Beiträge: 730
Themen: 62
Registriert seit: 04/2005
Ort: Schweiz
Baureihe: C3 Convertible
Baujahr,Farbe: 1968, weiss/blau
Corvette-Generationen:
Hallo zusammen
Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier in ein Wespennest steche, möchte ich trotzdem um eure Meinung oder Erfahrung bitten. Ich werde meine C3 bald auf das Tremec 5-Speed TKX umbauen und stolpere hierbei über das richtige, zu verwendende Getriebeöl. Tremec empfiehlt ja sein eigenes, dass aber nur von USA hergeschippert werden kann. Alternativ soll auch ein Dextron III ATF gehen. Das ist doch ein Automatikgetriebeöl oder bin ich komplett falsch? Es gibt hier im Forum einige Mitglieder, die mit einem Tremec rumfahren. Ich möchte nicht zwingend Öl aus den Staaten hierher schippern lassen, wenn ich hier ein Getriebeöl kaufen kann das bei diesen Getrieben sorgenfrei passt. Bin gespann auf eure Erfahrungen, Rückmeldungen, Empfehlungen usw.
Gruss
Marcel
Beiträge: 11.970
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Habe bei mir Synchromesh drin, aus USA mitbestellt. Gibts aber auch von Ravenol.
ATF schmiert sicher auch und ist besser als nix. Aber für die Synchronringe ist es sicher nicht das richtige und ausserdem merklich dünnflüssiger als Synchromesh.
Also so ganz das richtige ist ATF nicht, sonst würden die das ja empfehlen.
gruss,
zuendler
Beiträge: 658
Themen: 17
Registriert seit: 03/2021
Ort: Thüringen
Baureihe: C7 Z06 Final Edition
Baujahr,Farbe: 2019, Orange
Baureihe (2): Audi RS3
Corvette-Generationen:
28.08.2024, 19:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.2024, 22:30 von ZO6_Racer.)
Bei sowas macht man doch keine Abstriche bzw. Experimente, einfach aus den USA das richtige Öl bestellen und fertig! Für mich nicht nachvollziehbar.
Beiträge: 6.003
Themen: 374
Registriert seit: 12/2004
Ort: Graz, Österreich
Baureihe: Corvette C7
Baujahr,Farbe: 2015 tigershark grey
Corvette-Generationen:
30.08.2024, 16:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2024, 16:08 von CCRP.)
(28.08.2024, 18:10)corvette schrieb: Hallo zusammen
Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier in ein Wespennest steche, möchte ich trotzdem um eure Meinung oder Erfahrung bitten. Ich werde meine C3 bald auf das Tremec 5-Speed TKX umbauen und stolpere hierbei über das richtige, zu verwendende Getriebeöl. Tremec empfiehlt ja sein eigenes, dass aber nur von USA hergeschippert werden kann. Alternativ soll auch ein Dextron III ATF gehen. Das ist doch ein Automatikgetriebeöl oder bin ich komplett falsch? Es gibt hier im Forum einige Mitglieder, die mit einem Tremec rumfahren. Ich möchte nicht zwingend Öl aus den Staaten hierher schippern lassen, wenn ich hier ein Getriebeöl kaufen kann das bei diesen Getrieben sorgenfrei passt. Bin gespann auf eure Erfahrungen, Rückmeldungen, Empfehlungen usw.
Gruss
Marcel
@Zündler: gerade das ist falsch, ein Öl das nicht ATF entspricht beschädigt die Anlaufringe der Synchros. Deswegen steht auch riesengross am tremec drauf ATF only.............alle modernen Schaltgetriebe verwenden seit 20 jahren nur mehr ATF Hydrauliköl
das Tremec HP MTF ist auch nichts anderes
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
Beiträge: 730
Themen: 62
Registriert seit: 04/2005
Ort: Schweiz
Baureihe: C3 Convertible
Baujahr,Farbe: 1968, weiss/blau
Corvette-Generationen:
Hallo zusammen
Folgendes habe ich im Netz gefunden:
"For all TKX 5-speed models, TREMEC recommends TREMEC High Performance Manual Transmission Fluid (HP-MTF™), Dexron-III, GM Synchromesh™, Mobil 1 Synthetic ATF, or Pennzoil® Synchromesh"
Daher meine Nachfrage hier. Und weil ich mich, bei dem Preis des TKS, nicht auf Versuche einlasse, habe ich nun das Tremec HP-MTF bestellt. Ist innerhalb von 5 Tagen bereits bei mir angekommen. Jetzt muss nur noch das TKX ankommen, dann wird umgebaut. 10 Okt. 2024 ist mal als Liefertermin genannt...
Gruss
Marcel
Beiträge: 4.224
Themen: 85
Registriert seit: 03/2005
Ort: Hamburg Outback
Baureihe: C1, C2
Baujahr,Farbe: 57, 62, 66
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
05.09.2024, 11:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2024, 11:26 von C1-Matthias.)
Ich hatte in allen TKO 500/600 anfangs das Synchromesh drin, dann nach ca. 1.000 km nur noch ATF Dexron III. In den MY6 (NP440) fahre ich auch nur mit ATF.
Gruß
Matthias
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
|