Ladestrom LiMa
#1
Hallo,

gestern stand ich im Stau, die Motortemperatur ging auf 200 F (Denke, das dürfte noch kein Problem sein) und der Ladestrom LiMa stand ständig im roten Bereich.
Die Kiste ging aus, sprang bei Starthilfe an und lief einige Sekunden...dann war wieder Ende.

Nach einer halben Stunde war wieder alles ok und sie sprang nach Strathilfe sofort an...und das macht sie auch jetzt..kein Problem.
ABER: Säure ist aus der Batterie ausgerteten und der Boden Batteriefach ist nass.
           Die Batterei war NICHT warm oder Heiß

Heute beim Durchmessen: Batterie Ruhezustand: 12,8 V, Die Vette springt sofort ohne Probleme an.
Ladestrom Lichtmaschine schwankt zwischen 13,8 V und 15,6 V

Ist das normal oder spinnt der Regler? Über 15 V scheint mir zu viel.

Vielen Dank für Hilfestellungen
Stefan
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#2
Hallo Stefan,
200 F sind kein Problem. Meine Motortemperatur ist auch etwa an dieser Marke. Die Anzeige ist allerdings nicht so genau. Das gilt wohl für alle Anzeigen, denke ich 😁.
Bei Säureaustritt ist entweder das Gehäuse undicht oder die Ladespannung war wirklich zu hoch. Alles über 15 V ist zuviel.
Habe aktuell auch ein LiMa-Problem. Bei mir wurde eine Ladespannung von 28 V (wirklich?) gemessen. Schnell wieder ausgemacht das Maschinchen. Leider hat der Tausch des Spannungsreglers keinen Erfolg gebracht. Ladekontrolle leuchtet immer noch, Spannungsversorgung ist sehr unregelmäßig. Ich habe das Teil meiner Werkstatt zurückgegeben, da noch kein Jahr alt. Mal sehen, ob da was mit Garantie geht.
Du kannst es ja mal mit einem Reglertausch versuchen. Neuteil bei Rockauto ca 35 € inkl. Lieferung und Abgaben.
Gruß
Jürgen
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#3
   
[attachment=144408][attachment=144408]
Hallo Jürgen,

hab jetzt mal die Stecker vom Regler sauber gemacht. Das braune Kabel war fast durchgefault (nachgelötet).
Eine kurze Fahrt: Ladestrom zwischen 13.5 und 14,8 V

Werde es heute Nachmittag bei einer langen Fahrt noch ausgiebig testen
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#4
Nachtrag:
Ich kenne das Baujahr deiner Vette nicht. Mein Beitrag geht von einem internen Regler aus, insbesondere der Verweis auf das Teil bei Rockauto.
Gruß
Jürgen
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#5
ist ne 78er PC
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#6
Hallo,
dass die Batterie leer war kann an dem Regler liegen, aber dass sie im heißen Zustand nicht mehr laufen wollte, liegt meines Erachtens nicht an der Lima sondern an der Zündspule.
Neuer Regler und neue Zündspule rein und gut ist's.
Gruß
Peter
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#7
kurzes update:

neue LIMA montiert...
Problem gelöst

LG Stefan
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