US-Ansaugrohr inkl. K&N Filter oder Halltech Air Intake System?
#21
Servus zusammen,

hat jemand die Lösung von K&N verbaut?
https://www.knluftfilter.com/63-3090-per...ake-system

Erfahrungen wären hier interessant...
Top, die Vette gilt  OK!
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#22
I have a K&N intake filters for LS2
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#23
Hallo, wie sieht es mit dem Green Sportluftfilter für die C7Z06 aus? Der soll qualitativ nicht schlechter als der K&N sein🤔
LG Achim🎄
Joachim  Hallo-gruen
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#24
(20.12.2023, 14:50)fatVette schrieb: Servus zusammen,

hat jemand die Lösung von K&N verbaut?
https://www.knluftfilter.com/63-3090-per...ake-system

Erfahrungen wären hier interessant...

Der Luftfilter reicht völlig aus.
Man kann das US Ansaugrohr noch verbauen.Dann hat man für kleineres Geld die K&N ähnliche Ansaugung
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#25
(20.12.2023, 17:01)Molle schrieb:
(20.12.2023, 14:50)fatVette schrieb: Servus zusammen,

hat jemand die Lösung von K&N verbaut?
https://www.knluftfilter.com/63-3090-per...ake-system

Erfahrungen wären hier interessant...

Der Luftfilter reicht völlig aus.
Man kann das US Ansaugrohr noch verbauen.Dann hat man für kleineres Geld die K&N ähnliche Ansaugung

Ok, was darf ich unter "US Ansaugrohr" verstehen? Schmeiße natürlich dazu gerne mal die Suchfunktion an... auf der vorherigen Seite in diesem thread wurde das schon erwähnt und ein Link eingestellt, da komme ich aber auf einen Luftfilterkasten oder ich hab mich da komplett vertan...

Offen gestanden gefällt mir halt das Ansaugrohr auch in Carbon verdammt gut, bei mir spielt Optik auch immer ne Rolle um einfach ganz ehrlich zu sein, möchte mir auch passend einen Samco Schlauch in Farbe dazu besorgen...
Top, die Vette gilt  OK!
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#26
Vielleicht noch ein Nachtrag zur Komplettlösung von K&N, der Luftfilterkasten ist hier ja nicht komplett geschlossen... von ganz offenen Pilzen halte ich persönlich nix, da liegt der Pilz quasi komplett offen im "heißen" Motorraum (bin ITler und kein Spezialist im Bereich der KFZ-Technik), aber das sagt mir einfach mein gesunder Menschenverstand.

Der Luftfilterkasten von K&N ist lediglich nach oben hin offen, also quasi liegt da ja die Motorhaube drüber... Insofern für mich noch nachvollziehbar hinsichtlich Hitzeentwicklung um die Ansaugung rum, da ist der Luftfilterkasten ja geschlossen.

Vielleicht gibt hierzu ja auch Meinungen, das sind zumindest mal meine Gedanken dazu.

Ach und ich hab sämtliche Videos durch zum Thema, ob BBM oder JP usw... kommentiere ich aber nicht :-)
Top, die Vette gilt  OK!
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#27
Fahre den K&N Filter im Serienluftkasten.
Dieser Filter ist ja bekanntlich ein Nass- und Dauerfilter und muss genau genommen nicht mehr ersetzt werden. Der Filter lässt sich auswaschen und anschließend wieder mit "Öl" benetzen. Die Funktion als Dauerfilter ist der primäre Grund warum ich den fahre, natürlich aber auch, weil ich seit dem fast 100 PS mehr habe und ich jetzt regelmäßig die Schallmauer durchbreche.
Hinsichtlich der Partikelfilterwirkung ist der Nassfilter im Vergleich zum Trockenfilter keinesfalls schlechter, hierzu gibt es ja auch genügend einschlägige Vergleichsuntersuchungen und ..... nein .... ich mache damit jetzt bitte keine ideologische Weltanschauungsdiskussion auf.
C7 Grand Sport Final Edition 8AT, Z07, Sebring Orange Tintcoat
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#28
Ein geölter Filter hat niemals die Filtrationsleistung wie ein OEM Papierfilter - das ist Fakt! Egal was die ganzen "Tuner" und selbst die Hersteller (K&N...) da behaupten. Die geölten Filter sind konzipiert für den Rennsporteinsatz aber keinesfalls für den Dauereinsatz in einem Straßenfahrzeug. Es geht viel mehr feiner Staub durch was gerade bei einem Kompressor als sehr kritisch zu bewerten ist. Einfach mal einen geölten Filter gegen das Licht halten, man kann sogar durchgucken. Der höhere Luftdurchsatz geht IMMER mit einer schlechteren Filterwirkung einher, das ist einfache Physik.
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#29
Das ist leider so nicht richtig.
Hierzu gibt es speziell mit dem von K&N verwendeten nassen Baumwollgewebe und deren Technologie keine nichtakademisch relevanten Nachteile gegenüber einem Papierfilter, sofern Einbau und Wartung entsprechend korrekt gemacht werden.
Wir haben das auf mehreren unterschiedlichen Prüfstandsläufen mit verschiedene Filtersystem sowohl im Thema "Raumluft" wie auch im "KFZ-Bereich" nachweisen können. Selbst der ADAC, der in diesem Thema deutlich weniger Aufwand betrieben hatte als wir, bewertet den Baumwolle/Nassfilter als vergleichbar gut - mal ganz unabhängig von der Tatsache, dass ich nichts mehr wegwerfe und ständig neu kaufen muss.
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#30
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