Schmock im Block
#1
Hallo meine Lieben,
Ich habe eine C3 1970 454.
Ich hole mal ein bisschen weiter aus, wer keine Lust auf so viel Text und drum herum hat, kann diesen und den nächsten Absatz gerne überspringen ...und zwar habe ich mir aus Temperaturproblemen und dadurch das Kühlwasser aus dem Überdruckschlauch gedrückt wurde, letztes Jahr einen neuen Kühler gekauft, wodurch die Probleme nur minimal zurückgegangen sind. Habe schon viel probiert mit reinigen, neuem Kühlerdeckel, Zylinderkopfdichtung geprüft und neue Schläuche. Es hat mir letztes Jahr viel Sorgen und Nerven breitet und geraubt, da selbst bei einer Temperatur von 210 Fahrenheit das Kühlwasser ausgetreten ist, was ja noch nicht sein sollte. Ich haben nichtmal ein Thermostat verbaut wie ich vor ein paar Wochen festgestellt habe, obwohl die Temperatur sich so verhalten hat ... -> sie ist auf 90 Grad gestiegen blieb dann da eine Weile und auf einmal ist sie gestiegen bis auf 100 grad ungefähr aber nie bis in den Roten Breich. Das Resultat war entweder das das Kühlwasser schon bei der Fahrt raus kam oder spätestens aber und dann richtig, bis zum gefühlt letzten Tropfen, wenn ich den Motor abgestellt habe. Was ja auch logisch ist ohne Bewegung im Kühlkreislauf...

Habe mir jetzt einen neuen Ausgleichbehälter gekauft und mit dem alten verglichen. Mit selben Deckel -> beim alten Behälter öffnet er schon bei 0.5 bar und beim neuen erst bei knapp 1 bar. Wohl aufgrund der Auflagefläche der Dichtlippe vom Kühlerdeckel.

So jetzt zu der eigentlichen Frage.
Mir ist in einem Verbinderstück im Kühlkreislauf letztes
Jahr aufgefallen, dass es sehr uneben im inneren ist, mit richtig hohen, spitzen bergen welche man mit etwas druck, abmachen konnte und im inneren schwarz waren. Daraufhin habe ich das teil mal gesandstrahlt und am Ende hatte ich von dem ziemlich massiv wirkendem Metallrohr nurnoch ein hauch dünnes Metall rohr welches überall Löcher hatte in der Hand. Der Rest war alles... keine ahnung was was war... ich sag mal Schmock... Dreck.
Kleine Info noch: Als ich das Auto bekommen haben war nur Wasser im Kühlkreislauf.

ich habe ich mir noch eine neue Wasserpumpe gekauft und beim einbauen sind mir die Unebenheiten genau so wie in dem alten Verbinderrohr aufgefallen... zwar nicht so dolle aber sie sind im Block.
Jetzt meine Frage:
Was soll ich jetzt am besten machen? Nochmal reiniger rein und wenn ja welchen? Wobei ich eher befürchte das, dass nichts bringen wird. Oder so lassen ? Wobei das bestimmt nicht gut für die Wärmeableitung ist.
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#2
Hallo,

hilft Dir nicht wirklich, aber ist zum nachdenken,
als der Motor meiner 72er C 3 zerlegt war und der Block gespült wurde kam jede Menge Schlamm und Schmodder raus.
Das hatte sich alles im Laufe der Jahre abgelagert.
Will damit sagen, ohne Demontage und Bewegen des Blocks beim Spülen bleibt der meiste Teil des Drecks drin.
Eine neuen Standard Kühler gab es damals auch.
Seit dem steht die Temperaturanzeige nach dem Warmlaufen immer ca. im ersten Drittel des Bereichs, egal wie schnell oder wie warm es außen ist.

