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Was soll ein andrer als der Stock Filter bringen? Die oft beschworene Mehrleistung ist in der Praxis so gering daß du es im Fahrbetrieb gar nicht merkst. Also fahr ruhig mit dem Serienfilter weiter, ist die beste Lösung,
Gruss RainerR
RaRo
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11.07.2023, 11:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.2023, 12:32 von Tom V.)
der leicht erhöhte Luftdurchsatz wird ja durch den MAF erkannt und die Einspritzmenge entsprechend nachgeregelt, so dass im closed loop
keine Mehrleistung zu erwarten ist.
Bei WOT, also Vollgas kann die zusätzliche Luft natürlich was bringen....ein paar PS....
Ich persönlich halte nichts von den durchlässigeren Filtern weil auch mehr Schmutz mit angesaugt wird.
Beim Mercedes M111 Kompressor habe ich mal die Roots gesehen wo tausende Kilometer mit einem K&N gefahren wurde.
Die Kanten sahen aus wie sandgestrahlt. Man kann sich ja vorstellen, dass dadurch der Wirkungsgrad des Kompressors nachlässt.
Quelle: Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Roots-Gebl%C3%A4se
Grüße
Thomas
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Man könnte ja mal den Unterdruck nach dem Filter messen, so ein Vakuummanometer kostet kaum was.
gruss,
zuendler
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Mir geht es dabei um die von PAJ beschriebene Umstellung von Powercore 2 zurück auf den "restriktiven Powercore.
Es kann natürlich auch daran liegen das Chevy gemerkt hat das der 2er zu viel Dreck durchlässt, den Kompressor für ein paar PS zu gefährden ist definitiv nicht in meinem Interesse.
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Wie gesagt mit dem original Filter mit dem meine ZR1 ausgeliefert wurde läuft die jetzt wie die Hölle wie davor auch.
Mit dem anderen geht die bei Volllast nicht. Motorkontrolllampe geht an.
Ich kann keinen anderen rein machen :-)
Habe es schon 3x versucht.
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Habe aber noch einen neuen vom Kumpel bekommen können. Hatte er im Keller :-)
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Also du hast noch einen AC Delco bekommen und nicht den Various drin?
Die Various haben nicht gepasst??
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Habe auf gut Glück den WIX 4997 genommen für 60 euro, läuft super, ohne Fehlermeldungen.
Viele Grüße
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Ich weiß, dass dies seit August nicht mehr kommentiert wurde. Aber bei einigen anderen Untersuchungen habe ich kürzlich eine ausführliche Erklärung gefunden, dass einige Z06 und ZR1 mit einem „SCHWACHEN“ MAF-Sensor ausgestattet waren und nicht gut auf andere Luftfilter reagierten, die weniger eingeschränkt waren. Das MAF-Signal wurde über die Grenzwerte hinaus reduziert. Sie können den MAF-Sensor überprüfen. Auf dem Kunststoffteil in der Lücke (wenn es entfernt ist) steht ein Buchstabe. Wenn Sie einen einzelnen Wert haben, handelt es sich anscheinend um einen schwachen MAF (sagen Sie z. B. nur „P“, ein guter MAF könnte „K11“ sagen).