Radioprobleme
Brick 
Hallo Zusammen,
bin neu hier im Forum und hoffe auf Hilfe. Um mich und mein babe kurz vorzustellen:
Mein bürgerlicher Name ist Michael und wir sind seit 1993 im Familienbesitz einer 90-er ZR1 Canada-Modell. Dieses war bis zum Zeitpunkt des Kaufes ein Vorführ-/Drehscheibenmodell animierte C4 im Autohaus und hatte beim Kauf 5000 km auf der Uhr. Mein Vater hatte das gute Stück bei einer Urlaubsreise entdeckt und Dank eines guten Bekannten dann Nägel mit Köpfen gemacht, so dass das Schnuckelchen schon bald deutschen Boden unter den Walzen haben durfte. Bei der Vollabnahme hatten wir dann auch ziemliches Glück insofern, das der Umbau auf asymetrische Scheinwerfer die einzige Umbaumaßnahme bleiben sollte und das gute Vettchen im fast Originalen Zustand blieb.

So nun genug zur Vorstellung und jetzt zum eigentlichen Problem. Das Delco-Bose-System hatte schon längere Zeit Probleme insofern gemacht das der Fader keine Einstellung front/rear mehr zulies. Nun kam es jedoch im letzten Jahr auch noch dazu das das CD-Laufwerkständige Einzugs- bzw. Auswurf-Geräusche macht und sich logischerweise auch keine CD mehr einlegen lässt. Ich wollte ungern auf andere Car-Hifi-Technik bauen da ich auch weiterhinden Originalzustand beibehalten wollte. Wer kann mir hier weiterhelfen. Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt? Wenn ja, wie konnten diese gelöst werden.

Grüße Michael
Hi Michael

Gibt hier den ein oder anderen Thread über die Bose Gold Anlagen und deren CD Probs.
Ist ja nichts neues Feixen

Bevor sich hier mit Sicherheit gleich wieder die Total-Umbaupiraten zu Wort melden Zwinkern Dagegen!

Ich selbst wollte wie Du die orig. Anlage beibehalten und hab mir ein neues Laufwerk in den Bose Block verpflanzen lassen Idee

Wenn Du die Aus- und Einbauarbeit des "Würfels" selbst erledigst, bleiben die Kosten absolut im Rahmen.
Bin aus der Schweiz, denke aber dass sich in D bestimmt auch ein Fachhändler finden lässt der diese Arbeit perfekt erledigt.

Ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit der neuen/alten Bose Anlage OK!

Gruss Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
Danke erstmal beat,

Kannst du mir vielleicht noch nen Tip geben wo ich Details zum gezielten Ausbau des Würfels finde? Wir haben uns damals bei Kauf vom Händler in Toronto extra den Original Reparatur-Leitfaden kopieren lassen und aus Dummheit Heulen damlas den ganzen Elektrik-Teil als für unnötig erachtet. Gibts hier irgendwo ne Hilfestellung (Ausbau der hinterern Lautprecher und Woofer zur evtl. Lösung des Fader-Problems habe ich schon entdeckt.)

Ciao Michael
Den Würfel kannst Du ganz einfach ausbauen, das Radi selbst ist mit ca. 30 kleinen Schrauben zusammengebaut, kann man komplett zerlegen. Habe ich letztes Jahr gemacht um das CD Laufwerk (aus einem Spenderradio) zu tauschen.
Als erstes machst Du den Deckel von dem Stauraum in der Mittelkonsole auf. Im vorderen Bereich findest Du 2 Schrauben - raus damit. Dann müsstest Du die Verkleidung um den Schalthebel schon wegbewegen können. In den oberen Luftaustrittsöffnungen sind 2 Schrauben für die Blende um das Radio, 2 weitere Schrauben sind am unteren Ende. Die hast Du vorher freigelegt (Verkleidung um den Schalthebel. Die Blende kannst Du jetzt auch wegnehmen. Das Radio selbst ist mit 4 Schrauben befestigt. Achtung! leg ein Tuch unten rein, die Schrauben fallen ganz gerne in den Getriebetunnel.
Radio rausnehmen, Kael abmachen - fertig. Das war jetzt so aus dem kopf. Wenn es irgendwo hakt musst Du mal schauen, ob ich eine Schraube vergessen habe.
Mijosch hatte mal einen bebilderten Thread zum Aubau der Mittelkonsole verfasst. Da sind alle Schrauben abgebildet. Kann sein, daß Du den Thread auf der Portalseite findest.
Ansonsten schick mir eine PN, dann suche ich noch mal.
Die Schrauben am Radio kannst Du alle sehen. Besorg dir aber vorher ein Laufwerk.

