Beiträge: 61
Themen: 32
Registriert seit: 08/2003
Ort: Österreich
Baureihe: C6-Z06
Baujahr,Farbe: 2007
Baureihe (2): 1978, 25th Anniversary
Baujahr,Farbe (2): C3
Baureihe (3) : 2000, silber
Baujahr,Farbe (3) : Cadillac STS
wiedermal zwei fragen:
hab meine differentialübersetzung von 3.55 auf 3.08 umgebaut. der tacho zeigt nun zuviel an. hab einen 260 km/h tacho, 350er getriebe, und ein tachoritzel mit 35 zähne.
weis jemand welches ritzel cih brauchen würde????
andere frage ist - mein drehzahlmesser funktioniert wenn der wagen kalt gestartet wird. nach einiger zeit beginnt dann aber die nadel hin und her zu hüpfen. ist der drehzahlmesser def oder liegt dies eher an der zündung (wird el. angesteuert)??? zündung ist eine accel hei super coil.
danke
Chris
Beiträge: 18.720
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Könnte man bestimmt verrechnen, irgendwie. Leider bin ich dazu zu faul.
Du brauchst auf jeden Fall ein Ritzel mit weniger Zähnen.
Da die Ritzel nichts kosten, würde ich die nächsten 2 oder 3 Ritzel mit weniger als 35 Zähnen bestellen und probieren.
Aber vielleicht weiss jemand ja genau, welches Ritzel benötigt wird.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 1.004
Themen: 88
Registriert seit: 10/2005
Ort: Düren
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1978, schwarz
Kennzeichen: DN - H 435H
Corvette-Generationen:
Hallo Chris,
das Problem mit dem Tacho hatte ich auch bei meiner C3, da war zur realen Geschwindigkeit immer eine Diff. von 20 Km/h.
Bei der Fa. Kinzel in Köln wurde mir dann ein Angleichgetriebe 1,137 : 1 (Triplex) --ich glaube so heißt das-- für kleines Geld eingebaut und der Tacho angeglichen. Die ganze Fummelei mit den Tachoritzel hat bei mir nicht funktioniert. Den Tip habe ich von Jörg/ACP, versuch doch mal ihn anzumailen, er kann Dir mit Sicherheit weiterhelfen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Gruß Helga
Hucky
Beiträge: 4.625
Themen: 83
Registriert seit: 01/2004
Ort: Korb
Baureihe: Cobra-LT4
Baujahr,Farbe: 1990 - Silber
Corvette-Generationen:
Diese Zwischengetriebe sind über alle Kienzle-VDO Zweigstellen zu bekommen.
Gruß Didi , der auch ein solches eingebaut hat.
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst !
Beiträge: 1.004
Themen: 88
Registriert seit: 10/2005
Ort: Düren
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1978, schwarz
Kennzeichen: DN - H 435H
Corvette-Generationen:
Danke Didi für dei Ergänzung, auf VDO bin ich leider nicht gekommen
LG Helga
Hucky
Beiträge: 61
Themen: 32
Registriert seit: 08/2003
Ort: Österreich
Baureihe: C6-Z06
Baujahr,Farbe: 2007
Baureihe (2): 1978, 25th Anniversary
Baujahr,Farbe (2): C3
Baureihe (3) : 2000, silber
Baujahr,Farbe (3) : Cadillac STS
also bin mir sicher, dass es ein ritzel mit mehr zähnen sei muss. lt gutem alten kts-katalog (s.393) gibt es 34 bis 45 zähne - ritzel zur auswahl .....
kann ich davon ausgehen dass der tacho bei ca. 5000 umdrehungen 210kmh (lt berechnung) anzeigen soll??
Chris
@350ervette
Hallo Chris,
ich denke Dein Tacho zeigt mehr an , warum dann ein größeres Ritzel?
Mach es Dir doch nicht so schwer: Sieh mal auf der Portalseite ganz unten links unter
Resaturation & Pflege , dort findest Du eine Fa. für Tachoreparaturen. Ka-La ,
ein VDO Service in relativer Nähe zu Dir! Die helfen Dir weiter!!!
Gruß Hucky2
Beiträge: 12.290
Themen: 186
Registriert seit: 10/2002
Baureihe: C4 CE Convertible
Baujahr,Farbe: 1996 Sebring Silver
Hi Chris,
zum Drehzahlmesser: Es könnte auch die Welle sein, die ggf. kaputt ist.
Zur Übersetzung:
Von 3.55 auf 3.08 dreht das Getriebe weniger bei gleicher Geschwindigkeit, d.h. der Tacho zeigt zu wenig an. Damit der Tacho mehr anzeigt, muss sich die Welle häufiger drehen. Damit sich die Welle häufiger dreht, braucht sie ein Ritzel mit weniger Zähnen. Mach mal eine Messung per GPS, wieviel die Abweichung aktuell beträgt, dann kannst Du per Dreisatz ermitteln, ob Du mit den erhältlichen Ritzeln überhaupt klarkommst, oder ein Angleichgetriebe nötig ist.
Viele Grüsse
Hermann
Beiträge: 61
Themen: 32
Registriert seit: 08/2003
Ort: Österreich
Baureihe: C6-Z06
Baujahr,Farbe: 2007
Baureihe (2): 1978, 25th Anniversary
Baujahr,Farbe (2): C3
Baureihe (3) : 2000, silber
Baujahr,Farbe (3) : Cadillac STS
danke für eure beiträge ...
mein tacho zeigt zuviel an. bei 5000 umdrehungen soll er 210 anzeigen. meiner zeigt 260 an.
nach berechnung müsste ich von 35 auf 43 zähne gehen. für dieses ritzelgehäuse gibt es jedoch nur räder bis 39. die mit mehr zähne sind in den 400er getriebe verbaut und gehen bis 45 zähne.
probier es mit dem tausch der tachoscheibe (falls ich eine bekomme). ansonsten bleibt mir nur der weg zu kienzel.
das problem mit dem drehzahlmesser kann nicht die welle sein, weil er el. angesteuert wird.
falls jemand einen defekten tacho mit einer scheibe bis ca.210 hat- bitte melden
danke chris
Chris
Beiträge: 12.290
Themen: 186
Registriert seit: 10/2002
Baureihe: C4 CE Convertible
Baujahr,Farbe: 1996 Sebring Silver
Zitat:das problem mit dem drehzahlmesser kann nicht die welle sein, weil er el. angesteuert wird.
..sorry, hatte ich überlesen.
Zu der Tachoübersetzung: Bei meiner 71er habe ich gerade die Übersetzung von 3.08 auf 2.73 gewechselt und da wurde -wenn ich es richtig verstanden habe- zum Ausgleich ein kleineres Ritzel eingesetzt. Leider reicht das aber bei mir nicht (weniger als 34 Zähne gibt es nicht) , so dass ich ein Angleichgetriebe benötigen werde.
Viele Grüsse
Hermann
|