Will mir eine Vette zulegen :-)
#61
das mit dem schlüssel geht nie...nur mit dem pömpel im innenraum...i****isch, aber scheint so zu sein... Zum K....n
edit wegen dumm und zensur
[Bild: C4_84-87_Cou_k_tr_rot_180.gif][Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#62
Zitat:Original von whocares
- Zentralverriegelung geht nicht - zumindest mit dem Schlüssel nicht. Mit dem grauen Schalter an der Tür innen geht sie.
Das gehört so - und immer schön aufpassen, daß Du den Schlüssel nicht im Auto vergißt. Großes Grinsen Über den Schalter in der Tür wird gleich auch die Alarmanlage scharf geschaltet (wenn Du mit dem Schalter verriegelst, leuchtet die Security-Lampe neben dem Drehzahlmesser konstant statt zu blinken und geht aus, sobald die Tür zu ist).

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren
#63
Zitat:Original von Zarrooo
Zitat:Original von whocares
- Zentralverriegelung geht nicht - zumindest mit dem Schlüssel nicht. Mit dem grauen Schalter an der Tür innen geht sie.
Das gehört so - und immer schön aufpassen, daß Du den Schlüssel nicht im Auto vergißt. Großes Grinsen Über den Schalter in der Tür wird gleich auch die Alarmanlage scharf geschaltet (wenn Du mit dem Schalter verriegelst, leuchtet die Security-Lampe neben dem Drehzahlmesser konstant statt zu blinken und geht aus, sobald die Tür zu ist).
cu ulf

OK, das mit der Zentralverriegelung wusste ich nicht - muss aber auch gestehen, dass mein "Owner's manual" eine lose Sammlung von Blättern ist, von denen die Hälfte fehlt.

Das mit der Alarmanlage musste ich heute auch schon im Echtbetrieb in Viernheim testen (nebenbei erwähnt: Heilbronn-Vierhnheim-Heilbronn mit 10,1 l / 100km :-): Ausgestiegen, Beifahrertür zu, Fahrertür offen, Schlüssel in der Hand. Schalter in der Fahrertür gedrückt, Beifahrertür verriegelt, Fahrertür verriegelt nicht. Fahrertür zugemacht, festgestellt, dass ich meine Zigaretten im Auto vergessen habe und Tür wieder aufgemacht. Musste ein paar Minuten doktern, bis wieder Ruhe auf dem Parkplatz war, habs aber rausgefunden sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Ein paar komische Blicke habe ich aber schon geerntet Augenrollen

btw: Viernheim war das Stichwort - ist einer von Euch heute Mittag gegen 13:00 Uhr vor mir aus Richtung Rhein-Neckar-Zentrum in Richtung Autobahn gefahren?

Und natürlich hören meine Fragen zu potenziellen Problemen nicht auf. Muss ja eine ToDo-Liste für meinen Kundendiensttermin nächste Woche erstellen:

- wenn man den Zündschlüssel umdreht, aber nicht startet, sollten doch im Armaturenbrett *ALLE* Kontrolllampen kurz aufleuchten, oder? Bei mir leuchten nur 3 Lampen in der untere Reihe (Batterie, Service Engine Soon und die Lampe direkt rechts davon). Die Reihen darüber bleiben dunkel. Muss das so sein? Soweit ich weiss nicht, oder?

- ich habe diese ungewohnten USA-Gurte drin. Wenn ich ruckartig an den Gurten ziehe, sollten die dann nicht auch - wie von den europäischen und fernöstlichen Autos gewohnt - blockieren? Machen meine auch nicht. Liegen auch recht locker an und in unregelmäßigen Abständen werden sie leicht gestrafft, so dass sie "normal" anliegen. Kommt mir auch etwas unkoscher vor. Ein Bekannter von mir hatte eine mögliche Erklärung, dass das Auto schonmal einen Unfall hatte und die "explodierenden" Gurtstraffer gezündet wurden und deshalb die Gurte nicht mehr funktionieren. Er hatte aber keine Ahnung, ob die Vette sowas überhaupt hat. Verkauft wurde sie mir jedoch als unfallfrei.

Fragen über Fragen, aber laufen tut sie trotzdem wie eine Eins OK!
  Zitieren
#64
Im Information Center in der Mittelkonsole gehen nicht alle Lampen an, aber die Lampe für den Airbag (bei der 91er "INFL REST") sollte IMHO auf jeden Fall auch dabei sein.

