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Bin gerade dran, die Endtöpfe zu wechseln, da fiel mir diese verdächtige Bohrung auf:
Blick vom rechten Endtopf nach vorne, dort ist das Getriebe an die Torque-Tube geschraubt. Da wurde doch eine Schraube vergessen, sehe ich das richtig? Wenn ja, was kommt da für eine rein?
Schönen ersten Advent Euch allen!
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Da das Blech vom Kabelbaum lose ist, ja.
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Hm, Schlamperei. :(
Gerade mal probiert: M10 geht rein, Länge ca. 45 mm. Anzugsmoment? Bei 8.8er Güte wäre bei 49 Nm Schluß.
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Ich würde eine 10.8er nehmen und ca. 58Nm
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Danke für Eure Tips. Es gibt eine Übersicht mit den Anzugsmomenten:
https://www.corvetteforum.com/forums/att...42180193dl
Da bin ich mir aber nicht sicher, welcher Eintrag sich hinter der diskutierten Schraube verbirgt.
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01.12.2025, 22:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2025, 22:27 von galaxy7.)
Und warum folgst du nicht einfach Molle's Empfehlung?
Die Anzugsmomente aus dem US-Forum gelten für Original GM Schrauben, die du ja nicht mehr hast.
VG Armin
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Hätte hier eine 8.8 herumliegen, die könnte ihre 49 (50) Nm kriegen. 53 Nm wären doch ziemlich viel, da bräuchte es korrekterweise die 10.9. Ideal wäre natürlich eine Originalschraube, aber die muß man erstmal bekommen.
Dem Anzugsmoment folgt die Vorspannkraft, die für alle Schrauben (8 Stück?) gleich sein sollte. Natürlich weiß man nicht, ob bei der letzten Montage das korrekte Anzugsmoment eingehalten oder die Schrauben frei Schnauze festgezogen wurden, weshalb man die anderen Schrauben nochmal neu anziehen müßte/sollte, wenn man es ganz genau machen wollte.
Wenn ich die Frage hier anhängen darf:
Wie korrigiert man die Lage der Abgasrohre? Bei mir verlaufen die nicht genau mittig, sondern etwas schief/schräg nach hinten rechts, stoßen fast an das Abschirmblech. Vermutlich fluchten die zwei Flansche nach den Kats nicht exakt.
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Vor 6 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 6 Stunden von Zündfunke.)
Am Krümmer? Mir scheint, da gibt es kaum Spielraum für eine Korrektur. Die zwei Bolzen am linken Krümmer existieren nicht mehr, da wurde stattdessen eine passende Schraube reingedreht; der andere Bolzen wurde durch eine durchgehende M8-Schraube ersetzt.
Hinten liegt das Rohr tatsächlich schon am Hitzeschutzblech an. Ich habe zwar schon einiges an Schraubererfahrung, aber wie immer steckt der Teufel im Detail. Ein Corvette-Experte wie Du @Molle bin ich nunmal nicht.
Heute durfte ich die zweite fehlende Schraube entdecken, diesmal vorne an der Kupplungsglocke. Man sieht es auf dem Foto nicht so gut:
Die Kupplungsglocke wurde mal geschweißt, das ist nicht zu übersehen. Wenn man genau hinschaut, sieht man auch, daß das Transaxle-Rohr mal geschweißt wurde. Na ja, bei einem reparierten Unfallschaden kann es alle Überraschungen geben. Möglicherweise ist der ganze Rahmen verzogen, das könnte den schiefen Verlauf der Auspuffrohre und das - für meine Begriffe - unruhige Heck bei höheren Geschwindigkeiten erklären. Wäre natürlich der Super-GAU. Ich bin Ende Februar bei der Achsvermessung, bin gespannt...
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