Hast Du nur bei kaltem Laufwerk Probleme oder immer? Im ersten Fall kannst Du Glück haben und durch das Ersetzen eines Kondensators das Ding wieder zum Laufen kriegen. Den Kondensator kann man irgendwie finden, indem man die einzelnen Kondensatoren auf der Platine mit Kältespray einsprüht und dann erwärmt. "Ruby Red Corvette" hatte das mit seinem Teil gemacht.
@Beat: wo hattest Du denn das Laufwerk her? In Deutschland kenne ich keine Fa, die sich mit Bose auskennt. In Viersen sittzt zwar eine, die machen aber ausgerechnet die CD Laufwerke nicht. Ein neues kostet dort 500 €.
Frank
Hi Frank
Danke für die Tipps. Kalt/Warm? Ich sag mal so, die Vette steht in ner beheizten Garage und sobald ich das Radio anschalte kommt halt das Ratter-Auswurf-Geräusch, welches mir so sehr auf den Beutel geht das ich das Radio dann immer gleich wieder ausgeschaltet habe. Hab zunächst an was lapidares gedacht, da ich auch immer Batterie-Probleme hatte und das Geräusch erstmals nach nem Ladevorgang der Batterie auftrat. Verwunderlicherweise möchte das Gerät auch keinen Code mehr wissen. Habe daher schon mehrfach den Massepol von der Batterie abgeklemmt. Nix passiert. Radio geht ohne Codeabfrage wieder an und das CD-Laufwerk rattert sich eins davon.
Zitat:@Beat: wo hattest Du denn das Laufwerk her? In Deutschland kenne ich keine Fa, die sich mit Bose auskennt. In Viersen sitzt zwar eine, die machen aber ausgerechnet die CD Laufwerke nicht.

Hi Frank

Ich habe das Teil bei Tera Zürich instandstellen lassen.
Laut dem Service Techniker wurde da einfach ein Laufwerk von Sony eingebaut und gut iss.

Bei den Hi Fi Komponenten scheint es sich gleich wie bei den Autos zu verhalten, die Japanesen laufen einfach jahrelang, während die Amis......................aber das ist eine andere Geschichte Feixen haarsträubend

Hier noch/einmal mehr die Adresse in CH

Tera Karl Balmer AG
Radio & Fernsehen
Fellenbergstrasse 292
Kreis 9 (Albisrieden)
8047 Zürich

Gruss Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
@ Beat
Was das genau für ein Laufwerk ist weisst Du nicht zufällig - oder. Sollte ja ohne weitere Änderungen funktionieren.

@ Michael.
Kalt / warm meine ich die Temperatur am Radio. Wenn es einige Zeit läuft bzw. wenn Du eine Weile fährst heizt sich die Mittelkonsole und damit ja auch das Radio auf. Kalt ist halt die Temperatur, wenn Du losfährst.
Was für ein Code? Mein Radio wollte noch nie einen Code von mir wissen.

Ansonsten schick das Teil an die Adresse von Beat.
Frank
@ Frank

Du kannst das Bose-Radio so programmieren, dass es von dir einen Code wissen will. Das ist zwar etwas nervig, wenn man den nach Abklemmen der Batterie neu eingeben muss, dient aber auch dem Diebstahlschutz.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
Zitat:Original von Midnight-Cruiser
@ Frank

Du kannst das Bose-Radio so programmieren, dass es von dir einen Code wissen will. Das ist zwar etwas nervig, wenn man den nach Abklemmen der Batterie neu eingeben muss, dient aber auch dem Diebstahlschutz.

Wer klaut schon das Boseradio?

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Toller geck, Also ich sag mal als 93 das vettchen in Deutschland zugelassen wurde wo gabs da schon so tolle Radiomodelle mit CD-Player und AKtivsoundsystem und das auch noch serienmäßig (zumindest in der ZR1) verbaut. Und ich denk mal Anfang der 90ger wurde so einiges an Car-Hifi geklaut!!!!

@Frank

Nee war mir schon klar das du die Betriebstemperatur meintest aber wie gesagt ich hab das Radio nie länger als 2 Minuten laufen lassen, da mir das mechanische Geräusch ganz schön auf den Zeiger geht. Hab mich halt dann vom Alternativ-Programm (ZR1-Sound) erfreut. Burnout was ja auch so einiges für sich hat. Aber mir wär eben schon ganz lieb wenn alles am Wagen in Schuß wäre.

Gruß Micha

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum