Sodale!
Ich bin wieder zuhaus und habe mir erstmal ein großes
eingeschenkt - ich finde, das hab ich mir verdient!
Heute mittag war ich erstmal beim freundlichen Opelhändler, Öl und Zusatz (danke für die Erklärung, nightfly) kaufen. Dann zum Zubehörhändler meines Vertrauens (bisher).
Der hatte nur elektrische Pumpen mit einem süßen kurzen Kabel und zwei Batterieklemmen. Also noch drei Meter Kabel und einen Stecker für den Zigarrenanzünder mitgenommen. Nach hause, Kabel verlängern. Elende Fummelei mit dem Stecker.
Dann zur Selbsthilfe - der einzigen in der Nähe mit Hebebühne mit Auffahrrampen. Cool.
Also reingeblubbert, die üblichen Fragen nach Hubraum, Verbrauch und Baujahr beantwortet und hoch das Mädel. Estimated working time 1 hour...
Nach kurzer Suche (danke für die Wegbeschreibung, Jungs!) die schnuckelige Schraube gefunden. Wie soll man da denn rankommen? Okay, klarer Fall: Karosserie abnehmen. Die bauen das ja auch vor der Hochzeit zusammen.
Zweite Möglichkeit: Reserverad raus, Wanne beiseitedrücken und Halbzollknarre mit beiden Verlängerungen. Du hast recht, Dietmar: Die 3/4-Nuss faßt nur, wenn sie zwölf Seiten hat. Meine hat leider nur sechs... Nach längerem Probieren Erkenntnis: eine 18mm-Nuss mit zwölf Seiten geht auch. Ich weiß, das Cleverle hätte jetzt 3/4-Zoll in Millimeter umgerechnet.
Zum Glück kann so eine Nuss da leihen. Ein freundlicher Mensch aus der Werkstatt kriegt auch die Schraube los. Also raus damit! Ölstand: zwei Fingerbreit unter dem Rand, stinkt tatsächlich bestialisch. Pumpe anschließen und ab dafür!
Die Pumpe (Beschreibung des Händlers: 3 Liter pro Minute) legt also los - die ersten Milliliter machen sich zögerlich auf den Weg. Als sie die Pumpe erreichen, geht diese aus. Einfach so. Nochmal in den angeschraubten Stecker geschaut: 2,5A-Sicherung... Suuuper, die Pumpe zieht 60 Watt, macht 5 Ampere. Stärkere Sicherung? Liegt zuhause... Hier kaufen? Eine ist da - 2 Ampere. Also die Lüsterklemmen raus und die Batterieklemmen an die Kabelverlängerung geschraubt. Gut, daß ich sie mitgenommen habe. Stecker weggeworfen, hat mich sowieso genervt. Sie pumpt wieder... Nach ca. zwanzig Minuten habe ich rd. einen Drittelliter im Glas - mehr kommt nicht und ich beschließe, morgen nochmal den Zubehörhändler meines Vertrauens zu besuchen. Also abbrechen, Öl nachfüllen. Erst das Additiv. Da ist ein 10mm langer Ausguß ausklappbar - reicht.
Die Ölflaschen wissen mich leider nicht mit so etwas zu erfreuen... Also wieder die Pumpe - Ergebnis: die pumpt nicht bergauf, keine Chance. Aber sie wirft gern den Schlauch ab... Ich hol erstmal Bindemittel und streue großzügig den Platz ab. Nach zehn weiteren Minuten sehe ich ein, daß es mit der Pumpe keinen Zweck hat. Also etwas Schlauch abgeschnitten und paßgenau in die Aluversiegelung der zweiten Ölflasche. Test: Wat ne Sauerei...
Neue Prozedur: Umfüllen in die 100ml-Flasche vom Additiv. So geht´s!
Dann noch Öl aufsaugen, Platz fegen, Reserverad wieder an Bord: dreieinhalb Stunden...
Ihr könnt Euch sicher vorstellen, daß ich danach etwas länger im Waschraum gebraucht habe.
Immerhin läuft meine Süße noch, das Öl ist aufgefüllt (wenn auch nicht gewechselt) und ich hab ein Hühnchen mit dem Zubehörhändler meines Vertrauens zu rupfen.
Prösterchen!
Ach ja: Der vordere Simmerring ist gründlich ölnaß. Von hier läuft es auch runter. Allerdings habe ich nichts auffälliges gerochen - Deshalb wissen wir jetzt nicht, von wo das Öl eigentlich kommt...
Grüßle
Stefan