Beiträge: 4.430
Themen: 242
Registriert seit: 05/2004
Ort: Wuppertal
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 1999,silber
Corvette-Generationen:
Hallo Zusammen,
da meine Suche nichts genaues ergab, ausser "nicht Schalten in Kurven" bei Schaltgetriebe, stelle ich mal die Frage:
Was kann passieren, wenn man eine Kurve fährt, und die Automatik schaltet dabei einen Gang zurück?
Was ist dabei in Hinblick auf die Fahrphysik das Problem?
Soweit ich das überblicke schaltet die Automatik ja annähernd ohne Unterbrechung des Schubs, d.h. der Lastwechsel sollte minimal wenn nicht vorhanden sein.
Oder irre ich mich da?
Fahrspezialisten bitte vor!
Mfg Birger
Beiträge: 1.017
Themen: 79
Registriert seit: 12/2004
Ort: Lohne, Niedersachsen zwischen Bremen und Osnabrück
Baureihe: Corvette C5
Baujahr,Farbe: 1998, schwarz matt
Kennzeichen: VEC ET 3
Baureihe (2): 2007, schwarz
Baujahr,Farbe (2): Chrysler 300C Touring 3.0
Kennzeichen (2): VEC SJ 74
Baureihe (3) : 1972, grau
Baujahr,Farbe (3) : Pontiac Lemans GTO
Kennzeichen (3) : VEC ET 3 H
Corvette-Generationen:
das kommt drauf an, wie Du die Kurve nimmst.
Wenn Du eine Kurve fährst und dabei schon knapp am Grenzbereich bist, dann führt ein Bremsen oder ein Gasgeben zum Ausbruch des Fahrzeuges. Ein Gangwechsel ist immer spürbar bei der Automatik, also könnte es im Grenzbereich nicht gerade gut sein.
Beiträge: 626
Themen: 30
Registriert seit: 06/2003
Ort: Ostallgäu
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 02, electron blue
Hi,
das hatte mich anfangs immer an meiner Automatik gestört, die Fahrt in einer schnellen oder engen Kurve...
Ich wollte mal wieder so "durchheizen" wie mit einem Schalter, also z.B. kurz vor der Kurve runterschalten oder ähnliches, aber wenn Du an die Kurve ranfährst und anbremst, dann wieder auf's Gas gehst hast Du beim automaten oft den falschen Gang drin bzw.
fehlt dir da dann etwas die Leistung. Du kannst zwar wieder fester treten damit sie wieder schaltet, finde ich aber alles nicht so optimal.
Ich hab das dann so gelöst -> Entweder vorher schon manuell in den passenden Gang schalten (das ist aber net so der reisser und ist nicht immer optimal), oder, was ich als beste Methode empfinde: An die Kurve ranfahren, mit dem linken Fuß bremsen, mit dem rechten leicht gas geben und runterschalten.
Dadurch hast Du die typische Lastwechselreaktion nicht und Du bringst dein Getriebe mit Schaltereien nicht in's Grab.
Grüsse
Martin
Meine blaue Lady ist die einzige, bei der es mich nicht stört wenn man ihr auf den hintern schaut
Member #2 of the TVC (Targadach Verlierer Club)
Beiträge: 3.454
Themen: 115
Registriert seit: 05/2002
Ort: Gießen
Baureihe (2): 2000, gelb
Baujahr,Farbe (2): C5
Mach doch einfach mal auf einer geraden, aber nassen Straße bei ca 80 km/h einen Kickdown. Wenn Du dabei nicht aufpaßt, wirst Du Dich in den meisten Fällen drehen.
Mach das gleiche Manöver in einer Kurve und Du drehst Dich garantiert, da in diesem Fall noch zusätzlich Seitenkräfte hinzukommen.
Ich hoffe ich habe das richtig verstanden, daß Du das Runterschalten unter Last meinst und nicht das Runterschalten weil Du langsamer wirst.
Gruß Reiner
Beiträge: 3.382
Themen: 71
Registriert seit: 09/2003
Ort: Halle (Saale)
Baureihe: C5 / C6
Baujahr,Farbe: '02 QS / '08 VY
Corvette-Generationen:
Ehrlichgesagt habe ich das noch gar nicht probiert. Bei meinem Ex-Ex-Fahrzeug, einem Opel Omega B2 mit uralter 4L30E war ein Runterschalten im Grenzbereich gar nicht möglich. d.h. - wurde eine bestimmte Querbeschleunigung erreicht, schaltete das Getriebe nicht mehr runter.
Was passiert, beim Runterschalten - für einen Bruchteil einer Sekunde wird der Kraftfluß weniger, d.h.: Beim Gasgeben wird ein Fahrzeug natürlich vorne aus den Federn gehoben und hinten hereingepresst. Beim schalten hebt sich das Fahrzeug aus den hinteren Federn und verliert natürlich Anpressdruck -> der Grip schwindet.
Das von Reiner beschriebene Verhalten hat wiederrum nichts mit dem Schalteffekt als solches zu tun. Er schreibt vom Leistungsübersteuern - d.h. Durchdrehen der Antriebsräder nach einem Schaltvorgang aufgrund eines Leistungsüberschusses. Man dreht sich aber auch dann in Kurven weg, wenn die Reifen bei weitem nicht wegen eines Leistungsüberschusses durchdrehen, nur durch einen Schaltvorgang verursacht.
Beiträge: 4.430
Themen: 242
Registriert seit: 05/2004
Ort: Wuppertal
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 1999,silber
Corvette-Generationen:
Ja, ich meinte das Runterschalten unter Last.
OK, danke für die Tipps. Ich werde mich mal ganz vorsichtig herantasten.
Bisher habe ich die Vette immer ganz sanft bewegt und die Möglichkeiten auch nicht im Geringsten angetastet.
Jetzt ists langsam Zeit mal die Grenzen zu finden.
Nicht daß ich jetzt zum Heitzer mutieren will, doch ein Erlebnis am Wochenende hat mich derart geärgert, daß ich mein Auto mal etwas anders bewegen will um zu sehen ob die Sprüche die ich geerntet habe wirklich stimmen.
Also gaaaanz langsam und vorsichtig!
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Ich empfehle die Nordschleife. Da lernst Du es richtig.
Wenn Du Dich alleine nicht traust - es gibt auch Instruktoren.
Als Appetizer solltest Du mal eine Runde bei Sabine im BMW-Ringtaxi mitfahren...
Beiträge: 5.222
Themen: 97
Registriert seit: 09/2001
Ort: Hessen
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
Beiträge: 4.430
Themen: 242
Registriert seit: 05/2004
Ort: Wuppertal
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 1999,silber
Corvette-Generationen:
Klingt gut, werde ich mal machen.
Muß man "Sabine" extra ordern oder ist das im Preis inbegriffen?
Beiträge: 3.382
Themen: 71
Registriert seit: 09/2003
Ort: Halle (Saale)
Baureihe: C5 / C6
Baujahr,Farbe: '02 QS / '08 VY
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von CustosOnLinux
Klingt gut, werde ich mal machen.
Muß man "Sabine" extra ordern oder ist das im Preis inbegriffen?
Das, mein lieber Birger, ist ein Satz, den Deine Freundin besser nicht lesen sollte
|