Ölfleck unter meiner C3
#1
Hallo C3-Fahrer-innen,
ich habe meine 79er-C3 lange nicht gefahren, als ich heute losfuhr, war ein grösserer Ölfleck ca. 1,5m hinter der Frontschnauze auf der Erde. Das Öl war dickflüssig und nicht schwarz, sondern relativ klar. Ich habe eine Automatik-Vette, weil ich aufgrund eines Schlaganfalles nicht normales Getriebe fahren kann. Ich kann auch deshalb noch nicht selber runterkriechen, um nachzugucken, kann jemand vielleicht ziemlich sicher sagen, ob der Simmerring an der Kardanwelle defekt ist? Wie gesagt, der Ölfleck ist ca. 1,5m hinter der Frontschnauze, also hinter dem Motor.
Ich bin dankbar für jeden Tip.
Euer Skipper
  Zitieren
#2
Leckendes Automatikgetriebe durch die längere Standzeit?

Ich würde mal den Ölstand im Getriebe prüfen und beobachten ob es weiter leckt oder aufhört, wenn sie nun wieder gefahren wird.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#3
Da sich das Öl an der tiefsten Stelle sammelt ist es in der Ölwanne.
Beliebte Ausläufe sind sonst noch an der Ansaugspinne in der Nähe des
Verteilers oder an der Kraftstoffpumpe die Ventildeckel der Ölmessstab
oder du bist mit der Ölablassschraube irgendwo hängen geblieben.
Die Simmeringe machen sich eigentlich nur im Betrieb bemerkbar.







Hallo-gruen
  Zitieren
#4
Es handelt sich hier definitiv um Getriebeöl. Kann nicht vom Motor kommen. So wie Uli es vorgeschlagen hat, würde ich es auch handhaben.
  Zitieren
#5
@Frank
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Hättest doch vorher schon schreiben können das du dich unter den
Wagen gelegt hast und auf meine Vermutung gewartet hast. Teufel
Ja und gleich kommt noch wo genau das Öl aus dem Getriebe läuft.




sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#6
wie hat ein forenkollege mal geschrieben: eine vette ist nicht undicht, sie markiert nur ihr revier!
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#7
Der Spruch ist klasse! Den werde ich mir merken! Den bekommt Schwiegermutter morgen gleich zu hören. Feixen
[Bild: signatur_kai.jpg]
  Zitieren
#8
Zitat:das du dich unter den Wagen gelegt hast

Ne ne. Ich habe nur gelesen.
Zitat:Das Öl war dickflüssig und nicht schwarz, sondern relativ klar.
  Zitieren
#9
Hei Skipper! Ist das Øl mehr rot/ røtlich oder gelb/bråunlich. Rot kann Getriebe sein, gelb Motorøl. So meine Einschætzung.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#10
Zitat:Original von schlafmützerl
wie hat ein forenkollege mal geschrieben: eine vette ist nicht undicht, sie markiert nur ihr revier!

Das war meiner Teufel

Zur Vette, ich denke, es wird vermutlich die Ölwannendichtung (evt Ölwanne) oder die Dichtung vom Meßstabrohr undicht sein. Der Ölstand liegt überhalb der Ölwannendichtung
Gruß Axel

edit: gemeint habe ich damit natürlich die Automatikgetriebeölwanne
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frame Off Restaurierung meiner 68er 427 tronitec 296 84.909 14.06.2024, 16:07
Letzter Beitrag: corvette
  Großer Stecker unter Mittelkonsole unter Wahlhebel C3 Kalle 16 1.921 08.01.2024, 00:25
Letzter Beitrag: kalle1
  Wie nennen sich diese Teile unter dem Sill Plate / Teilenummer? TheDriver79 9 3.523 13.09.2022, 07:29
Letzter Beitrag: Piti
  temperaturprobleme bei meiner c3 bj 68 fliesner 44 15.790 01.09.2022, 10:46
Letzter Beitrag: zuendler
  Hitzeschutzbleche+Sidepipes von meiner C3 abzugeben Wild Thing 3 2.969 03.09.2021, 12:06
Letzter Beitrag: Wild Thing

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de