09.09.2006, 02:11
naja, die fachliche Kompetenz war ja wohl eher ne fachliche Impotenz, wenn ich bseegers Beitrag im Vergleich zu Deinem Werkstattaufenthalt durchlese.
Keine AU bei zu hohem Lamdawert bei C4
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09.09.2006, 02:11
naja, die fachliche Kompetenz war ja wohl eher ne fachliche Impotenz, wenn ich bseegers Beitrag im Vergleich zu Deinem Werkstattaufenthalt durchlese.
09.09.2006, 09:56
Hallo , grüß' euch . Bin mir zwar nicht ganz sicher , aber ist den der 1.03 er Lambda-Wert nicht erst ab Bj. 92 ? Bei mir weiß man über das Problem der Sekundärluft bescheid , das wird dann großzügig gehandhabt . Mit Abklemmen oder den Auspuff zu-stöpseln hält man sich nicht auf . Ansonsten wurde ein Unterdruck-schlauch abgezogen u. mit einer kleinen Spritze Falschluft reingedrückt um dann zu sehen , ob die Störgröße erkannt wird u. das Steuergerät nachregelt . Gruß mm
09.09.2006, 14:20
Hallo!
Ich habe einfach die Pumpe ausgehöhlt, die Regelventile und das ganze Drumherum entfernt und die Krümmer zugeschweißt. Genauso die Luftzufuhr in den Hauptkat unterbunden. Spart Sprit und man kommt überall besser ran.
Gruß, Andre'
09.09.2006, 15:02
Spart Sprit, weil keine Luft mehr gepumpt wird. Würde es keinen Mehrverbrauch dadurch
geben, hätte GM wohl das Perpedes-Mobile erfunden.....
Gruß
Stevie
10.09.2006, 01:14
Zitat:Schlüsselnr. 3 : 308 Hallo, 308 ist zwar die TSN für die C5, paßt aber praktisch für die C4 L98. Der Lamda-Bereich von 0.970 bis 1.030 bei erhöhter Drehzahl ist allgemein vorgeschrieben, soweit vom Hersteller nicht anders angegeben. Und da die L98 ausgenullt ist, können diese Werte auch bedenkenlos genommen werden, genau so wie die CO Grenzwerte von 0.30 bei erhöhter und 0.50 Vol.% bei Leerlaufdrehzahl, also alles gar kein Problem. Um den Lamdawert zu erreichen, muß beim L98 Motor die Luftzufohr ins Auspuffsystem unterbrochen werden, also Schläuche verschliesen, zusätzlich ein Abgasrohr verschließen. In manchen AU Solldatenbüchern ist sogar ein verschlossenes Auspuffrohr mit Verschlußkappe abgebildet, allerdings nur in Bezug auf die LT1. Vom L98 Motor habe ich nichst in den Büchern gelesen, daher die oben erwähnten allgemeinen Werte. Übrigens kann ein Lamdawert natürlich auch dann zu hoch sein, wenn ein Defekt vorliegt. In den einfachsten Fällen ist das eine undichte Auspuffanlage. MfG Schusti
04.11.2014, 09:10
Hallo
Warum gehen die Bilder nicht auf die oft in den Beiträgen verlinkt sind? Weiss das jemand? Danke mal fürs kucken.
04.11.2014, 09:26
.....das ist seit Wochen ein bekanntes Thema hier.....
einfach mal in der Rubrik "Über dieses Forum" lesen... https://corvetteforum.de/board.php?boardid=16&sid=
Grüße
Thomas
05.11.2014, 04:37
Hallo,
@Was ist mit meiner Theorie den elektr. Wert der Lamdasonde zu manipulieren um eine andere Gemischzusammensetzung zu erhalten. Hat das noch keiner ausprobiert??? Geht nicht. Du hast eine Sprungsonde, die kennt nur zu fett, oder zu mager. Das Steuergerät wertet dann die ca. 2-3x Sprünge pro Sekunde aus. Es findet also eine Mittelwertbildung um den Sollwert herum statt. Gruß Mani
05.11.2014, 07:04
auf's Datum geschaut?
Der Fragesteller (Nordlicht) war 2007 das letzte mal hier online
Grüße
Thomas |
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