Während meiner kleinen Tour heute habe ich mir noch einmal Gedanken über die Unterscheide gemacht.
Also, Autobahn: Hier geht die C6 ganz gut, auf jeden Fall meiner Meinung nach merkbar schneller als meine Ex-C5. Der Unterschied macht sich hier besonders im oberen Drehzahlbereich bemerkbar, wo die C6 im Vergleich dazu noch einmal richtig Dampf hat.
Auf der Autobahn kann man aber eigentlich gar nicht "Schub" genug haben, so daß ich hier den größten Vorteil der Z06 sehe; man ist einfach deutlich souveräner unterwegs. In der C6 muss man doch ab und an runterschalten um sich deutlich von anderen schnellen Wagen (insb. neuerdings den Diesel-Drehmomentwundern) abzusetzen. 300 erreicht? Nein, die Zeiten einer leeren A31 nach Norden sind wohl vorbei. Mit der Z06 hätte dies wahrscheinlich geklappt. Also nachdenklich runter von der Autobahn.
Dann auf die Landstraße. Kurven, unterschiedlicher Belag etc. Hier reicht mir die Leistung der C6 vollkommen, die Momente, in denen man hier die Leistung im 2.,3., oder 4 Gang voll nutzt, sind sehr kurz. Ich glaube kaum, daß man hier als Laie einen Unterschied spürt und mit der Z06 noch schneller wäre. Hier stösst man eher an die eigenen Grenzen, als an die des Fahrzeugs.
Mein persönliches Gefühl: Hier reicht die C6 auf jeden Fall mehr als genug, dann noch das Dach runter, Kurven räubern und der Corsa-Sport lauschen. Z06? Wozu? Fehlt hier gar nicht und die Autobahn ist fern und ohnehin zu voll...
Mit einem fetten
nach Hause und das Schätzchen zufrieden in die Garage gestellt.
Einen schönen Abend noch
(<<
Olli