Meistens resultieren Basteleien am Kühlsystem aus diesen Langzeitablagerungen, die man natürlich nicht von außen sehen kann.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#3
Hallo

War das Rohr, das du beschreibst aus Alu oder son Aluguss ?
Denn diese Teile können sich so zersetzen. Kommt wohl durch falsche Kühlmittel und wohl auch durch die elekrtische Reaktion zwischen
verschiedenen Metallen. Die Teile gegeneiander Erden soll helfen.
Der Stahlgussblock wird sich so nicht zersetzen.
Lies dich mal im Wiki etwas durch diese Materie der Elekrtokorosion oder wie auch immer das genannt wird.
Zu deinem Kühlproblem ist schwierig was zu sagen. Ohne Thermostat, neuer Kühler und Pumpe, da sollte doch alles im grünen Bereich sein.
Man liest hin und wieder, dass Zusatzeletrolüfter verkehrt rum drehen , ja sogar fest montierte mechanische Kühlerflügel können falsch sein.
Ansonsten, wenn Kühlwasser bei unter 90 C ( 210 F ) schon rausdrückt, so ist normalerweise die Kopfdichtung hinüber . Heisst das eigentlich noch kühle Wasser wird pneumatisch rausgedrückt. Sollte man sehen können bei abgenommenem Kühlerdeckel. Da sollte ne Menge Schaum bzw sprudelndes Wasser zu erkennen sein,
natürlich bei laufendem Motor. Dafür auch gerne mal das Gaspedal etwas durchdrücken.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#4
Tausche mal deinen Viscolüfter wenn der nicht geht hast du die beschrieben Themen.
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#5
Hallo

Kann sein, glaub ich aber nicht dran, deshalb :


Zitat:sie ist auf 90 Grad gestiegen blieb dann da eine Weile und auf einmal ist sie gestiegen bis auf 100 grad ungefähr aber nie bis in den Roten Breich. Das Resultat war entweder das das Kühlwasser schon bei der Fahrt raus kam oder spätestens aber und dann richtig, bis zum gefühlt letzten Tropfen, wenn ich den Motor abgestellt habe

MfG. Günther
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#6
Hallo Namenloser,
Du schreibst, Du hast schon gereinigt, wie?
Es gibt ja div. Kühlerreiniger, Motorspülungen, die mit reigekippt werden sollen, dann Motor an und warten, ablassen und nach-/durchspülen mit vieeeel Wasser. Das geht auch bei eingebauten Motor.
Und wenn Du es so lässt, wird sich nix ändern.... und wieso geht die Temperatur ohne Thermostat auf 90°...und dann ohne etwas ( andere Fahrweise, Stillstand an Ampel... ) auf 100°C. Und bei 210°F sollte noch kein Wasser entweichen... alles recht komisch....
Und nur Wasser im Kühlkreis ist nicht gut...

Wenn da schon ein neuer Kühler, Kühlerverschlussdeckel, Pumpe, Schläuche und kein Thermostat ( alles natürlich passend zum 454er-Motor... ) drin ist, bliebe Schmodder im Block oder der Lüfter. Wobei, wie angemerkt, da einiges komisch ist bzgl. Temperatur und Wasseraustritt.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
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#7
Günther glauben heißt bekanntlich nix wissen ;-) Nachdem der Kollege ja vieles schon getauscht bzw. ausgebaut hat und das Problem immer noch vorhanden ist kann er ja selbst entscheiden was er als nächstes machen will... von glauben löst sich sein Problem aber höchstwahrscheinlich nicht...
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#8
vielleicht sollte Er sich mal Gedanken in Richtung Beitrag #2 machen.
Möglich ist aber auch alle möglichen Teile im Motorumfeld zu erneuern, vielleicht hilfts ja, viel Erfolg.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#9
Hallo

Zitat:von glauben löst sich sein Problem aber höchstwahrscheinlich nicht...

Na ja, wo du Recht hast hast du Recht.

Würde dann vorschlagen, so ein billiges Distanzstück , das den Viscolüfter ersetzt , zu verbauen. Dann dreht der Lüfter garantiert und man kann billig
den Visko ausschliessen oder eben eingrenzen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
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#10
Hast du denn das neue Ausgleichsgefäss schon eingebaut? Du schreibst von unterschiedlichen Öffnungsdrücken, beim Deckel von alt und neu. Der ungefähre Öffnungsdruck des Deckels ist bei 16lbs, was ca. 1,1bar ist. Wenn dein alter Deckel bereits bei 0,5bar öffnet, drückt dir das Kühlwasser viel zu früh raus.

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
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