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Ich habe meine C3 (mit 5,7 l small block) seit fast zwanzig Jahren und mir nie über den Spritverbrauch (selten unter 20l/100km) einen Kopf gemacht, aber bei den heutigen Preisen kommt man ja langsam ins Grübeln! Bringt der Umbau auf Transistor-Zündung was oder was könnte ich sonst tun, damit auch für den Fahrer (nach der Ankunft) ein paar Cent für ein Weizen übrig bleiben?
Sonnige Grüße
Peter
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Hallo Peter,
sehe ich richtig? Die C3-Fraktion im Forum hat Verstärkung bekommen?
Viel Spaß im Forum und mit Deinem "Benzinverdampfer"....
Deine Frage habe ich vom C5 ins C3-Forum verschoben.
Gruß
Klaus
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Hallo Peter und herzlich Willkommen im Forum, sowie bei den C3-Verrückten!
20 Liter finde ich schon etwas heftig, ich fahre meine C3 trotz kurzer Achse selten über 15 Liter.
Welchen Vergaser fährst Du?
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Hallo Peter,
fahre meine C 3 Bj 76 mit dem originalen Motor mit 12-13 ltr. bei ca. 120-130 km/h auf der Autobahn und 14-18 ltr. Stadt und Landstraße.
Vielleicht solltest Du bei Deinen Verbrauchswerten (selten unter 20 ltr.) mal den Zustand von Luftfilter, Zündkerzen usw. überprüfen und sowohl die Zündanlage, als auch den Vergaser auf einwandfreie Funktion und Einstellung testen.
Oder fährst Du immer nur
Viel Glück bei der Suche.
Benno
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Hallo Peter,
herzlich willkommen hier - schön, dass die C3-Fraktion Zuwachs bekommen hat.
Meine 71iger verbraucht für meinen Geschmack auch zuviel (~18L auf Langstrecke); allerdings steigt der Verbrauch auch in der Stadt und auf knackig gefahrenen Landstrassen nicht wesentlich an
Um der Sache auf die Spur zu kommen lasse ich morgen mal eine CO-Messung bei Teil- und Vollast machen, um die korrekte Vergasereinstellung /-bedüsung zu checken.
Gruß Carsten
Nr.3
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Hallo Carsten,
hast Du die Referenzwerte für die Abgasmessung?
Die meisten Geräte schalten allerdings bereits im Teillastbereich auch Overload.
Da bin ich ja gespannt - halte uns auf dem Laufenden.
Ich habe bei meiner C3 letzten Samstag frisch TÜV und AU machen lassen (ohne Beanstandung ), die Abgaswerte waren für meinen Geschmack zu gut und das möchte ich nochmal prüfen.
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Wie Hubsi schon fragte: Welchen Vergaser hast Du? Wahrscheinlich hast Du einen Holley oder Edelbrock Performer drauf. Original wäre der Rochester Quadrajet - und mit diesem erreicht man auch die Werte, die Benno (Vette76) angegeben hat.
Mit einem Holley erreichst Du diese Werte nie - und wenn er nur aus der Schachtel aufgeschraubt wurde (ohne Anpassung der Düsen und anderer Dinge), dann ist der Verbrauch erst recht schlecht.
Der Edelbrock Perfomer ist schon etwas besser, aber kommt auch nicht an den Quadrajet dran (drum war der ja auch original drauf).
Wenn Du nicht weißt, welchen Du hast, poste ein Bild.
Das zweitwichtigste für den Verbrauch ist die Zündungseinstellung, also wieviel Vorzündung bei welcher Drehzahl und Lastzustand. Wenn Dein Motor 100% original ist (inkl. Nockenwelle, Auspuff etc.), dann gibt es nichts besseres als die Originalwerte. Falls nicht, dann gibt es Anhaltswert und Versuchen.
Der Zustand der Kerzen und Spule spielt natürlich auch eine Rolle, hat aber nicht die Verbrauchserhöhung zur Folge, die Du beschreibst.
Gruß,
Thomas
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Da mein Motor nicht original ist, sollten meine Werte nicht unbedingt als Vergleich heran gezogen werden.
Autobahn konstan ca. 120km/h - 13L
Stadt - nie unter 16
etwas Gas geben, Landstraße - 18
und bei schnellerer Gangart immer über 25
Schau mal nach ob alles richtig eingestellt und funktionsfähig ist- Zündung, Unterdruckdose, Fliehkraftverstellung.
Gruß
Dirk
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Hallo Peter,
willkommen im Forum. Meine C 3, Bj. 79 hat einen Quadrajet drauf. Nach dem Einbau neuer Zündkabel, Luftfilter und Zündkerzen, sowie einer Einstellung der Zündung liegt mein Verbrauch bei normaler Fahrweise bei ca. 13 Litern. Bei einer Fahrweise, die etwas mehr Spass macht, sind auch mal 16 Litern drin bzw. draussen.
Mein Verbrauch würde sich evtl. noch etwas reduzieren lassen, wenn die fehlenden Teile am Vergaser (Luft-Ansaugschläuche, oder wie die Teile auch heissen) installiert werden. Mein Vergaser saugt leider die heisse Luft --noch-- aus dem Motorraum an und deshalb ist die "Verbrennung" nicht optimal.
Da die Temperauren momentan sehr hoch sind, habe ich den Spritverbrauch meiner Vette insofern reduziert, indem sie in der Garage steht. Der "Verbrauch" an kühlen Weizen ist auch nicht viel geringer:-))
Gruss Guggi
If you love the life you live,
you`ll live a life with love
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Hallo
20 Liter brauche ich mit dem BB .
Wenn du wirklich Sprit spahren willst, kommst du nicht an einer Einspritzung vorbei.
Die gibt es recht günstig als Kit , also Spinne, 8 Düsen , Computer , Sonden und Kabelstrang.
Habe selbst schon daran gedacht, solch eine auf den BB zu pflanzen. Dann lauft alles immer wie geschmiert, ob heiss oder kalt, ob bergauf oder bremsen und wann auch immer ein vergaser sonst noch so macken macht.
Vielleicht muss ich auf eine C6 Z06 warten, die nen Totalschaden verübt. Wenn ich deren Einspritzanlage nicht sage, dass sie von nem 7 Liter SB auf nen 7 Liter echten BB montiert wird, faellts vielleicht nicht auf.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
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