nachdem ich mal die Breite der C6 GS über Spiegel gemessen hatte (2,15m), heute nun mal das Gleiche bei der C7 Z06 (Europa).
Es sind 2,18m. Gemessen jeweils über den kleinen Blinklichtwulst an den Außenkanten der Spiegel; mit einer Art Senkblei runter zum Boden. Dort dann eine Markierung. Dabei habe ich mir große Mühe gegeben; ich kalkuliere mal mit höchstens 3mm +/- Ungenauigkeit. Ich habe darauf geachtet, daß der Wagen nicht nach links oder rechts gekippt ist.
An mein Armaturenbrett pappe ich mir zur Erinnerung 2,19m und bin damit auf der sicheren Seite. Zur Erinnerung: Die Maße im Fahrzeugschein sind die Maße der Karosserie ohne Anbauteile!
Ich denke, es lohnt sich, diese Breite im Kopf zu behalten bei engen Autobahnbaustellen und kein unnötiges Risiko einzugehen. Passiert dort etwas, könnte die Versicherung evtl. eine Leistung unter Hinweis auf grobe Fahrlässigkeit verweigern. Unabhängig davon kann man einen Unfall in der Baustelle sowieso nicht "gebrauchen".
Das ist ein interessanter Punkt. Eigentlich bin ich normalerweise auf beiden Seiten etwa 3 cm vom Garagentoreingang entfernt, weil der Vermieter ein elektrisches Tor eingebaut hat. Ich kann wahrscheinlich einfach die Breite messen, dann das Auto direkt in der Lücke parken und den Unterschied leicht feststellen. Auf mindestens 0,5 cm genau. Ich lasse es dich wissen. Ich habe auch ein EU-Auto mit den riesigen Spiegeln
Ich habe dazu die folgende Zusammenstellung im Netz gefunden.
Danach ist die C7 in allen Varianten von (US-)Spiegel-zu-Spiegel 2,16m (85") breit. Berücksichtigt man für den EU-Blinker auf jeder Seite 1cm, dann erhält man die oben schon gemessenen 2,18m.