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Es reicht auch schon, die entsprechende Sicherung zu ziehen. Dann musst Du nichts neu anlernen. Oder versuche erstmal die Methode mit dem Leerfahren wie im Artikel beschrieben. Gingen die Zafira's damals auf Langstrecke und wurden mehrfach bis kurz vor Reserve gefahren, verschwand das Problem.
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(06.03.2024, 12:34)PaddyS schrieb: Leider habe ich kein Tool um die Corvette auszulesen.
Gibt es da ein empfehlenswertes?
Ich werde mal die Batterie an und abklemmen
Ich verwende das iCarsoft i900. Zum Auslesen und Löschen der Fehlereinträge sehr empfehlenswert.
Gruß
Stefan
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Ich hatte Patrick gerade deswegen angerufen.
Er hat das auch bestellt.
Achtung,es kann sein wenn jemand das bestellt,das er die neue Ausführung geliefert bekommt.
Das funktioniert auch.
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(06.03.2024, 12:42)Gelber Bengel schrieb: Es reicht auch schon, die entsprechende Sicherung zu ziehen. Dann musst Du nichts neu anlernen. Oder versuche erstmal die Methode mit dem Leerfahren wie im Artikel beschrieben. Gingen die Zafira's damals auf Langstrecke und wurden mehrfach bis kurz vor Reserve gefahren, verschwand das Problem.
Weißt du zufällig, welche Sicherung das ist?
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06.03.2024, 14:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2024, 18:49 von Gelber Bengel.)
Müsste der Kasten im Motorraum sein. 51 ist das Instrument, 22 das Display. Wir haben immer die Instrumenten Sicherung gezogen, Zündung an, Zündung wieder aus und dann die Sicherung wieder gesteckt. Übernehme hier aber keine Garantie für irgendwas, weil zwar beides Fahrzeuge von GM, aber unterschiedliche Elektronik.
Hatte das gleiche gerade vorhin mit meinem R129. 3 Monate gestanden, Batterie tiefentladen, wiederbelebt und dann getankt bis zum Kragen. Anzeige auf 3/4. Ich fahre ihn jetzt erstmal leer und schaue dann, ob's sich von selbst erledigt hat.
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08.03.2024, 10:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2024, 10:51 von PaddyS.)
Tankanzeige funktioniert wieder.
Ohne Tankanzeige schaut man schon genau auf den Kilometerstand.
Habe die Corvette mit dem iCarsoft ausgelesen und die Fehlercodes gelöscht.
Leider habe ich mir den Fehlercode nicht gemerkt, da ich einige Fehler durch Unterspannung drin hatte.
Eine neue Batterie ist seit 1,5 Wochen verbaut, da die andere schon 10 Jahre auf dem Buckel hatte.
Falls der Fehler wieder auftaucht, werde ich mit die Codes notieren.
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Na super, dass es wieder funktioniert! Vor allem, wenn's so einfach zu beheben war.
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Ein kleines Update meinerseits:
Die Tankanzeige funktionierte nach dem Löschen der Fehlercodes wieder aber die Nadel zeigte nicht mehr ganz voll an. (Die Nadel blieb immer zwischen dem letzten und vorletzten Strich stehen)
Nach 2 Tankfüllungen fiel meine Tankanzeige wieder aus und ich habe mir die Fehlercodes notiert.
Laut Fehlercode war der Fuel Level Sensor des Tanks auf der Fahrerseite fehlerhaft.
Ich hatte mir aus den USA 6 Flaschen Techron Benzinsystemreiniger bestellt und nach dem Tanken eingefüllt, da ja als erstes der Tank auf der Beifahrerseite voll wird bevor es in den Tank auf der Fahrerseite läuft.
3 Flaschen Techron und 3 Tankfüllungen später zeigt meine Tanknadel endlich wieder "voll" an und ausgefallen ist sie auch nicht mehr.
Ich denke, dass ein andere Benzinsystemreiniger auch funktionieren wird.
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Als Leidgeplagter einer ausfallenden Tankanzeige, habe ich mich näher mit dem Tanksystem auseinandergesetzt:
So wie ich das verstanden habe wird beim Tanken zuerst der Tank auf Fahrerseite gefüllt und dann erst durch den Überlauf die Beifahrerseite. Im Tank auf der Fahrerseite sitzt eine Benzinpumpe, die den Sprit zum Motor befördert. Im rechten Tank ist nur eine kleinere Pumpe ohne bewegliche Teile, die den Sprit in den linken Tank befördert.
Die Sensoren in den Tanks werden auch nicht dafür verwendet den genauen Füllstand zu messen, sondern eher nur ob voll oder leer. D.h. eigentlich kann bei der Tankanzeige nur voll (beide Sensoren voll), halbvoll (linker Sensor voll, rechter Sensor leer) und leer/reserve (beide Sensoren leer) zuverlässig angezeigt werden, der Rest wird eher geschätzt. Bei unplausiblen Werten (kein Signal eines Sensors oder z.B. links leer, rechts voll), zeigt die Tankanzeige dann nichts mehr an statt etwas Falsches.
Aktuell ist bei mir noch ein Fehler vom Sensor auf der Beifahrerseite hinterlegt, der sich auch nicht löschen lässt. Zwischendurch geht die Anzeige mal wieder kurz, aber die meiste Zeit nicht. Hab aktuell den LIQUI MOLY Pro-Line Benzin-System-Reiniger drin und eine Tankfüllung durchgejagt, bisher ohne dauerhafte Heilung der Tankanzeige. Brauche die Anzeige nicht wirklich, daher nicht so wild.
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Meine Tankanzeige fällt wieder ständig aus..
Hat jemand schon die Sending Unit im Tank getauscht?
Muss man da auf etwas achten? Gibt es unterschiede bei den Baujahren?
Sollte man gleich beide Seiten tauschen?
Ich wollte den Austausch im Winter angreifen damit ich wieder meine Ruhe habe.
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