Benzinpumpe C3 Crossfire
#1
Hallo,

hat jemand schon einmal die Benzinpumpe, die bei der 82er Vette im Tank sitzt, gewechselt? 

Muss man den Benzintank dazu ausbauen oder kann man den ganzen Einsatz von oben durch die Öffnung der Tankklappe herausziehen? 

Hab die Befürchtung, dass die Benzinpumpe nicht mehr genug Druck aufbaut. Strom hat sie, da man sie bei eingeschalteter Zündung im Tank laufen hört. Die Vette war über drei Jahre gestanden und läuft nun nicht mehr richtig. Das Standgas wechselt ständig von 500 bis 1000U/Min bis der Motor ausgeht. 

Vielen Dank vorab für entsprechende Hinweise 

Andreas
  Zitieren
#2
Hallo,

die kannst du von oben raus bekommen. Dichtung, die um den Einfüllstutzen ist rausnehmen, Kabel abziehen, Schrauben lösen und dann die ganze Tankgebermimik mit der Pumpe rausnehmen.

Gruss
Markus
  Zitieren
#3
Hallo Markus, wie mein Vorredner schon geschrieben hat, es geht tatsächlich ohne Tankausbau ist aber eine ziemliche fummelei. An deiner Stelle würde ich als erstes Mal den Benzindruck messen bevor du an die Pumpe gehst. Das sollten zwischen 9 und 13 psi sein. Für den Fall des Pumpenausbaus hier eine Anleitung die ich mir aus einem anderen Forum übersetzt habe:

1. Entfernen Sie die Tankzugangsabdeckung – 4 schwarze Kreuzschlitzschrauben. Heben Sie die gesamte Abdeckungsbaugruppe heraus.
Hinweis: Ich habe die Zugangsöffnung mit Klebeband abgeklebt, um die Farbe nicht zu zerkratzen oder zu beschädigen.
2. Heben Sie die „Gummifangschale“ mit Ablaufschlauch heraus.
3. Trennen Sie die dreiadrige elektrische Verbindung. Nur zur Information, die Kabelcodes lauten:
Hellbraun – Kraftstoffpumpe
Orange – Sendeeinheit
Schwarz – Masse
4. Wenn Sie daran denken, die Gummischläuche aufzubewahren, die mit der PGU verbunden sind, lösen Sie die Klemmen (1/4-Zoll-Schraubenkopf) an den an der PGU angeschlossenen Schläuchen. Zwei Schläuche rechts (3-Uhr-Position) und ein Schlauch links (@9-Uhr).
5. Entfernen Sie die acht (8) 11-mm-Schrauben, mit denen die PGU befestigt ist.
6. Heben Sie die PGU vom Tank hoch, damit sie leicht verdreht werden kann.
7. Wenn Sie versuchen, die Schläuche zu retten, und die PGU lose ist, können Sie drehen, um den Schlauch zu lösen.
8. DREHEN Sie die PGU gegen den Uhrzeigersinn um etwa 120 Grad. Ich habe die beiden Schlauchanschlüsse auf p rechten Seite (@ 3 Uhr als meine Referenz verwendet. Sie landeten zwischen der 10- und 11-Uhr-Position.
9. Wenn die PGU flach am Tank anliegt, heben Sie die untere rechte Seite an (4 :30 Position) der PGU AUFWÄRTS.
10. Halten Sie die PGU geneigt, drehen Sie sie und heben Sie sie langsam an, während sie die Tanköffnung freigibt. Erzwingen Sie es nicht, gehen Sie einfach los.
Sie haben jetzt den einfachen Teil beendet. Installieren Sie die PGU in umgekehrter Reihenfolge. Ich denke, es ist am besten, zuerst die 3 Schläuche zu installieren, während Sie die PGU noch drehen können. Ich hatte eine verdammt lange Zeit, die 11-mm-Schrauben wieder einzusetzen. Den Schlauch anzubringen und die Schelle festzuziehen, war ungefähr genauso viel Spaß.
Ja, Sie können die „Sendeeinheit“ aus einem 1982er Corvette-Kraftstofftank entfernen, ohne den Tank zu entfernen!!

