corvette America etc. wahrscheinlich überflüssig, aber an einigen Stellen dieser Hochglanzkataloge liest man ( jetzt allerdings nicht in bezug auf den Kühler )......".und dieses Ersatzteil ist um etliches preiswerter als das baugleiche Teil von GM!" Also muß es da doch irgendeine Quelle geben, allerdings gibt das Internet da nichts her. Wißt Ihr da etwas mehr als ich?


einen schönen Abend wünscht


Peter
Peter 01
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de