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Hallo Forum,
vielleicht kann mir jemand helfen:
seit kurzem gehen die Rücklichter nicht, kein Blinker, keine Instrumentenbeleuchtung, keine Fensterheber, kein Radio.
Drehzahlmesser und Voltmeter sind tot, Ladekontrolle leuchtet, obwohl Lichtmaschine lädt.
Ruhestrom Batterie ca. 12 Volt, bei laufendem Motor ca. 14 Volt im Standgas, bei höheren Drehzahlen 14,5 Volt
Gibt es da irgendeine Gemeinsamkeit, irgendein Relais, das defekt ist?
Sicherungen habe ich heute ALLE getauscht.
ALternativ: gibt es eine Bezugsquelle für einen Schaltplan?
LG Stefan
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Hallo Stefan
Als erstes würde ich den Ignition Switch kontrollieren.Dieser Schiebeschalter ist an der unteren Lenksäule befestigt und wird über ein Gestänge vom Zündschloss her betätigt.
Darüber wird alles was du erwähnt hast geschalten.
Gruss,Andy
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Schaltplan findest im Netz: https://letmegooglethat.com/?q=corvette+...ng+diagram
Anlassen geht noch? Und Lüftung? Das Zündschloss könnte seine Finger im Spiel haben - aus dem Gedächtnis schaltet das mehrere Dauerplus durch.
Viele Grüße, Martin
18436572
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vielen Dank für die Tips....
Anlassen geht, sie läuft auch ganz normal
Lüfter geht in allen Stufen
Stefan
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Dann könnte einer der 3 Dauerplus vom Zündschloß ein Problem haben - wie gesagt "aus der Erinnerung", also ohne Gewähr. Such nach nem Schaltplan 😎
Viele Grüße, Martin
18436572
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Moin Stefan,
es gibt für die 78er 2 Schaltpläne, einen Standard und einen "schönen", den Standard könnte ich Dir, wenn Du ihn noch nicht im Netz gefunden hast mailen ( Mailadresse per PN... ).
Wo hast Du die 12/14Volt gemessen?
Funtioniert bei Türöffnung die Innenraumbeleuchtung? Geht die Zentralverriegelung? Die Motorraumbeleuchtung? Die Frontscheinwerfer?
Würde auch erst einmal auf den Ignition Switch tippen, wobei Du den Motor ja anlassen kannst.
Grüßle
Jens
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Guten Morgen Jens,
die Innenraumbeleichtung funktioniert, Frontscheinwerfer Abblendlicht / Fernlicht und Zentralverriegelung ebenso.
Gestern Abend habe ich noch festgestellt:
Radio geht auch nicht mehr.
Dafür lässt sich die Vette auch ohne Zündschlüssel anlassen
Nun tippe ich auf Zündschloss.. liege ich da falsch?
Stefan (der mit seinem neuen Spielzeug bisher wenig Freude hat)
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29.02.2024, 12:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.02.2024, 12:10 von MiSt.)
Da fehlt das ACC essory-Plus, eines der erwähnten geschalteten "Plusse". Das Radio hängt da dran, die Ladekontrollleuchte läuft gegen ACC (das aktuell fehlt, deshalb geht sie nicht aus).
Dass man anlassen kann ohne Schlüssel deutet in dieselbe Richtung, dass am Zündschloss bzw. -schalter ("Ignition Switch") etwas kaputt ist. In diesen Schaltern ist häufig reichlich Schmauch und/oder Abbrand, manchmal hilft reinigen, oft nur "neu" nach Jahrzehnten.
Bleibt aber eine merkwürdige Koinzidenz mit dem Leeren/Laden der Batterie, hat eigentlich nichts miteinander zu tun.
Gruß
Michael St*****
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29.02.2024, 21:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.02.2024, 21:13 von 78er_pace.)
Anlassen ohne Zündschlüssel konnte ich auch mal, Zündschloss gewechselt, erledigt. Aber die Elektrik funktionierte durchgehend...
Du könntest ja mal bei laufenden Motor ganz bequem am Fuse Block die mittigen Kontaktanschlüsse (stifte) messen, ob da 12-14 Volt anliegen.
ACCY
IGN
BAT
und die Sicherung DIR SIG BK UP ( beide Sicherungsseiten ).
Wenn der Motor läuft, sollten da überall 12-14V sein. Falls nicht, wird der Ignition Switch teilweise nicht durchschalten. Anlasser und Zündverteiler laufen da ja auch drüber und das geht ja.
Und Du darfst Dich und Deine 78er auch gerne mal vorstellen
Grüßle
Jens
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@ Jens....
schon erledigt
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