bei meiner 93er C4 LT1 muss ich die Antriebswelle für die WaPu wechseln, die alte war gebrochen (ist das schon mal jemanden passiert???). Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich den Dreistern, auf dem die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle sitzt, abziehen muss, um den Deckel vorm Nockenwellenantrieb runter zu bekommen. Original soll ja der Abzieher Kent Moore J 39046 passen; der scheint ja aber heute weder für Geld noch für gute Worte zu bekommen zu sein. Weiß jemand eine Alternative oder könnte mir den originalen leihen (komme aus Bielefeld, Kosten werden natürlich ersetzt).
da ich den Simmering der Nockenwelle erneuern möchte, habe ich das auch vor mir und habe gründlich im FSM und in vielen Foreneinträgen recherchiert.
Folgende Vorgehensweise sollte gut funktionieren:
1. Ausdrehen der drei 5/8" Balancerschrauben und den Balancer abwechselnd links und rechts mit Montiereisen zwischen Balancer und Steuergehäusedeckel nach vorne ruckeln (bei dir erledigt).
2. Ausdrehen der 5/8" Zentralschraube der Nabe (Dreistern), gegenhalten mit zwei wieder eingedrehten Balancerschrauben und einem Montiereisen.
3. Entweder die Zentralschraube wieder eindrehen bis sie anliegt und dann fünf Umdrehung wieder raus, um noch genügend tragende Gewindegänge zu nutzen oder eine 1/4" Verlängerung (3" Länge laut Beiträgen in amerikanischen Forenbeiträgen) mit der schmalen Seite einführen, um eine Abstützung für einen Abzieher zu haben.
4. Einen normalen Dreisternabzieher auf der Nabe mit drei Schrauben montieren und gegen die zunächst leicht ausgedrehte Zentralschraube oder die 1/4" Verlängerung abstützen. Bei Verwendung der Zentralschraube müsste man diese nach und nach weiter ausdrehen, damit die Nabe nicht von ihr blockiert wird. Sie wird allerdings zu kurz sein, um damit die Nabe ganz abzuziehen, man müsste Sie durch längere Schrauben ersetzen. Von daher ist die Methode mit der Ratschenverlängerung wohl besser.
Wichtig ist, dass die zentrale Abstützung biegesteif ist und dass das Innengewinde der Kurbelwelle geschont wird. Bei dem Kent Moore J 39046 ist das ein Drehteil das am Ende verrundet aussieht, vermutlich ist der Grund der Gewindebohrung in der Kurbelwelle eine Senkung, die beim Bohren des Kernlochs entsteht.
Ich werde es erst einmal mit der Zentralschraube probieren, wenn das erste Stück geschafft ist, geht der Rest erfahrungsgemäß deutlich leichter.
Zum Aufziehen der Nabe benötigt man eine 7/16"-20 UNF Gewindestange mit passender (Lang-)Mutter und Karosseriescheiben und es soll gut geölt werden. Außerdem ist vor dem Abziehen die exakte radiale Ausrichtung der Nabe gegenüber dem Steuergehäusedeckel zu markieren und entsprechend wieder so zu montieren, da der Balancer zusammen mit der Kurbelwelle gewuchtet wurde, so ein Hinweis im FSM. Ansonsten die Kurbelwelle auf OT des ersten Zylinders (vorne links in Fahrtrichtung) stellen und die Nabe mit ihrer Dreiecksmarkierung auf 12:00 Uhr stellen.
Vor Montage lege ich die Nabe bei 220°C in den Ofen, dann kann ich sie hoffentlich von Hand(-schuh) aufschieben.