Fragen zu 94er Motorsteuerung
#1
hallo,
ich habe ein PCM von einer 94er und möchte das in meine 92er einbauen. Dabei brauche ich etwas (viel) Hilfe!!
Als erstes suche ich einen Schaltplan von der Motorsteuerung der 94er. Das Service Manual ist anscheinend nicht mehr lieferbar.
Hat jemand Schaltpläne oder Manual von der 94er zum verkaufen oder verleihen?
Oder weiß jemand, ob bei der 95er die Motorsteuerung gleich ist (das 95er Manual gibt es noch)?

Dann wäre da noch die Frage, ob das 94er PCM mit meinem 92er Central-Control-Modul zusammen funktioniert bzw. ob man das so umprogrammieren kann, dass es funktioniert. Weiß da jemand was?

Den Kabelbaum un den Luftmassenmesser aus der 94er habe ich. Einen Verteiler bekomme ich eventuell auch, brauche ich sonst noch etwas, was bei meiner anders ist?

Wäre super, wenn jemand helfen könnte.

Grüße Roland
[Bild: gtc15.gif]
  Zitieren
#2
Hallo Roland,

Zitat:weiß jemand, ob bei der 95er die Motorsteuerung gleich ist (das 95er Manual gibt es noch)?
94er und 95er haben die selben PCMs, mal abgesehen von ganz frühen 94ern, die die B-Revision verbaut hatten. Schau mal hier: https://www.tunercat.com/tnr_desc/ecm_sup.html

Zitat:94er PCM mit meinem 92er Central-Control-Modul
Das weiß ich nicht. Fakt ist, dass sich da allerhand geändert hat.

Zitat:brauche ich sonst noch etwas, was bei meiner anders ist?
Kandidaten sind alle Sensoren (z.B. Lambdasonde), genaueres kann ich aber auch nicht sagen.

Wünsche Dir viel Erfolg bei dem Umbau. Würde mich freuen, wenn Du hier weiter berichtest.

edit: ab 94 wird auch das Automatikgetriebe vom PCM gesteuert.

Gruß, Heiko
  Zitieren
#3
bzgl. änderungen der sensoren und sonden, könnte mal jemand nachschauen der zugriff auf ein ersatzteilprogramm hat. die teilenummern sollten dann ja verschiedenen sein. wobei ich nicht glaube das z.b. die lamdasonde getauscht wurde. ist bei der 92er doch auch schon beheizt oder?!

alex

p.s. wer weiss noch warum nero das alles tauschen will? Feixen Feixen Feixen
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#4
Beheizte Lamdasonden habe ich schon drin (nicht serienmäßig).

Die Getriebesteuerung ist einer der Gründe, warum ich das Teil einbauen möchte.
Ich habe ein elektronisch gesteuertes Getriebe drin, das ich an das PCM anschließen möchte. Es ist zwar ein 4L80E, das etwas anders angesteuert wird, als das 4L60E, aber ich denke, das bekomme ich in den Griff.

edit: der Aufkleber mir der Teilenummer ist leider nicht mehr auf dem PCM drauf
[Bild: gtc15.gif]
  Zitieren
#5
Zitat:bzgl. änderungen der sensoren und sonden, könnte mal jemand nachschauen der zugriff auf ein ersatzteilprogramm hat
Da steht ja meist nicht drin, ob und zu welchen Baujahren der Sensor elektrisch passt.

Zitat:Die Getriebesteuerung ist einer der Gründe, warum ich das Teil einbauen möchte.
Idee

Wie gesagt: viel Erfolg!
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Jupiter76
Zitat:bzgl. änderungen der sensoren und sonden, könnte mal jemand nachschauen der zugriff auf ein ersatzteilprogramm hat
Da steht ja meist nicht drin, ob und zu welchen Baujahren der Sensor elektrisch passt.
das wäre aber schlecht! wenn das im teileprogramm nicht drinsteht wo denn dann? bei den meisten kann man (ich spreche hier jetzt nicht von dem pdf zeugs) sein fahrzeug entweder mit fahrgestellnummer oder nach bj und typ identifizieren und bekommt dann nur die teile angezeigt welche auch in diesem bj eingebaut wurden. wenn man sich nun einmal die lamdasonde aus einem 92 und dann aus einem 94 fahrzeug anzeigen lässt, sieht man anhand der teilenummer sofort, ob es das gleiche (oder in dem fall das selbe) teil ist.

(beim bmw programm sieht man auch sofort in welchen bj und modellen das betreffende teil noch eingebaut wurde ohne umwege über ein weiteres fahrzeug gehen zu müssen)

alles klar? Feixen

alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#7
Ja, dann hat man zumindest die Schnittmenge, bei der man sicher sein kann, dass alles passt, mechanisch und elektrisch. Insofern geb' ich Dir 100% Recht.
Bei denen, die übrig bleiben, muss man dann genauer schauen. Vom Gefühl her würde ich sagen: nicht viele Teilenummern stimmen überein, aber lasse mich gern eines Besseren belehren :)

Gruß, Heiko
  Zitieren
#8
Zitat:Wäre super, wenn jemand helfen könnte.
Treurentner kann ...
  Zitieren
#9
Ein paar Infos gibt's hier noch:
https://www.fuelinjection.com/lt1lt4.html

Dort steht, der Vehicle Speed Sensor (VSS) wurde in 94 geändert. Aber das dürfte nichts ausmachen.

edit: Und hier:
https://www.fuelinjection.com/portinj.html

Besonders der Satz: "All other sensors are the same except that the TPS is no longer adjustable."

Gruß, Heiko
  Zitieren
#10
@Jupiter76 danke für die Links.

das hört sich doch schon mal garnicht so schlecht an. Das PCM wird demnach auch in den Light-Trucks verwendet, die haben teilweise auch das 4L80E drin. Das PCM lässt sich für alle Motor/Getriebekombinationen umprogrammieren, die Getriebeansteuerung sollte also kein Problem sein.

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem Schaltplan von einem Light-Truck machen.
Wegen des Problems mit dem Zusammenspiel mit dem älteren CCM muß ich mal rumgoogeln.

weißt du woran man die PCM (REV B) erkennen kann (außer am Aufkleber)?
ist der Unterschied nur im PCM innen, oder ist gibt es auch bei der äußeren Beschaltung Unterschiede?
[Bild: gtc15.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rückleuchten 94er C4 korays117 3 662 24.04.2024, 14:17
Letzter Beitrag: ratprof
  C4 Fragen eines Neulings - Motor - Gebläse - etc Inschineer 19 3.269 14.01.2024, 22:11
Letzter Beitrag: Inschineer
  Restauration Corvette C4 Geiger Fragen zu Kabeln und Teilen FieroBerlin 30 19.234 09.06.2020, 17:55
Letzter Beitrag: usc-driver
  Fragen zu den Temperaturanzeigen und zum CD Abspielen multithread 9 14.997 25.03.2020, 22:37
Letzter Beitrag: multithread
  Crossfire 84er Fragen über Fragen DerLars 17 11.318 27.12.2019, 14:06
Letzter Beitrag: usc-driver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de