17.07.2025, 20:30
Okeeee, ich geb mich geschlagen. Und wer probiert das jetzt?
Neues von der Scheinwerferfront
|
17.07.2025, 20:30
Okeeee, ich geb mich geschlagen. Und wer probiert das jetzt?
17.07.2025, 22:33
Interessant ist, die VNT haben 3000 K Lichtfarbe und sehen damit aus wie klassische H4.
Die anderen beiden haben 6000K und unterschiedliche Helligkeiten.
Gestern, 02:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 02:52 von keineAhnung.)
Ich würde die nehmen welche nun zugelassen sind.
Ein Temmitglied aus dem andern CF hatte Osram seine EU Scheinwerferr zur Verfügung gestellt. Danke an den "C5 Pfälzer" dort. CHEVROLET Corvette C5 1997-2004 E13 020397 EU H4-LED SM - - NEU H4-LED ST - - NEU H4-LED VNT - - NEU Siehe Seite 11 https://look.ams-osram.com/m/53d49e38cbd...les-DE.pdf Das wäre mein Favorit H4-LED VNT NIGHT BREAKER® LED VINTAGE (VNT) — OSRAM´s neue straßenzugelassenen1 LED-Retrofit- lampe jetzt auch für Oldtimer und Fans der klassischen warmweißen Farbtemperatur Warum bei C5 mit Widerstand Parallel? Das Scheinwerfermodul misst die Stromaufnahme Im Normalfall sind es 55 Watt bei 14 V so um die 4 A Strom pro Birne Bei der LED Technologie ist es so, das keinen Wolframfaden mehr glüht. Sondern es wird sehr effizient Strom direkt in Licht umgewandelt wid. Strom welcher durch diesen Festkörper fließt , beginnt dort zu leuchten; er „emittiert" Licht. In der Lichttechnik wird dieser Prozess „Elektrolumineszenz" genannt. Da es hier keine mechanischen Teile mehr gibt wie eine Glühfaden, sind normaler weise LED Lampen viel langlebiger als H4 Glühbirnen. Wenn man sie richtig konstruiert. Einzig zu viel Hitze kann die schädigen. Manchmal geben auch die LED verbauten Elektroniken den Geist auf. Die LED werden ja nach Konstruktion mit 3-5 V betrieben. Ein Steuergerät reduziert die Spannung (oder exakter begrennst den Stromverbrauch) Dort gibt es dann Ausfälle in den Ansteuerlektroniken in den LED Lampen, denn normale LED ist eigentlich unkaputtbar. Ich habe im Elektronikbereich LED s die seit über 30 Jahren funktionieren. Staat 4 A nimmt die LED H4 nur 1,5 A an Strom. Jetzt könnte man sich freuen, nicht mal die Hälfte vom Stromverbrauch. Und dass ist auch so. Aber es erkennen die älteren Fahrzeuge, zu denen auch die C5 gehört, es ist zu wenig Stromverbrauch. Und geben den Fehler aus "Lampe kaputt". Neben der Fehlermeldung kann es dadurch zu anderen Effekten kommen. Z.B Das die Scheinwerfer nicht mehr zu klappen. Leider hat man vor 30 Jahren noch nicht LED H4 gedacht, so das der eigentliche Vorteil, den Stromverbrauch der Scheinwerfer zu halbieren, bei der C5 nicht zum tragen kommt. Man muss mittels Lastwiderständen den Stromverbrauch wieder auf H4 Glühbirnen Niveau künstlich erhöhen, damit das Steuergerät "denkt" die Glühbirne ist in Ordnung Perfekt wäre, wen GM hier die Steuergeräte an dem Scheinwerfer anpassen könnte. Wovon ich mal nicht ausgehe Grüße Frank
Gestern, 02:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 02:59 von keineAhnung.)
Die "Birger" Lösung ist die optisch sinnvollste.
Die C5 hat über alle klassich runde Formen. Es gibt nur 2 Ausnahmen: Scheinwerfer vorne und EU Nebelleuchten hinten. Das passt einfach nicht vom stil zur C5. Grüße Frank |
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
TPMS FOB von EU nach US umrüsten. Alte Ausrüstung von 90er Modellen aufrüsten | vollmi | 15 | 17.058 |
21.08.2020, 11:40 Letzter Beitrag: Molle |
|
Sind die CD-Wechsler beider von der C5 und passen? | yarate | 2 | 4.864 |
26.04.2018, 11:53 Letzter Beitrag: yarate |
|
Leichte Kratzer auf der Fahrerseite der C5 | Elton1 | 10 | 13.714 |
14.11.2017, 11:33 Letzter Beitrag: maseratimerlin |
|
NEU Gewindefahrwerk von KW der MEGAHAMMER!! | gelöschtes Mitglied | 49 | 29.653 |
21.03.2016, 19:07 Letzter Beitrag: Capriman |
|
Auf der suche nach der richtigen C5, US oder EU Modell | bimmer | 17 | 13.285 |
02.07.2014, 22:34 Letzter Beitrag: Angaeda |