Vergaser Rochester Quadrajet
#11
Na, das ist dann wirklich eine Aufgabe...Oldtimerpuzzle für Fortgeschrittene...

Ohne Thermostat bei den aktuellen Außen-Temperaturen 180°F ( nicht Grad ) wären mir zu viel aber erstmal unkritisch.

Hast Du mit einem IR-Thermometer mal den Ein- und Ausgangsschlauch vom Kühler gemessen? Da sollte ein Temperaturunterschied vorhanden sein.
Wenn Du etwas länger fährst und kein Kühlwasser durch den Motor ginge...weit über 180°F. Die WaPu funktioniert ja, oder??? Sobald ein Temperaturunterschied an Kühlerein- und Ausgang da ist, sollte die ja fördern ( wieviel... ).
Wenn Du es prüfen willst ( und schauen, was da so herauskommt... ) Kühlwasser raus und Wasser (Gartenschlauch) durchjagen, dasselbe mit dem Kühler... Wenn der Motor 30 Jahre (unkonserviert?) irgendwo herum stand...lief der dann wieder oder ist der überholt?

Bist Du Dir bzgl. ZZP sicher? Eingestellt/Gemessen ohne (!) Vaccum-Verstellung ( das Unterdrucksystem funktioniert? ) und die Anzeichnung auf dem Ballancer stimmt auch ( die kann sich verschieben wenn der Ballancer nicht mehr so toll ist - die Gummizwischenlage ). Prüf mal, ob die Kolbenposition vom 1. Zylinder zur Anzeichnung passt.
Da sind eben evtl. nen paar Grunddinge mit aufgeführt, die für viele Grundlage sind, ich kenne nur Deinen Wissensstand nicht

Und auch nicht, wie weit Du mit Deinem Puzzle bist, was evtl. fehlt, nicht funktioniert, wie häufig schon gefahren usw.
Glaskugelschauen eben....
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
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#12
war schon ein paar mal nahe am verkaufen...
Und das wirklich blöde ist das ich halt keinen Vergleich zu vorher habe...

Ist alles im Stand getestet, gefahren bin ich noch nicht bis die Probleme alle so gut wie behoben sind.
Kühler funktioniert, der Vorlauf ist kälter als der Vorlauf. und auch der Kühler wird gleichmässig warm. gemessen mit IR-Messer ist es beim Thermostat etwa 70°C und auch an anderen Punkten beim Motor zwischen 70-90°C. Aber bei der Ansaugbrücke gleich unterhalb vom Vergaser gibt es Spots die werden bis zu 150°C warm...(ev. weil da verdichtet wird?)
Der Vergaser wurde ca. 60°C warm aber an der untersten Platte wo an die Ansaugbrücke kommt, auch 90°C.
Werde es sicher mal mit einem Spacer versuchen. 
Der Vicso-Lüfter zieht ja die Luft an aber gefühlt geht sie gegen die Seite weg gegen hinten. 

Auf jeden Fall vielen dank für eure Inputs. Werde mich weiter versuchen. 

beste Grüsse Jan
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#13
Eventuell tragen die Ventilsitze nicht 100%tig und es drückt Gase in das Saugrohr/Vergaser zurück.🤔
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#14
1969 wurde die Ansaugbrücke GM #3927184 verbaut, die direkt unter dem Vergaser einen Abgaskanal hat.
[Bild: 596322-583x437.jpeg]

Mit diesem "hot slot" hat es der General etwas übertrieben mit dem Anwärmen des Vergasers. Es ist sinnvoll diesen Kanal zu blockieren, z.B. in die Bohrung nach unten ein Gewinde schneiden und eine Schraube eindrehen. Diese Extraheizung kann dazu führen, dass sich das Unterteil des Vergasers verzieht. Es könnte auch zum Problem mit dem kochenden Sprit beitragen.

Hier https://www.corvetteforum.com/forums/c1-...ifold.html gibt's einen Thread im US Forum zu dem Thema.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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