Nee, nehme ich Dir nicht übel. Wir sind ja hier in einem Forum. da kann jeder seinen Senf dazu geben, auch wenn provozierend oder sinnfrei ist.
1985er Corvette C4 Coupe
2003er Porsche 996 Carrera 4s Coupe
2008er BMW K40 K1200s
2011er Yamaha RN25 FZ8 Fazer
2022er BMW G30 545e
2023er Fendt Apero 515SG
Aus einem Forum kann man viel lernen, aber wenn man das Wissen anderer Leute nicht anwenden kann, macht es wenig Sinn und Du kommst auch nicht weiter. Wäre das gleiche wenn ich mir eine Angel kaufe und nur durch ein Angel-Forum das angeln erlernen möchte!
Ein wenig Basiswissen sollte schon vorhanden sein.
Ich weiß jetzt nicht, wann die WÜK in den verschiedenen Baujahren schließt. Aber Axel hatte mir so etwas gesagt, dass die Geschwindigkeiten immer wieder geändert wurden.
Gemacht wird so etwas, weil es Kraftstoff sparen soll. Da hilft nur Umprogrammieren.
Es gibt da zwar wenig Möglichkeiten, aber ich halte es für sinnvoll. Denn eine früh schließende WÜK nerft.
Grüße
Ralph
[img]signatur_5xs.jpg[/img]
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Mal eine Lösung für die komplett schmerzfreien unter uns:
Das Kabel am "4th gear switch" im Getriebe trennen., und einen Schalter am Schalthebel einbauen, der Masse auf Pin A am Getriebeeingang schaltet,
Jetzt kann man in jeder Fahrstufe beliebig die Wandlerkupplung aktivieren oder deaktivieren.
Ich fand es damals erstrebenswert, jederzeit und in jeder Fahrstufe einen gewollten Schlupf, oder auch ein direktes Feedback wie bei einem Schalter zu erreichen.
Sorry für das "unaufgeräumte" Bild. Bin mehr für´s Fahren als für´s Putzen.
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!
26.02.2023, 02:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2023, 02:41 von xxxxandrexxxx.)
(25.02.2023, 21:34)Legend32 schrieb: Ich weiß jetzt nicht, wann die WÜK in den verschiedenen Baujahren schließt. Aber Axel hatte mir so etwas gesagt, dass die Geschwindigkeiten immer wieder geändert wurden.
Gemacht wird so etwas, weil es Kraftstoff sparen soll. Da hilft nur Umprogrammieren.
Es gibt da zwar wenig Möglichkeiten, aber ich halte es für sinnvoll. Denn eine früh schließende WÜK nerft.
Grüße
Ralph
...ja, schon. :)
Da sie vorne eh etwas Getriebeöl verliert, kommt es eh raus und dann sieht man ja schon mal, ob die FIN passt. Bei der Laufleistung ist es ja durchaus möglich, dass das Getriebe nicht zur Steuerung passt oder ein Defekt vorliegt. Ansonsten muss ich halt man sehen, was es für Möglichkeiten es gibt.
Seit das TV Kabel gemäss Shop Manual eingestellt ist, schaltet sie wenigstens unter Last brav runter. Das ist jetzt schon mal besser als vorher.
Bis dahin, sag ich schon mal Danke und LG,
Andre
1985er Corvette C4 Coupe
2003er Porsche 996 Carrera 4s Coupe
2008er BMW K40 K1200s
2011er Yamaha RN25 FZ8 Fazer
2022er BMW G30 545e
2023er Fendt Apero 515SG
26.02.2023, 23:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2023, 00:54 von xxxxandrexxxx.)
(26.02.2023, 02:12)speutz schrieb: Mal eine Lösung für die komplett schmerzfreien unter uns:
Das Kabel am "4th gear switch" im Getriebe trennen., und einen Schalter am Schalthebel einbauen, der Masse auf Pin A am Getriebeeingang schaltet,
Jetzt kann man in jeder Fahrstufe beliebig die Wandlerkupplung aktivieren oder deaktivieren.
Ich fand es damals erstrebenswert, jederzeit und in jeder Fahrstufe einen gewollten Schlupf, oder auch ein direktes Feedback wie bei einem Schalter zu erreichen.
Sorry für das "unaufgeräumte" Bild. Bin mehr für´s Fahren als für´s Putzen.
Nabend! :)
Du kannst die Wadlerbrückung per Knopfdruck deaktivieren? Das ist interessant. Hast Du das selbst eingebaut? Ich hatte gehofft, dass man die irgendwie Steuerung hochsetzen, anstatt deaktivieren könnte. Im Moment weiss ich aber noch nicht einmal, ob sie in meinem Auto durch das Steuergerät so früh einsetzt, oder ob das irgendwie analog passiert.
Tuckert Deine C4 bei aktiver WÜK und mässiger Last auch regelmässig bei unter 900 Touren herum?
Die auxilary valve body, die Du neulich erwähnt hattest, kommt übrigens auch rein.
LG,
Andre
1985er Corvette C4 Coupe
2003er Porsche 996 Carrera 4s Coupe
2008er BMW K40 K1200s
2011er Yamaha RN25 FZ8 Fazer
2022er BMW G30 545e
2023er Fendt Apero 515SG
27.02.2023, 00:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2023, 00:30 von xxxxandrexxxx.)
(27.02.2023, 00:14)Karl-800 schrieb: 40 Kmh 900rpm, das ist aber nicht der 4te Gang, sondern der 3te.
Bei 900rpm im 4ten Gang liegen 59 Kmh an.
Danke für die Korrektur.
1985er Corvette C4 Coupe
2003er Porsche 996 Carrera 4s Coupe
2008er BMW K40 K1200s
2011er Yamaha RN25 FZ8 Fazer
2022er BMW G30 545e
2023er Fendt Apero 515SG
Ich weiß zwar, dass die WÜK elektrisch über die ECU aktiviert wird, aber auf die Idee da einfach einen Schalter zwischen zu setzen, bin ich bisher nicht gekommen. Das ist zwar manuell, aber gar nicht so schlecht.
Grüße
Ralph
[img]signatur_5xs.jpg[/img]
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.