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19.10.2024, 21:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2024, 21:26 von Z06DSOM.)
Guten Abend liebe Fangemeinde der Corvette,
heute kurz nach dem Tanken von Superplus 98 bei einer Markentankstelle, ich dachte zuerst ich hätte mich vertankt,
beim Beschleunigen auf der Autobahn bei ca 160 km/h im 4. Gang, plötzlich Fehlzündungen, Leistungseinbruch , Motorkontrolleuchte blinkt, dann dauerhaft. Bei offener Klappe ist das Fehlzünden gut zu vernehmen.
Um das Problem einzuordnen, und ja, ich habe die Suche im Forum auch schon versucht, was ich so gelesen und verstanden habe ist wohl die erste Maßnahme zumindest der Austausch der Zündkerze des 5 Zylinders. Danach dann allle austauschen.
Zum Verständnis : in Fahrtrichtung haben wir links, Fahrerseite, von vorne nach hinten 1357 und rechts 2468, sollte das Problem behoben sein, super. Falls nicht was dann ?
Ausgelesen habe ich mit einem Launch Creader Professional 129E (nicht EVO), evtl. kann mein Gerät mehr und ich kann mehr auslesen als ich weiß, evtl. kennt sich da jemand besser aus. Nach dem Löschen der Fehlermeldung , sofort wieder 195 Fehlzündungen innerhalb kürzester Zeit ....3 Minuten im Stand, mit kurzem Gasstoß bis 2500 U/min. Danke für konstruktive Beiträge: Ist beim Austausch der Zündkerzen etwas zu beachten? Drehmoment ca. 28Nm ist bekannt, wird evtl.mit einer besonderen Kontaktpaste gearbeitet oder evtl auch mit einer Paste die das Verkleben der Steckergummis verhindert ?
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
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19.10.2024, 22:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2024, 22:11 von Tom V.)
Kerzen ohne Paste einbauen, Stecker mit dem passenden Steckerfett aufsetzen, aber sparsam damit umgehen.
Es kann aber auch was mit der Zündspule/-kabel zutun haben oder gar AFM Lifter ????
Grüße
Thomas
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ok, danke Dir für die Antwort,
welchen Widerstandswert sollte man bei den Zündkabeln messen können, was ist mit den Zündspulen, wie kann man diese messen ?
Wie differenziert man dies zu den AFM Liftern ? Der Öldruck war immer i.O. .
Hat der LT 4 auch diesen kleinen Öl-Filter der verstopfen kann oben am Zylinderkopf ?
Grüße Stefan
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Ich würde Spule, Kabel & Zündkerze tauschen.
Das Spiel wenn es das nicht ist was ist es dann ohne das vorherige ausprobiert zu haben ist nicht zielführend, macht dich nur verrückt.
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ggf. auch, falls möglich, Spulen gegentauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.
Kostet Dich nur Arbeit - erstmal....
Grüße
Thomas
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20.10.2024, 10:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2024, 11:11 von Z06DSOM.)
So guten Morgen ,
eine Frage zur Zündkerze: Welche ist der richtige Typ, ACdelco ,NGK ,Denso, etc. ich habe da u.a. mehrere unterschiedliche Typen des selben Herstellers zu meinem Fahrzeug gefunden .
bei gmparts z.B. AC Delco 41-128, 41-988, 41-168 ? Komisch ! genauso bei den Zündkabeln..... ACDelco Part # 19431551 oder Gold ACDelco Part # 9758EE
Danke Grüße Stefan
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Ich habe noch einen originalen GM Satz an Zündspulen da, ausgebaut bei 32t km.
Bei Interesse schreib mir ne PN
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04.11.2024, 13:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2024, 13:21 von Zentaurus.)
Wenn auch schon etwas länger her, aber die AC-Delco 41-168 sind wohl die aktuellsten Kerzen und sollten daher
bei einer C7 auch passen. In einem anderen Thread hatte ich da auch schon mal geschrieben und mich ebenfalls
gewundert warum sich diese Artikel Nummern fast jährlich ändern. Das gleiche Spiel wie mit den originalen AC-Delco
Ölfiltern dem PF 64.
Gruß Stephan
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04.11.2024, 15:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2024, 15:03 von goec2468.)
Beim PF 64 wurde der Öffnungsdruck des Bypass-Ventils erhöht, da macht eine neue Artikelnummer dann schon Sinn.
Gruß
Götz
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Das mag einmalig ja schon in Ordnung sein. Allerdings besitze ich jetzt ja schon das fünfte Jahr eine C7 GS,
und in dieser Zeit habe ich gefühlt vier unterschiedliche Artikel Nummern für einen PF64 bestellt und gesehen.
Gruß Stephan
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