GÖK-Fahrer - welche Temperatur?
#21
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es keine Untergrenze beim Getriebeöl geben soll.
  Zitieren
#22
https://forums.corvetteforum.com/showthr...emperature

https://forums.corvetteforum.com/showthr...?t=1436233

Recht interessante Infos, wie ich finde.

Werde wohl zunächst den Original-Wärmetauscher abkoppeln, und im Winter gegebenenfalls auf eine andere Lösung drängen (d.h. eine Lösung mit manuellen Umschaltern oder gar einem Thermostat).

Edit:

Man spricht dort wiederholt von mind. 100°F und einem Optimum von ca. 160°F, auch in anderen Threads. Ursprung für diese Aussagen sind die Getriebehersteller.
  Zitieren
#23
Na ja, und wenn schon. 38°C also ca 100F bekomme ich auf jeden Fall hin. Da reicht ja schon eine kleine Runde um den Häuserblock.

160F oder 71°C hat das Getriebe eigentlich dann immer.

PS Wenn Du sorge im Winter hast, kannst Du ja einfach ein Blech über den Kühler machen. Dadurch ist die Kühlbläche nur noch so groß wie das Blech und der Kühler hat weniger Funktion.

Das Blech biegst Du so wie ein U mit zwei kleinen Laschen nach Innen, die sich dann hinter den Kühler festkrallen.

Der Tipp ist übrigens vom Jörg, ich hoffe ich durfte den weiter geben.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#24
Auch bei -10°C?
  Zitieren
#25
40 Grad bekommt man auch im Winter bei -10 Grad mit Warmfahren hin, zumindest mit der Vorwärmvariante.
  Zitieren
#26
Zitat:Original von J.M.G.
Hallo Markus, Hallo Birger,

Ihr habt ja eigentlich die gleichen Temperaturen, aber abweichende Lösungen:

Birger hat den GÖK OHNE Wärmetauscher installiert,

Markus hat den GÖK MIT Wärmetauscher installiert.

Hmmm.

Dann spricht ja nix gegen die Lösung beide zu kombinieren, oder habe ich Dich, Markus, falsch verstanden?


Hallo Johannes,

nö, hast Du nicht Zwinkern Im Ende macht es keinen großen Unterschied, ob mit oder ohne Wärmetauscher installiert. Kann ich auch über Vergleichswerte mit einem Bekannten bestätigen, der 'ohne' angeschlossen hat. Ist halt ne Frage der Philosophie. Auch von Experten hört man dazu unterschiedliche Meinungen. B&M als recht renommierter Hersteller empfiehlt das Durchschleifen und da meiner Ansicht nach mehr dafür als dagegen spricht hab ich es so gemacht.
viele Grüße

Markus

------------------------------------------
Stoppt Tierversuche, nehmt Kinderschänder!
  Zitieren
#27
Hat eigentlich jemand eine Idee wo der Temperaturfühler für die Getriebeöltemperatur sitzt?

Was mißt der? Die ankommende oder abgehende Temperatur vom Getriebe?
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#28
Zitat:Original von CustosOnLinux
Hat eigentlich jemand eine Idee wo der Temperaturfühler für die Getriebeöltemperatur sitzt?

Was mißt der? Die ankommende oder abgehende Temperatur vom Getriebe?


Hallo Birger,

der TFT- Sensor (transmission fluid temperature) ist Teil der TFP (transmission fluid pressure)- Ventilschalterbaugruppe, sitzt also direkt im Getriebe (Nr. 6 im Bild) und mißt die aktuelle Getriebeöltemperatur.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
viele Grüße

Markus

------------------------------------------
Stoppt Tierversuche, nehmt Kinderschänder!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  V8 Blubbern welche Anlage? Dolsch 14 2.931 16.07.2024, 18:53
Letzter Beitrag: wolgru
  Zündkerzen AC Delco für LS1 - welche Artikelnummer ist korrekt ? c5power 9 5.190 23.09.2021, 21:41
Letzter Beitrag: c5power
  Öl-Menge, Druck und Temperatur nach Ölwechsel studman 6 3.855 20.06.2021, 12:20
Letzter Beitrag: VettenMax
  Welche Sicherungen für zusätzliche elektrische Verbraucher (Beifahrerfußraum)? heiner88 0 4.188 05.11.2018, 18:33
Letzter Beitrag: heiner88
  Welche Radmuttern für diese Abdeckkappen Jensseine 4 4.767 03.10.2018, 12:31
Letzter Beitrag: vc4rider

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de