Getriebeöl
#1
Hallo zusammen

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier in ein Wespennest steche, möchte ich trotzdem um eure Meinung oder Erfahrung bitten. Ich werde meine C3 bald auf das Tremec 5-Speed TKX umbauen und stolpere hierbei über das richtige, zu verwendende Getriebeöl. Tremec empfiehlt ja sein eigenes, dass aber nur von USA hergeschippert werden kann. Alternativ soll auch ein Dextron III ATF gehen. Das ist doch ein Automatikgetriebeöl oder bin ich komplett falsch? Es gibt hier im Forum einige Mitglieder, die mit einem Tremec rumfahren. Ich möchte nicht zwingend Öl aus den Staaten hierher schippern lassen, wenn ich hier ein Getriebeöl kaufen kann das bei diesen Getrieben sorgenfrei passt. Bin gespann auf eure Erfahrungen, Rückmeldungen, Empfehlungen usw.

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#2
Habe bei mir Synchromesh drin, aus USA mitbestellt. Gibts aber auch von Ravenol.
ATF schmiert sicher auch und ist besser als nix. Aber für die Synchronringe ist es sicher nicht das richtige und ausserdem merklich dünnflüssiger als Synchromesh.
Also so ganz das richtige ist ATF nicht, sonst würden die das ja empfehlen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Bei sowas macht man doch keine Abstriche bzw. Experimente, einfach aus den USA das richtige Öl bestellen und fertig! Für mich nicht nachvollziehbar.
  Zitieren
#4
(28.08.2024, 18:10)corvette schrieb: Hallo zusammen

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier in ein Wespennest steche, möchte ich trotzdem um eure Meinung oder Erfahrung bitten. Ich werde meine C3 bald auf das Tremec 5-Speed TKX umbauen und stolpere hierbei über das richtige, zu verwendende Getriebeöl. Tremec empfiehlt ja sein eigenes, dass aber nur von USA hergeschippert werden kann. Alternativ soll auch ein Dextron III ATF gehen. Das ist doch ein Automatikgetriebeöl oder bin ich komplett falsch? Es gibt hier im Forum einige  Mitglieder, die mit einem Tremec rumfahren. Ich möchte nicht zwingend Öl aus den Staaten hierher schippern lassen, wenn ich hier ein Getriebeöl kaufen kann das bei diesen Getrieben sorgenfrei passt. Bin gespann auf eure Erfahrungen, Rückmeldungen, Empfehlungen usw.

Gruss
Marcel

@Zündler: gerade das ist falsch, ein Öl das nicht ATF entspricht beschädigt die Anlaufringe der Synchros. Deswegen steht auch riesengross am tremec drauf ATF only.............alle modernen Schaltgetriebe verwenden seit 20 jahren nur mehr ATF Hydrauliköl

das Tremec HP MTF ist auch nichts anderes
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#5
Hallo zusammen

Folgendes habe ich im Netz gefunden:

"For all TKX 5-speed models, TREMEC recommends TREMEC High Performance Manual Transmission Fluid (HP-MTF™), Dexron-III, GM Synchromesh™, Mobil 1 Synthetic ATF, or Pennzoil® Synchromesh"

Daher meine Nachfrage hier. Und weil ich mich, bei dem Preis des TKS, nicht auf Versuche einlasse, habe ich nun das Tremec HP-MTF bestellt. Ist innerhalb von 5 Tagen bereits bei mir angekommen. Jetzt muss nur noch das TKX ankommen, dann wird umgebaut. 10 Okt. 2024 ist mal als Liefertermin genannt...

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#6
Ich hatte in allen TKO 500/600 anfangs das Synchromesh drin, dann nach ca. 1.000 km nur noch ATF Dexron III. In den MY6 (NP440) fahre ich auch nur mit ATF.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebeöl Pumpe CustosOnLinux 13 4.725 23.01.2016, 10:20
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Automatik-Getriebeöl: B&M Trick Shift ATF BigEagle 1 1.859 29.04.2011, 19:52
Letzter Beitrag: Legend32
  Öltemperaturanzeige für Getriebeöl - HILFE! Jochen 31 7.677 28.09.2007, 20:08
Letzter Beitrag: Jochen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de