Noch viel Erfolg bei der Fehlersuche

Grüße
Manni
ENJOY SLOW MOVEMENT  Yeeah!
  Zitieren
#4
Als Ersatz wähle besser eine spätere aus derC4, die haben mehr Druck 19 psi.
Die 13 psi waren schon neu zu wenig.
  Zitieren
#5
Wie sieht denn der Benzinfilter aus? In Höhe der Tür, ich glaube, Beifahrerseite.
Oder mal die Einspritzkegel anschauen, ob die schön gleichmässig sind.

Gruss
Markus
  Zitieren
#6
Die 9-13 PSI sind Werksangabe, richtig.
Mit jedem PSI weniger als 13 verliert man aber beträchtlich an Leistung und an Ansprechverhalten.
Um die zu erreichen und auch zu halten sollten aber auch alle Leitungen, Filter und Dichtungen bis zum Einspritzen gut in Schuss sein und die Throttle Bodies weitestgehend synchron eingestellt sein.
Die Geber- und Pumpeneinheit einfach üver die Tankklappe ausbauen.
Tipp, die Schläuche mit einer Schlauchklemme absperren und viele Auffangtücher vereit halten, dann wirds weniger Sauerei.
So sieht das ganze ausgebaut aus:
20220616-112415
  Zitieren
#7
Vielen Dank für eure Tipps und Anleitungen. 

Habe mir bei Rockauto eine neue Benzinpumpe, einen neuen Ansaugfilter und neue IAC Ventile bestellt. Heute hatte ich endlich Zeit alles zu verbauen. 

An der alten Benzinpumpe war der Schlauch im Tank sehr rissig. 

Nach dem Tausch der Teile hat die Corvette wieder einen gleichmäßigen Leerlauf … anfangs etwas hoch (1.700 u/min). Nach ein paar Minuten hat sich die Drehzahl dann bei 1.000 u/min eingependelt.
  Zitieren
#8
1000 U/min sind für den Leerlauf etwas viel.
Ich glaube 550-650 sind Standard.
Schau mal auf den Kleber auf der Unterseite deiner Motorhaube, sollte er noch vorhanden sein. Da sind die Leerlaufdrehzahlen vermerkt.
Einstellen kann man den Leerlauf an den Throttle Bodies.
Aber dazu empfiehlt es sich mindestens die Prozedur im Shop Manual verinnerlicht zu haben.
Schön das sie wieder besser läuft als Zuvor.
Den Rest schaffst du auch noch 👍
  Zitieren
#9
Wenn ich mich recht entsinne, sind 1100 die richtige Leerlaufdrehzahl in P bei kaltem Motor. Beim schalten in D geht das Ding runter auf 550/650. Bei warmem Motor sollten um die 700 rpm anliegen.

Ist es nicht auch so, dass das ECM sich im Fahrprogramm anlernt?
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reinigung Benzinkreislauf Crossfire Corvette Amateur 24 4.015 01.11.2024, 04:11
Letzter Beitrag: DieFox
Sad Crossfire 82er Steuergerät ECM Teilebeschaffung FCS 119 66.654 24.09.2024, 13:19
Letzter Beitrag: DieFox
  Crossfire Benzindruck & Einspritzdüsen Funcarmanix 4 915 26.07.2024, 08:20
Letzter Beitrag: Funcarmanix
  Vakuum Crossfire Manifold Corvette Amateur 4 1.518 10.07.2024, 21:15
Letzter Beitrag: Corvette Amateur
  Edelstahl Endtöpfe C3 Crossfire Admiral 13 3.128 01.06.2024, 01:28
Letzter Beitrag: René K.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de