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09.12.2002, 22:06
Hallo zusammen!
Habe ja meinen weißen Engel (C3 Bj. 81) nun am Freitag sicher nach Sachsen fahren können (Wenn ich auch beim ADAC unterwegs eine Batterie für sage und schreibe 69 Teuros kaufen musste )...
Allerdings sprang dafür die Lichtmaschine nach 300 km wieder an!
Mein Problem jetzt:
Schon auf der Autobahn und bei mehreren Probefahrten zu Hause, habe ich festgestellt, das der dritte Gang der Automatik nicht richtig funktioniert.
Das äussert sich folgender Maßen:
Beim Fahren im dritten mit wenig Gas ist alles ok, aber sobald ich beschleunigen will fehlt die Leistung, es passiert sozusagen gar nichts.
Der Kick-Down kommt zwar mal kurz und er springt in den 2ten zurück, allerdings bringt er da auch keine Leistung und geht dann sofort wieder in den dritten...
(bin deswegen am überholen eines VauWes gescheitert *peinlich* )
Allerdings funktioniert der 2te Gang super, d.h. wenn ich den 3. Sperre bringt er im 2ten Leistung ohne Ende...
Was kann das Problem mit dem Dritten Gang sein??
Mit fragenden Grüßen,
Stefan
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Hallo Stefan,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Vette.
Ich weiß nicht, was eine Batterie so kosten kann, aber 69 Euro hört sich eigentlich nicht zu viel an.
Zitat:Allerdings sprang dafür die Lichtmaschine nach 300 km wieder an!
Was hat Deine Vette denn für eine tolle Lichtmaschine
Leider kann ich Dir mit dem Problem an der Automatik nicht wirklich zur Seite stehen, aber ich bin sicher, dass Dir jemand aus der C3-Fraktion einen Rat geben kann.
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Hallo Stefan,
ich weiß diesbezüglich keinen Rat. Falls Du Interesse hast, kannst Du die
die nachstehende Datei downloaden. Da steht alles über Dein Automatikgetriebe drin.
https://www.corvette-corner.de/TH400klein.pdf
Gruß
Winfried
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Wenn der dritte Gang drin bleibt sollte das Getriebe noch i.O. sein.
Wenn das Getriebe schlecht schaltet ist wahrscheinlich der Modulator fehlerhaft.
Kann auch ein Vakuumschlauch abgefallen ist (beim TH 350).
Rutscht der 3. Gang durch und fällt das Getriebe in zwei zurück ist wohl die Reibscheibe des 3. Gangs defekt.
Gruss,
Frank
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Winfried: Danke für den Link!!
Ich denke mal, das mir das File noch sehr hilfreich sein wird!
454Big: Das ist ja das komische: Der Gang bleibt drin, und das Getriebe schaltet super... vielleicht hängt auch der Gasbowdenzug irgendwo oder ist nicht richtig gespannt, dass er für den Dritten nicht genug Sprit bekommt...?!?
Also über weitere Vorschläge würde ich mich sehr freuen!
Danke schon mal!
MfG Stefan
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Hallo Stefan,
den Ölstand im Getriebe hast du schon mal geprüft?
Gruß Uli
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Jap... Ölstand ist Ok...
fröstelnde Grüße,
Stefan
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ich denke auch das dir eher ein zug oder sonstige linkage fehlt oder nicht richtig eingestellt ist.
Mein ford verhält sich sehr ähnlich wie von dir beschrieben und da ist garnichts am trans angeschlossen wie kickdown oder dergleichen.
shiftende grüße,
wazza
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Thema Ölstand: Ich denke, daß Du weißt wie man den prüft - bei laufendem Motor im Leerlauf in "P" auf gerader Fläche nachdem ALLE Gänge durchgeschaltet und eingerastet waren. Das ganze mit warmem Öl.
Beim ausgeschaltetem Motor steht zuviel Öl am Stab.
Außerdem spricht gegen zuwenig Öl die Tatsache, daß die Gänge drin bleiben. Wenn der Ölstand zu niedrig ist flutschen die auch raus.
Ganz ehrlich: so richtig kann ich das Phänomen noch nicht einordnen.
Beschreib den Fehler nochmal genauer - welche Fahrsituation, welche Gaspedalstellung, welches Verhalten.....
Gruss,
Frank
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Hallo 454Big!
Zu der Situation:
normale Fahrt mit warmen Motor, Dritter Gang (eingerastet).
Wenn ich jetzt Vollgas gebe, springt er kurz in den 2ten Gang zurück, die Drehzahlen gehen hoch, aber der Leistungsschub bleibt aus.
Der 2te Gang bleibt alles in allem maximal eine Sekunde drin, dann geht er wieder in den dritten.
Im Dritten wieder angekommen gehen die Drehzahlen nur noch ganz langsam hoch und Leitung ist auch keine da.
Der wenn ich allerding nur im 2ten fahre ist alles i.O.
ich hoffe die Beschreibung war etwas besser... weitere Fragen diesbezüglich beantworte ich natürlich gern.
Gruß
Stefan
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