Neuling (wieder!) interessiert an C4
#41
Ich finde die Erfahrungen und Diskussion über MT vs. AT wirklich sehr spannend! Danke euch dafür.

Ich hab die letzte zwei Nächte vor und nach dem Schlaf drüber nachgedacht, was ich persönlich erwarte / will bezüglich Fahrspaß mit dem Ergebnis, dass ich es nicht weiß. Sportliches Fahren verbinde ich mit manueller Schaltung, allerdings wenn ich so an die Fahrten mit dem Porsche denke, beschränkt sich das dort eher auf die Kurvenfahrt und die Geschwindigkeit auf der Landstraße.
Um das mal darzustellen: Der Porsche ist von 1977 und hat 4 Gänge bei 125 PS. Gefahren wird eigentlich immer im 3. Gang, ab 100 km/h halt im 4. Gang. Die kleineren sind nur dazu da, um dahin zu kommen. Auf der Autobahn fallen einem bei 120 im 4. Gang die Ohren ab, weil die 4 Zylinder um Gnade betteln dank mangelnder Geräuschdämmung nach vorn (Porsche 924 = Frontmotor Zwink ). Man kann damit locker 180 fahren, aber dann wird's unangenehm in allen Belangen. Großes Grinsen
Da ich Bock auf Cabrio habe seitdem ich im Sommer mal 6 Wochen einen Mercedes SLK fahren durfte, tendiere ich eher dazu entspannt mit einem Cabrio durch die Sonne zu rollen und auf Oldtimertreffs zu fahren als mit einem Coupe die Viertelmeile zu gewinnen.

Aber wie dem auch sei, das sind alles nur Gedankenspiele aufgrund der Unwissenheit, wie das morgen wird.
Wird sie mir optisch gefallen, wenn ich live daneben stehe?
Pass ich überhaupt rein?
Fände ich das alte Innenraum-Design doch besser, eben weil es älter aussieht?
Gefällt mir das Fahrwerk überhaupt im Vergleich zum brettharten Porsche?

Ich werde es morgen herausfinden. Der Plan mindestens ein Coupe und mindestens einen Handschalter auch zu fahren bleibt fest!
  Zitieren
#42
Wenn du beim Coupé das Dach rausnimmst hast du fast Cabriofeeling Feixen
Bin auch eher Freund des sebber Schalters, bin mit der AT C4 aber trotzdem glücklich.
Frank
  Zitieren
#43
Nee Frank, ich widerspreche :) Es ist so: wenn du beim Coupé das Dach raus nimmst, hast du nur ein wackliges Auto und ein Böllern von der Luft, die sich hinten verfängt, aber kein Cabrio-Feeling. Cabrio-Feeling gibt's nur im Cabrio.
  Zitieren
#44
(04.10.2024, 10:59)Faceman schrieb: Nee Frank, ich widerspreche :) Es ist so: wenn du beim Coupé das Dach raus nimmst, hast du nur ein wackliges Auto und ein Böllern von der Luft, die sich hinten verfängt, aber kein Cabrio-Feeling. Cabrio-Feeling gibt's nur im Cabrio.

Hallo,
das wackelige Auto hast du nur wenn etwas mit dem Fahrwerk nicht stimmt, und klar ist das Coupe lauter wenn es zügiger zur Sache geht.
Das absolute Cabriofeeling ist etwas eingeschränkt, dass stimmt. 
Aber wer ein Coupe hat, der will diese Bauform auch haben weil sie mmn Klasse aussieht.
Dafür hast du entsprechend mehr Stauraum unter der Glaskuppel.
Vielleicht sind Coupe Fahrer auch härter im nehmen. haha
Aber auch hier gilt wie immer!
Jeder wie er mag.
Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#45
Ich denke, es ist common sense, dass das C4-Coupe sich verwindet, wenn das Dach draußen ist, besonders bei Tieferlegung. Genau deshalb bauen sich ja viele das Cabriokreuz ins Coupe.

Aber mein Reden ist ja: man braucht ein Coupe und ein Cabrio sowie eine Corvette mit Handschaltung und eine mit Automatik.

Simon wird für sich heraus finden, was zu ihm passt, ich bin jedenfalls gespannt.
  Zitieren
#46
Hallo zusammen,

ich melde mich von meiner ersten Besichtigung zurück und liste mal hier einfach meine Eindrücke auf, wie ich sie kurz danach notiert habe.
Zur Erinnerung: Es ist das rote Cabrio, Facelift, Automatik.

