12.03.2007, 18:28
Letzte Woche habe ich eine C5 mit Automatikgetriebe mit und ohne Vararam-Luftfiltersystem gemessen. An sonstigen Modifikationen hatte das Auto vorher bereits kurze Fächerkrümmer.
Beide Messungen wurden im dritten Gang bei eingekuppelter Drehmomentwandlerüberbrückungskupplung durchgeführt. Weil das Auto mit Super statt Super Plus betankt war, ist die Eingangsmessung ohne Vararam durch ziemlich viel Klopfen gestört. Das Klopfen hat sich vor allem im Bereich 4000-5000 upm auf die Leistung ausgewirkt, bei der Spitzenleistung im Bereich 6000 upm gab es keine Zündrücknahme durch Klopfen.
C5 A4 mit und ohne Vararam:
Vor dem Einbau des Vararam:
Leistung an den Rädern gemessen: 303 PS bei 5389 upm
Leistung an den Rädern korrigiert: 298 PS (DIN) bei 5389 upm
Leistung am Motor: 358 PS (DIN) bei 5419
Drehmoment: 493 Nm bei 3651 upm
Temperatur: 11,8 Grad Celsius
Luftdruck: 101,85 kPa
Nach dem Einbau des Vararam:
Leistung an den Rädern gemessen: 325 PS bei 5503 upm
Leistung an den Rädern korrigiert: 322 PS (DIN) bei 5503 upm
Leistung am Motor: 385 PS (DIN) bei 5503
Drehmoment: 514 Nm bei 5051 upm
Temperatur: 16,7 Grad Celsius
Luftdruck: 102,21 kPa
Das Steuergerät war bei der zweiten Messung auf den Vararam optimiert. Da es mit 95 Oktan dauernd zu Klopfen kam, musste ich sehr viel Zündung weg nehmen. Ob und wie viel mehr Leistung das Auto mit 98 Oktan hat, werden wir demnächst feststellen.
Fazit: Vararam und Steuergerätoptimierung hat in diesem Fall 27 PS gebracht.
Till
Beide Messungen wurden im dritten Gang bei eingekuppelter Drehmomentwandlerüberbrückungskupplung durchgeführt. Weil das Auto mit Super statt Super Plus betankt war, ist die Eingangsmessung ohne Vararam durch ziemlich viel Klopfen gestört. Das Klopfen hat sich vor allem im Bereich 4000-5000 upm auf die Leistung ausgewirkt, bei der Spitzenleistung im Bereich 6000 upm gab es keine Zündrücknahme durch Klopfen.
C5 A4 mit und ohne Vararam:
Vor dem Einbau des Vararam:
Leistung an den Rädern gemessen: 303 PS bei 5389 upm
Leistung an den Rädern korrigiert: 298 PS (DIN) bei 5389 upm
Leistung am Motor: 358 PS (DIN) bei 5419
Drehmoment: 493 Nm bei 3651 upm
Temperatur: 11,8 Grad Celsius
Luftdruck: 101,85 kPa
Nach dem Einbau des Vararam:
Leistung an den Rädern gemessen: 325 PS bei 5503 upm
Leistung an den Rädern korrigiert: 322 PS (DIN) bei 5503 upm
Leistung am Motor: 385 PS (DIN) bei 5503
Drehmoment: 514 Nm bei 5051 upm
Temperatur: 16,7 Grad Celsius
Luftdruck: 102,21 kPa
Das Steuergerät war bei der zweiten Messung auf den Vararam optimiert. Da es mit 95 Oktan dauernd zu Klopfen kam, musste ich sehr viel Zündung weg nehmen. Ob und wie viel mehr Leistung das Auto mit 98 Oktan hat, werden wir demnächst feststellen.
Fazit: Vararam und Steuergerätoptimierung hat in diesem Fall 27 PS gebracht.
Till
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