Edelbrock Zylinderköpfe
#11
Hallo

Und dann kommt noch die dynamische Verdichtung dazu, die abhängig von den Ventilsteuerzeiten ist.
Nur zu meinen, 12:1 statische Verdichtung würde z.B. klopfen bei 95er Sprit , ist nicht immer richtig.
Ich bin aber auch kein Tuningspezie.
Neue Köpfe können auch z.B. gewichtmässig was bringen, wenn man Alu anstelle von Guss nimmt.
Tuning im Sinne von PS ist nicht immer der Hauptgrund.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#12
Ich glaube nicht das du 64 ccm Brennräume hast. Die C2 Smallblocks (z.B. L76) hatten solche Köpfe mit den kleinen Brennräumen.

Bei meiner 78er (L48, 76 cc Chambers), habe ich vor fünf Jahren - ohne lange nachzudenken etc. - einfach auf die Trick Flow Alu-Köpfe mit den kleinen 60 cc Chambers umgebaut. Danach hatte ich einen viel besseren Kaltlauf, spürbar einiges mehr an Leistung und weniger Spritverbrauch. 

Ob ich es mit der Erhöhung der Kompression für den lahmen L48 übertrieben habe wird evtl. die Zeit zeigen. Auf jeden Fall hatte ich danach ein anderes Auto, welches mir bis heute mehr Spaß macht.


Beste Grüße
Chris
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#13
Hallo,

nein, ich bin kein Tuningexperte des wegen frage ich ja.

Ich bin gerade dabei den Kühlersupport zu wechseln.
Da gerade die Kühler draußen sind und ich noch eine Performer Nockenwelle hier habe, dachte ich mir, baust die bei der Gelegenheit gleich mit ein.
Hätte ich gewusst was das alles nach sich zieht.  dumdidum
An der originalen Spinne hab ich mir fast n Bruch gehoben.
Die kommt schon mal nicht mehr rein. Performer Intake habe ich schon.
Wo der Motor jetzt schon mal so weit auseinander ist dachte ich, könnte man die Köpfe auch gerade mitmachen.
So wie ich gelesen habe sollen in die original Köpfe bei der Verwendung der Nockenwelle andere Federn rein.
Vorteil der Alu-Köpfe, weniger Gewicht und die passenden Federn sind schon drin.

 


@ Chris
Der Motor ist ein originaler L48.
Also dann hätte er serienmäßig 76ccm?
Wie komme ich auf 64? Kopfschütteln
Das heißt, mit den Aluköpfen wird die Kompression erhöht.
Und die haben größere Ventile drin, richtig?


Gruß Lars
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
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#14
Excerpt from Chevelles.com:

I am not positive, but isnt the 72 L-48 short block the same as the earlier ones. I had an L-48 in my 70 Nova that was 10.25-1 compression from the factory with 64 cc heads. I thought in 72 all they did was replace the heads with 76cc heads dropping compression. If that is the case, I would go with a 64 cc head and a decent cam and it will wake right up. When I did my motor for the Nova, I built a 10:1 short block to copy the L-48 and used 65 cc AFR aluminum heads and a .535/.550 lift hydraulic roller cam.

https://www.summitracing.com/dom/search/...roupBy=SKU

https://www.summitracing.com/parts/afr-0...t#overview

Flowteks und Summits kosten die Hälfte, ich wage zu behaupten, daß man bei street use einen großen Unterschied merkt. : https://www.summitracing.com/parts/flk-1.../chevrolet
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
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#15
Hallo,
hier gibts Infos zu Kolben und Verdichtungsverhältnis mit verschiedenen Köpfen

https://www.corvetteforum.com/forums/c3-...mbers.html

viele Grüße
Jürgen
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#16
Hallo Alex, hallo Jürgen,

vielen Dank für die Infos.
Ich werde mir diese am WE mal zu Gemüte führen.

Gruß Lars
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
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