Außen:
  • Gesamteindruck: sehr gut! 
  • Das Auto ist außen, unten drunter und im Motorraum sehr sauber und gepflegt
  • Entweder die Haube oder die vordere obere Stoßstange sitzt nicht richtig, es gibt deutliche Unterschiede der Spaltmaße von linke zu rechte Seite
  • Reifen sind von 2020 und sehr gut
  • Verdeck sehr gut
  • Scheinwerfer fahren nahezu gleich auf und zu, allerdings läuft einer der Motoren recht lange nach.
  • Dichtungen rissig, aber es ist wohl ein kompletter Satz neue Dichtungen dabei
  • Rote Blinker sind eingetragen

Innen:
  • Gesamteindruck: gut
  • ich passe mit Sitz ganz hinten gerade so rein, dass ich eine gemütliche Fahrposition habe
  • Fußraum bei den Pedalen überraschend eng, wenig Platz um den linken Fuß zu parken
  • Platz der Knie unterm Lenkrad recht eng, aber nicht beim Fahren (vor allem Bremsen) behindernd
  • Lenksäule ist fest, Lenkrad wackelt kaum bis gar nicht
  • normale bis wenig Abnutzungsspuren für 30 Jahre, Teppich sehr gut
  • Verkabelung des Infotainments leider wie erwartet sehr wild: 
  • vorn hängt unstrukturiert irgendwelches Gedöns an Mikrofon, USB-Buchsen und Subwoofer-Regler heraus
  • im Fach auf dem Mitteltunnel wilde Kabellage und Lüsterklemmen, Licht hat Wackelkontakt, Stromkreis wurde vermutlich für Woofer angezapft (siehe Bild)
  • Subwoofer wurde mit dem Boden des Kofferraums verschraubt
  • Der Wagen hat eine Alarmanlage verbaut. Bei Öffnen der Tür "pingt" der Wagen durchgehend und es leuchtet "Security". Ein Lämpchen wurde in den Fachdeckel neben den Schalthebel gesetzt, das blinkt nervig.
  • Verkleidung der Handbremse ist zerbröselt.
  • Elek. Sitzeinstellung funktioniert.
  • Die Logos an den Türverkleidungen sind geklebt.

Technik:
  • Leider mangels Anmeldung nur Probefahrt auf den 100 m vor der Halle möglich. :(
  • Motor läuft ruhig und rund, die Edelstahl-Abgasanlage macht einen dunklen kernigen Sound, der nicht zu laut ist, aber deutlich hörbar auch von vorn.
  • Leistung ist auf Abruf sofort da, man merkt die Kraft dahinter
  • Ich finde die Automatik zumindest in diesen unteren Gängen sehr sportlich und direkt ansprechend. Das macht mein Kia nur im Sportmodus.
  • Bremse ist solala, Bremspedal ist hart und fest, aber Bremsleitung eher gering bzw. nur mit viel Kraft im Bein.
  • Bremse hinten knackt bzw. Handbremse (nur im Stand gehört)
  • FX3 umschalten hat auf den wenigen Metern keinen merklichen Unterschied gemacht
  • Lenken und generell Kurvenfahrt absolut direkt und Fahrwerk absolut geräuschfrei
  • Besitzer sprach von Beschwerden des Vorbesitzers über Überhitzung. War zu wenig Kühlwasser drin, nach auffüllen nicht mehr vorgekommen.
  • Ab und zu tropft laut Aussage des Besitzers vorn Öl auf den Boden, Ursache seiner Meinung nach Ventildeckeldichtung

Fazit:
Insgesamt eine sehr aufschlussreiche Besichtigung mit vielen Aha-Momenten. Das Auto gefällt mir sehr gut und mir haben die wenigen Meter mit max. 50 km/h sehr viel Spaß gemacht. Das Cabrio sieht in echt deutlich besser aus als auf Bildern, der Wagen ist sehr schön. Innen war eine Überraschung, da ich nicht so ein enges Platzangebot zum Sitzen erwartet habe, aber das sollte kein Problem sein. Der Zustand passt meiner Meinung nach, auch wenn es ein paar Fragezeichen gibt. Das Automatikgetriebe ist überraschend sportlich und die Leistung ist brachial, das finde ich gut. Die Geschichte mit der Überhitzung macht mir etwas Sorgen. Die wilde Verkabelung des Innenraums ist schade, aber das würde ich selber mindestens nochmal ordentlich neu verlegen oder gleich ganz entfernen. Nervig, aber einfach machbar.

Fragen an euch:
  • Ist der Fußraum beim Handschalter noch enger wegen des zusätzlichen Pedals?
  • Hat man im alten Innenraum-Design etwas mehr Platz für die Beine?
  • Lag das Überhitzen beim Vorbesitzer wirklich an zu wenig Kühlwasser oder kündigt sich da eine verschlissene Kopfdichtung an?
  • Ist die Alarmanlage original bzw. hat sowas schonmal jemand gesehen und entfernt?

