Porsche, SL oder C6
#31
Zitat: Generell gilt was nur 75000 Euro kostet kann keine 100000 Euro Verlust einfahren!!

In der Tat eine ganz simple Rechnung, die schon beim Kauf beherzigt werden sollte. Grundsätzlich gilt: Je teurer ein Auto, desto grösser sind die Abschreibungen, daran führt, von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen, kein Weg vorbei, auch nicht für Mercedes oder Porsches, obwohl von den Verkäufern dieser Marken sehr gerne der angeblich hohe Wiederverkaufswert als Verkaufsargument suggeriert wird.

In der Schweiz ist selbst die prozentuale Abschreibung auf den Kaufpreis einer C5 nur unwesentlich höher wie beispielsweise auf einen Carrera. Der Anschaffungswert eines Carrera war aber idR um die 50 % höher.
  Zitieren
#32
Zitat:Original von J.M.G.
Klar, auch ich werde dann auf C6 gehen, aber eben erst wenn man nicht durch das Schlüsselumdrehen 15.000€ in den Wind schreiben muss.

Tja, wenn man eine C6 fahren will, bevor sie an jeder Ecke rumsteht (und es werden wohl schon sehr bald, wenn nicht jetzt schon mehr C6 als C5 rumstehen), muss man damit wohl leben Heulen
  Zitieren
#33
wertverlust porsche:

ich hab gestern einen alten freund getroffen (dipl. kfz-sachverständiger) - er hat dieses jahr seinen porsche 996 verkauft.

3 jahre und 45.000km gefahren

np vor 3 jahren: 95.000,-

vk dieses jahr: 55.000,-

wertverlust: 40.000,-

gruß thomas
  Zitieren
#34
Das erstaunt mich jetzt aber schon ein bisserl. Bis dato bin ich immer davon ausgegangen, dass der Porsche ein extrem wertstabiles Auto sei. Aber bei diesem Beispiel kommt man ja mit einer Corvette nicht viel schlechter weg...
Nur ein Tag mit Kick-down ist ein guter Tag...
  Zitieren
#35
Das war einmal anno domini, als verhältnismässig wenig Porsches in Verkehr waren. Die Zeiten sind vorbei. Heute besteht auch bei Porsche-Occasionen ein riesiges Angebot, siehe Autozeitungen oder Occasions-Grosshändler. Gute Preise erzielen noch alte, gepflegte Oldtimer wie der 356-er für ausgesprochene Liebhaber.
  Zitieren
#36
Zitat:Original von J.M.G.
In spätestens 1-2 Jahren gibt es die Neuwagen (C6) für ~50.000€.

Kannst Du das mal näher erklären? Hilfe!!
Gruß, Jan Blaulicht
  Zitieren
#37
Hallo Jan,

bei GM gibt es immer wieder exorbitante Nachlässe, gerade im Bereich Corvette. So hat 2001 die C5 laut Liste deutlich über 50.000€ gekostet - der Endkunde hat 40.000€ gezahlt. 2003 waren es über 60.000€ laut Liste, ich habe 52.000€ gezahlt.

Kurzum - da sich Cadillac und Corvette weit hinter den Erwartungen verkauft, ist es nur noch eine Frage von Monaten, bis wieder ähnliche Nachlässe realisierbar sind.
  Zitieren
#38
Zitat:Original von alm-öhi
Das war einmal anno domini, als verhältnismässig wenig Porsches in Verkehr waren. Die Zeiten sind vorbei. Heute besteht auch bei Porsche-Occasionen ein riesiges Angebot, siehe Autozeitungen oder Occasions-Grosshändler. Gute Preise erzielen noch alte, gepflegte Oldtimer wie der 356-er für ausgesprochene Liebhaber.

Ach so. Wohl seit Jahren nicht mehr richtig hingeschaut.
Ich hätte gerne einen guten S von 1973 für unter 50.000 Euro und einen 83er SC nicht über 30.000 Euro. Idee

Ein Freund hat seinen 993 aus der letzten Baureihe soeben für 45.000 Euro verkauft. Die Kunden standen Schlange.
  Zitieren
#39
Hallo,
der Wertverlust ist mitlerweilen bei allen Teuren Sportwagen so, egal ob Porsche, Ferrari oder sonstigen.

Habe meinen F 360 Spider im März 2003 für ca. 150000,-- gekauft und im März 2005 für ca. 115000,-- ( nach vielen Anzeigen in AMS und anderen) verkauft.

Daher ist der Wertverlust der Vette ( nach 3 Jahren ca. 50 % Verlust) immer noch Okay.

Gruß

Siggi
  Zitieren
#40
Zitat:Original von J.M.G.
Kurzum - da sich Cadillac und Corvette weit hinter den Erwartungen verkauft, ist es nur noch eine Frage von Monaten, bis wieder ähnliche Nachlässe realisierbar sind.

Zumindest in Basel scheint das aber nicht der Fall zu sein. Mein Händler hat mir erzählt, dass die C6 so gut läuft, dass sie schon diverse verkauft hatten, bevor überhaupt zum ersten mal welche geliefert wurden. Scheinbar reichten alleine schon die Bilder und die Technischen Daten aus, um die C6 zu verkaufen...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie C5: US oder DIN-Anschlüsse bikerking 11 15.272 27.04.2020, 20:43
Letzter Beitrag: bikerking
  Batterie überwintern - Einlagern oder mit Ladegerät im Auto lassen? Daedalus 21 14.818 16.02.2020, 18:19
Letzter Beitrag: hollandhauke
  Porsche Ceramic Bremsen YouKnowMO 7 8.010 07.12.2019, 14:25
Letzter Beitrag: wolly 108
  C4 oder C6? bar-fred 80 18.248 01.02.2017, 21:14
Letzter Beitrag: bar-fred
  Reifen 335x17 gebraucht oder defekt gesucht Blackvette68 0 2.500 05.11.2015, 20:14
Letzter Beitrag: Blackvette68

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de