Die Gurte werden über ein Fliehkraftpendel gesperrt, ähnlich wie bei den nicht-statischen Hosenträgergurten von Schroth. Ruckartiges Ziehen beeindruckt einen solchen Gurt nicht, aber wenn Du bei langsamer Geschwindigkeit mal ruckartig in die Eisen gehst, muß er sperren (am besten auf einem schön leeren Parkplatz testen). Der Beckengurt kann mit der CINCH-Taste außen am Sitz gesperrt werden, wenn man z.B. mal einen Kindersitz befestigen muß oder sich so einfach wohler fühlt.

Edit: Zu den Gurten existieren im C4-Forum schon einige Threads, in einem wurde auch mal ein Foto von diesem Pendel gepostet. Bei interesse einfach die Suche bemühen, Stichwort "Gurt". Großes Grinsen

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren
#65
Zitat:Original von Zarrooo
Im Information Center in der Mittelkonsole gehen nicht alle Lampen an, aber die Lampe für den Airbag (bei der 91er "INFL REST") sollte IMHO auf jeden Fall auch dabei sein.

OK, dann bin ich insofern etwas beruhigter, dass nicht alle Lampen leuchten. Nur meine "INFL REST" Lampe bleibt auch aus und laut VIN sollte ein Fahrerairbag drin sein (7. Stelle = "3"). Also ab damit auf die ToDo-Liste für meinen Schrauber Zwinkern

Zitat:Original von Zarrooo
Die Gurte werden über ein Fliehkraftpendel gesperrt, ähnlich wie bei den nicht-statischen Hosenträgergurten von Schroth. Ruckartiges Ziehen beeindruckt einen solchen Gurt nicht, aber wenn Du bei langsamer Geschwindigkeit mal ruckartig in die Eisen gehst, muß er sperren (am besten auf einem schön leeren Parkplatz testen). Der Beckengurt kann mit der CINCH-Taste außen am Sitz gesperrt werden, wenn man z.B. mal einen Kindersitz befestigen muß oder sich so einfach wohler fühlt.

Edit: Zu den Gurten existieren im C4-Forum schon einige Threads, in einem wurde auch mal ein Foto von diesem Pendel gepostet. Bei interesse einfach die Suche bemühen, Stichwort "Gurt".

Gut, das mit den Gurten hab' ich auch verstanden. Werde ich nachher mal testen. Auf die Idee mit der Suchfunktion hätte ich eigentlich auch kommen können, aber mein Bekannter hat mich mit seiner Unfallfahrzeugtheorie dermassen verunsichert, dass ich das irgendwie vergessen habe :-)

THX für die Infos!
  Zitieren
#66
Zitat:Original von whocares
Zitat:Original von Zarrooo
Im Information Center in der Mittelkonsole gehen nicht alle Lampen an, aber die Lampe für den Airbag (bei der 91er "INFL REST") sollte IMHO auf jeden Fall auch dabei sein.

OK, dann bin ich insofern etwas beruhigter, dass nicht alle Lampen leuchten. Nur meine "INFL REST" Lampe bleibt auch aus und laut VIN sollte ein Fahrerairbag drin sein (7. Stelle = "3"). Also ab damit auf die ToDo-Liste für meinen Schrauber Zwinkern

Korrektur: Ich bin beunruhigt! Habe heute Mittag eine schöne große Runde durch den Odenwald gedreht und auf den letzten 5 Kilometern ist die Batterielampe angegangen. Spannung dürfte laut Uhr bei ca. 10-11 Volt liegen. Entladen dürfte die Batterie ja nicht sein nach der langen Fahrt. LiMa im Eimer? Oder doch nur die Batterie? Was meinen die Profis? Ich werd morgen mal die Spannung an der Batterie messen und das gute Stück ans Ladegerät hängen. Wenn danach die Batterie wieder normale Spannung hat dürfte sie ja i.O. sein, oder? Hilfe!!

Werde auf jeden Fall morgen mal mit dem Passat ins Büro fahren.

Auf jeden Fall funktionieren die Gurte, hab ich vorhin getestet :-)
  Zitieren
#67
Wie alt ist die Batterie? Ist sie älter als 6 Jahre= wegschmeissen. Ich machs
auf jedenfall so, und hatte noch nie El.-Probleme.
sani
  Zitieren
#68
Aber auch die Lima ist nicht abwegig, da beim L98 ein regelmäßig zu ersetzendes Verschleißteil (Kostenpunkt ca. 200€ im Austausch). Bei us-parts-online.de gab es IIRC auch ein deutlich billieres Exemplar, aber das hat glaube ich noch niemand hier im Einsatz. Alternativ kann man auch auf die ZR1-Lima umbauen, die haltbarer sein soll, aber auch teuerer ist und nicht "out of the box" paßt (Details sind über die Suchfunktion zu finden). Muß man wohl testen, ob es die Batterie oder die LIma ist. Aber hast Du nicht sowieso noch Gewährleistung auf dem Auto? Die stand doch beim Faller in Heilbronn.

