Neue 6-Gang Automatik - Endtest beim Kunden?
#21
Zitat:Original von Gutzi
Zitat:Original von mosty
Tja, aber mit der freigeworden hand kann man ja auch seine beifahrerin in den Arm nehmen oder? sich vor Lachen auf dem Boden wälzenHerzsich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Und was, wenn ich mit einem Freund unterwegs bin? *schauder*

Man kann das ja Individuell handhaben, dann z.b. die 2 Hand auch am steuer lassen...... huahuadriver
Bis bald
Mosty

http://www.c6cabrio.de[Bild: a050.gif][Bild: levelover2.gif][Bild: CTCK.JPG]
  Zitieren
#22
Zitat:Original von - DAVE -
Zumindest kann ein Corvettefahrer mit Automatik von sich behaupten, dass er das volle Leistungspotential der Maschine ausnutzt... Alle die möchtegerne-Schumis die von sich den Eindruck haben, das Schaltgetriebe extrem effizient und professionell einzusetzen sollten sich erst zu Worte melden, wenn sie eine Rennfahrer-Lizenz und die entsprechenden Zeiten auf dem Nürburgring auf den Boden brennen... Also ein bisschen abgeschwächt, ich behaupte, dass der normale 6-Gang-Handschalter-Fahrer nicht so effizient mit Kupplung/Gas umgehen kann, wie dies eine vergleichbare 6-Gang-Automatik tut... Vielen Dank für die netten Kommentare auf diese Provokation!

Tja, dann tu ich dir den Gefallen und werde darauf mal antworten:
Keine Ahnung, wie es bei der 6 Gang automatik ist, aber schneller als bei der lahmen C6 Automatik, die ich bei meiner Probefahrt hatte, oder der C5, die ich mal ein Wochenende gefahren habe, schalte ich mit Sicherheit. Das kannst du glauben oder auch nicht, überlasse ichgerne dir. Das einzige, was bei der 6 Gang Handschaltung unnötig zeit kostet, ist wohl der 3. Gang, der scheinbar gerne mal verfehlt wird...
  Zitieren
#23
Zitat:Original von mosty
Man kann das ja Individuell handhaben, dann z.b. die 2 Hand auch am steuer lassen...... huahuadriver

Dann wäre da aber immernoch das "Kuplungsbei", das unnötig rumliegt King
  Zitieren
#24
Zitat:Original von - DAVE -
... auf diese Provokation!

@ - DAVE -

Ich fahre doch selbst seit Jahren Automatik und meine C6 wird vielleicht auch mit Automatik geordert ... drum hab´ ich doch die Frage gepostet ...

Prost!
"You'd have to be bonkers to buy the Corvette. And that is why you should."
Jeremy Clarkson | TopGear | Corvette ZR1 vs Audi R8 V10
  Zitieren
#25
Zitat:[i]Original von Gutzi

Dann wäre da aber immernoch das "Kuplungsbei", das unnötig rumliegt King

Naja das kannst du ja denn für die Bremse nutzen um durch die Kurven zu driften. Feixen
Bis bald
Mosty

http://www.c6cabrio.de[Bild: a050.gif][Bild: levelover2.gif][Bild: CTCK.JPG]
  Zitieren
#26
@JR: Mit aktiver Wandlerbrücke hängt der Motor auch direkt am Gas. Das machen eigentlich alle modernen Automatikgetriebe (z.B. 7-Stufen AT im Mercedes SLK55).

Zur 6-Stufen: Nach meinen tollen Erfahrungen mit der 5-Stufen-AT von GM, würde ich persönlich erst mal für 2 Jahre von jeder neuen AT Abstand nehmen, um den Serienfehlern Zeit zu geben sich zu zeigen.
  Zitieren
#27
Kommentar des älteren Herrn sächsischer Herkunft aus meinem Bekanntenkreis zu seinem 911er mit Tiptronic:

"Nu, der geht ob wie en Rennwoochen!" Allgemeines Kopfschütteln im Umkreis!

Schon das Geräusch beim Beschleunigen eines Automatikautos, wenn die Motordrehzahl sich verändert, ohne das sich auch die Geschwindigkeit entsprechend ändert finde ich grauenhaft. haarsträubend

Genauso bescheuert auch bei den meisten Automaitkgetrieben moderner Prägung ist, dass der manuell gewählte Gang nicht unbedingt gehalten wird und kurz vor dem Begrenzer eben doch automatisch hochgeschaltet wird. Was soll so ein Unsinn?

Wer regelmäßig die Supertests der sport-auto liest, wird dabei auch feststellen, dass häufig bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe dieses als Verhinderer besserer Rundenzeiten gebrandmarkt wird.

Wenn die Automatik so viel besser sein soll als ein Schaltgetriebe, warum fahren dann nicht in allen Rennserien (insbesondere den seriennahen) die Autos mit Wandlerautomatik (und Klorolle am Überrollkäfig)?

Gruß

JR

edit:
@Johannes: Ist die Überbrückung in allen Gängen und ab welcher Drehzahl? Habe in Erinnerung, bei A-Getrieben schon gelesen zu haben, dass dies nur in den oberen Gängen ab einer bestimmten höheren Drehzahl der Fall sein soll.
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#28
Zitat:Original von J.M.G.
Nach meinen tollen Erfahrungen mit der 5-Stufen-AT von GM, würde ich persönlich erst mal für 2 Jahre von jeder neuen AT Abstand nehmen, um den Serienfehlern Zeit zu geben sich zu zeigen.

Danke ... das war die Frage ... aber solange warten [Bild: c024.gif]
"You'd have to be bonkers to buy the Corvette. And that is why you should."
Jeremy Clarkson | TopGear | Corvette ZR1 vs Audi R8 V10
  Zitieren
#29
kosten und gewicht? Frage
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#30
Hallo JR,

natürlich hat der Handschalter gegenüber der Wandlerautomatik Vorteile auf der Rennstrecke. Wie oft warst Du schon auf der Rennstrecke? Zwinkern Aber ich gebe Dir völlig recht - auf der Landstraße macht der Handschalter schon ordentlich mehr Spaß!

Edit: Bei meinem Opel war es in den Fahrstufen 3,4 und 5 ab 1.100 1/min. Und der hat nur heruntergeschaltet (bei erreichen der Leerlaufdrehzahl), hochgeschaltet hat er im manuellen Modus nur auf Kommando.

---

Hallo Jo,

bei der Aisin AF33 z.B. (verbaut in nahezu allen Frontangetriebenen GM-Fahrzeugen seit ca. 2002), kommt es zu massiven Problemen mit Wassereinbruch ins Getriebe. Folge - Getriebeschäden ohne Ende.

Mein Vertrauen im GM und Automatikgetriebe ist zumindest nachhaltig getroffen...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  4-facher Signalton beim Öffnen der Fahrertür hdako 9 1.264 13.11.2024, 16:07
Letzter Beitrag: hdako
  Massive Getriebproblem Automatik 4 Gang Maxelukas 10 1.723 21.10.2024, 18:17
Letzter Beitrag: Molle
  Thermisches Getriebeproblem 4 Gang Maxelukas 1 566 19.10.2024, 10:41
Letzter Beitrag: Molle
  Corvette C6 neue Reifen - Empfehlung (Hankook Ventus S1 evo3?) Millennium_YellowC6 32 13.549 17.10.2024, 09:30
Letzter Beitrag: galaxy7
  Neue Scheinwerfer für die Vette :) Mcpd-125 18 5.269 14.09.2024, 02:39
Letzter Beitrag: Mind

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de