Unterschiede in den Blattfedern ? Z06
#1
Moin, 
kann man an den Kennbuchstaben Unterschiede in der Härte der Blattfedern erkennen.
Ich habe einen kompletten Satz fast neuwertige Teile mit den begehrten Anschlagschrauben aus einer 16er Z06 ( 16.000 km )erworben.
Nun bin ich am überlegen die komplett reinzubauen, da meine 19er Z06 ( 65.000 km)immer wieder vorne nach sinkt. Straffere Blattfeder würden mir in der Abstimmung auch gut gefallen.
Wenn die identisch sind, wäre das schon mal was besser. 
Kann mir da jemand weiterhelfen bzw. Infos geben.
 Gruß
  Zitieren
#2
Auf den Blattfedern stehen Nummern eingestanzt.
Suchen , finden und vergleichen..,
Was meinst Du mit „vorne nach sinkt“?
LG Achim
  Zitieren
#3
Danke für die Info.
Nummern vergleichen ist schon klar , das ist zu einfach.
So weit bin ich, bevor ich hier Frage, schon lange. 
Was bedeuten die Nr war meine Frage, kann man daran was entschlüsseln.

Vorne sinkt, bedeutet vorne sinkt. Die Karre wird tiefer, ohne einen sichtbaren Defekt. 
Anschlagschrauben geben wohl auf, hatte ich aber schon geschrieben.
  Zitieren
#4
Ja, an den Nummern kann die Härte der Federn erkannt werden.
Bei meiner C6GS Kompressor konnte ich so vorne und hintenC6ZR1 Federn finden und einbauen, was gerade beim Magnetic Ride richtig was gebracht hat.
Vielleicht hat hier jemand Zugriff auf eine Federn Liste für die C7? Würde mich auch interessieren.
Sollten die Stellschrauben wirklich so viel Material verlieren was das einsinken hervorruft, wäre das schon übel. Habe diesen Effekt noch nicht bei meiner 2019er Z bemerkt.
Beim Verändern der Stellschrauben sollte nur darauf geachtet werden, immer genau 360Grad daran zu drehen. Sonst passen sich die Teller langsam an die neue Schräge an und es gäbe genau den Absinkeffekt…
Den Zustand derTeller an den Schrauben hast Du sicherlich kontrolliert!?
LG Achim
Achim  Hallo-gruen
  Zitieren
#5
Moin,
Teller sowie Gummiauftrag sind noch da, aber halt schon arg genutzt, aber erstmal noch okay.
Ich habe halt Feder bekommen mit der Kennung AMJ363558 1-5 & 1-6, EP-F72 aus 2016 und bin am überlegen diese komplett zu verbauen, wenn ich weiß wo der Unterschied liegt.
Es gibt definitiv einen Unterschied zwischen Automatik und Handschaltgetriebe, sind auch zweierlei Teilenummern. Aber welcher ? Ist der Automatik viel schwerer, oder nur hinten.
Des weiteren finde ich die Kennung der gekauften Feder nicht.
In den Ami Foren schreiben die einmal es gibt einen Unterschied und einmal nicht.

Ich könnte mir gut eine Prise, statisch straffer vorstellen. Ich werde da aber nichts versuchen ohne Klarheit.
Vielleicht hat es hier ja schon mal einer versucht und kann dazu etwas sagen.

Schöne Grüße
  Zitieren
#6
Sind nicht auch bei Z07 Paket die Federn härter?
  Zitieren
#7
….ich glaube da haben die Dämpfer nur eine andere Kennlinie, Federn sollen lt. Teilekatalog identisch sein, aber alles unter Vorbehalt.
  Zitieren
#8
Z07 Federn sind deutlich stärker, die Dämpfer sind gleich, nur die Abstimmung des Magnetic Ride soll anders sein.
Gruß, Ralf
  Zitieren
#9
Ich denke einmal, dass das nur über die Teilnummer geht.
In dem anhängenden Link kann man z.Bsp. über die Teilnummer entschlüsseln, für welche Kombination von Baureihe (YY/YZ), Getriebe (MT/AT) und Fahrwerk (FEx) die vorgesehen sind.

https://www.gmpartsgiant.com/parts-list/..._rear.html

Gruß
Stefan
  Zitieren
#10
Zitat:Mehrfach Vollzitate des jeweils direkten Vorpostings gelöscht!
Bitte unterlasse das zukünftig! JR

Danke dafür,
Das hatte ich auch schon probiert, meine Feder bzw. Teile Nr ist da nicht hinterlegt.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkrad C7 unterschiede US / EU Modell Povler44 8 6.058 20.12.2021, 13:09
Letzter Beitrag: Chevyvette90

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de