Weiteres Vorgehen:
Ein Coupe fahren, eine mit Handschaltung fahren und eine im alten Design fahren.
Die von Goldi bietet alles zusammen, den schreib ich dann wohl mal an.  huahua

EDIT: Ich hatte das eigentlich übersichtlicher formatiert, das scheint verloren gegangen zu sein, sorry. :(
  Zitieren
#47
Achja, ich habe ja auch noch Bilder gemacht:
                   
  Zitieren
#48
(04.10.2024, 18:03)Cymon schrieb: Ein Coupe fahren, eine mit Handschaltung fahren und eine im alten Design fahren.
Die von Goldi bietet alles zusammen, den schreib ich dann wohl mal an.  
Na ob ich fahren lasse muss ich mir aber noch schwer überlegen. huahua huahua huahua Sie ist auch nur noch diesen Monat zugelassen.
Ich weiß immer nicht was ihr für Platzprobleme habt. Ich bin 2 Meter groß nicht gerade schmächtig und habe Schuhgröße 46 alles passt super.
Der Fußraum ist bei allen Modellen gleich, deutlich weniger Platz wegen dem dritten Pedal ist aber auch nicht weil das Bremspedal beim AT deutlich breiter ist. Die Verkabelung sieht schon sehr Wild West aus und mit der Überhitzung würde ich mal nicht auf fehlendes Kühlwasser tippen. Entweder ist der Kühler vorn zugemüllt oder das Kühlwasser verschwindet irgendwo hin wo es nicht hin soll. Der nachlaufende Scheinwerfermotor deutet auf ein sich verabschiedende Kunstoffgetrieberad hin.
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#49
Ich bin 1,90 und habe 45. Wie gesagt, Platzproblem an sich würde ich das nicht nennen, nur überraschend enger als mein Porsche.

Das mit dem Kühlwasser macht mir wirklich am meisten Bedenken, denn was nützt die schönste Optik, wenn ich bald den Kopf runter nehmen muss weil die Kopfdichtung fertig ist. Da habe ich gar kein Interesse dran. Also im schlimmsten Fall. Aber ohne vorherige umfangreiche Diagnosemöglichkeit vorm Kauf, muss ich nunmal davon ausgehen...
Verkabelung entfernen und Kunststoffrad im Motor reparieren stellt kein Problem für mich dar.

Goldi, ich schreib dir mal eine PN.
  Zitieren
#50
Klingt doch gut und danke, dass du das mit uns teilst.
Spaltmaße an der C4 sind ab Werk nicht so die Wucht, habe ich schon oft gesehen und auch bei meiner gibt es da deutliche Unterschiede. Da haben die Amis damals einfach keinen Wert drauf gelegt. Muss also kein Zeichen für Unfall oder so sein.
Damit, dass sie nicht angemeldet ist, hat sich Haralds Annahme also bestätigt. Ist so 'ne Sache, wenn man nur max. bis 50 km/h testen kann. Waren die FX3-Dämpfer denn alle dicht?
Mit der originalen Bremse der C4, auch ZR-1-Bremse, kann man es eigentlich vergessen auf der Autobahn, wenn man etwas schneller unterwegs sein will. Dass sie schon bei langsamer Fahrt nicht gut bremst, kann ich so nicht bestätigen. OK, die Europamodelle haben alle die ZR-1-Bremse verbaut, daher kann ich nicht sagen, ob die einfache Bremse soo schlecht ist.
Im Fußraum ist bei allen C4s gleich wenig Platz, das liegt am Getriebetunnel. Wird auch warm dort. Geht die Klima? C5 ist da besser, weil Getriebe an der Hinterachse. Klar, das dritte Pedal braucht auch Platz, aber dafür ist ja das Bremspedal schmaler, also sollte passen, ich hatte keine Probleme mit den Pedalen, als ich mal eine (natürlich handgeschaltete) ZR-1 gefahren bin.
Wie war die Kopffreiheit? Da gibt's Unterschiede zwischen den Standardsitzen und den aufblasbaren, weil die aufblasbaren nicht so tief gehen (die Pumpen hängen unter dem Sitz) und glaube, auch nicht so weit nach hinten. Klingt fast so, als müsstest du eine C4 ohne aufblasbare Sitze suchen.

Goldis hat keine aufblasbaren Sitze, ich tippe, da wirst du deutlich besser sitzen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuling interessiert an 1984er C4 Cymon 14 7.558 24.04.2021, 07:33
Letzter Beitrag: burning-love
  Mal wieder 'ne C3 angeschaut. Birdcage-Foto JoeInC3 29 12.231 07.01.2017, 23:28
Letzter Beitrag: meStefan
  Meine Black Beauty wieder for sale taucher303 6 3.927 30.12.2015, 16:56
Letzter Beitrag: taucher303
Tongue Mal wieder Profi-Rat von Det Z06FAN 1 2.212 04.06.2014, 13:47
Letzter Beitrag: öltaucher
  Neuling will ne C4 kaufen Burnsi 22 4.278 17.12.2013, 20:07
Letzter Beitrag: MrGreen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 16 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de