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren
#69
Puuuh, keine Ahnung, wie alt der Akku ist. Habe die Vette doch erst seit 3 Tagen :-)

Vom Vorbesitzer waren einige Werkstattrechnungen bei den Unterlagen dabei, aber eine Batterie habe ich darin nicht gefunden. Möchte nicht auf gut Glück eine neue Batterie kaufen.

Aber mein Daddy ist 3 Wochen in Urlaub... Könnte ja mal in seine Garage gehen und die Batterie aus seinem Benz rausnehmen Teufel

Nee, ich versuchs mal übers Ladegerät, lass sie dann ein oder zwei Tage stehen und schau dann mal, wie die Spannung an den Polen ist. Ist sie wieder deutlich unter 12V dürfte es die Batterie sein. Wenn nicht, ... bring ich sie zum Händler und der soll sie in Ordnung bringen. Wofür hab ich denn mein Jahr Gewährleistung...

Wenn es weiterhilft: Das Problem ist aufgetreten, nachdem ich ca. 1-2 Minuten alle Lichter angeschaltet hatte (Festbeleuchtung zum Prüfen aller Lampen) ohne laufenden Motor. Würde eigentlich schon fast auf die Batterie hindeuten, wenn nicht ein "Aber" folgen würde.

Aber: auf der Rückfahrt habe ich bei einsetzender Dämmerung auch die Lichter angeknipst und gesehen, dass der Zeiger der Spannungs-Uhr etwas weniger angezeigt hat als am Nachmittag. Was ich aber nicht sagen kann ist, ob sich der Zeiger über einen längeren Zeitraum langsam in Richtung unteres Skalenende bewegt hat, oder ob es in einem Zug mit Anschalten der Lichter passiert ist. Muss aber gestehen, dass ich es nicht weiter verfolgt habe, bis ich durch ein rotes Lämpchen darauf hingewiesen wurde... Zwischen dem "ersten Bemerken" und der "roten Lampe" lagen ca. 80-100km Strecke und rund eine Stunde Fahrzeit.

Bitte, lass es nur die Batterie sein Engel
Obwohl: Batterien sind doch Verschleißteile und fallen gar nicht unter die Gewährleistung, oder? Grübeln

EDIT: @Zarrooo: Ja, sie stand beim Faller in Heilbronn. Hab ja auch diese Woche nochmal einen Termin wg. Einbau von dem Euro2-Kit, Kundendienst und TÜV/AU. Ich bin halt nur gerne vorbereitet, wenn ich eine ToDo-Liste überreiche, also in dem Fall z.B. "Herr Trallalla, die Batterie ist kaputt, mach mir eine neue rein" oder "Herr Trallalla, meine Lichtmaschine ist kaputt, mach mir eine neue rein". Klar ist das Gewährleistung, aber wenn er jetzt eine neue Batterie einbaut und ich nach 3 Tagen das gleiche Problem wieder habe, muss ich nochmal hin, muss das gute Stück nochmal 1 oder 2 Tage stehen lassen. Ist doch einfacher das Problem vorher zu kennen und vor allem: Ich lerne das Innenleben kennen (für jemanden mit 2 linken Händen auch nicht ganz unwichtig :-)
  Zitieren
#70
Meine C4 hatwährend der Fahr ohne eingeschaltetes Licht kostant 14.2 Volt angezeigt. Habe ich das Licht eigeschaltet ist es runter auf 13.1 Volt. Bei augeschaltetem Motor
wars immer 12.3 Volt.

Gruss sani
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 4.471 27.11.2023, 15:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Wer kann helfen eine spezielle C4 zu finden GuruTX 0 1.100 06.08.2023, 15:07
Letzter Beitrag: GuruTX
  Hab mir was aufgefangen Bone 28 4.559 02.06.2023, 09:54
Letzter Beitrag: C4wannabe
  Seilzug Automatikgetriebe Tauschen bei 91er Vette Zauberer 0 1.609 23.08.2022, 12:38
Letzter Beitrag: Zauberer
  Ich suche eine Werkstatt bestcharger 5 3.277 18.08.2022, 23:35
Letzter Beitrag: bestcharger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de