Beiträge: 111
Themen: 18
Registriert seit: 11/2022
Ort: Hamm
Moin,
ich mal wieder mit einem aufgedeckten Problem.
Hab ein Kurzvideo darüber gemacht..
https://youtube.com/shorts/b_WkDj6BR_Q?feature=share
Mir ist aufgefallen das die Frontlippe ungewöhnlich stark abgefahren ist. Ich weiss das es von der Straße zu meiner Carporteinfahrt schrabbt, aber dachte das wäre der Unterboden.
Jetzt brauch ich irgendwie eine Lösung bevor da irgendwann nurnoch eine halbe Frontlippe hängt.
Kann man das Fahrwerk dauerhaft höher legen? 15mm würden bestimmt reichen..
Ansonsten hilft nur umziehen, Lippe ab oder irgendein verstärkendes Material unter die Lippe dran pflastern..
Beiträge: 6.553
Themen: 72
Registriert seit: 06/2013
(24.01.2023, 07:57)Tasten schrieb: Kann man das Fahrwerk dauerhaft höher legen? 15mm würden bestimmt reichen..
Stichwort Stellschrauben an den Blattfedern (Leaf Spring Bolts)
Kann man tiefer, aber auch höher schrauben....
Grüße
Thomas
Beiträge: 2.095
Themen: 75
Registriert seit: 07/2007
Ort:
Braunschweig
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1978er Pace Car
Kennzeichen:
BS und mit H
Baureihe (2):
C2
Baujahr,Farbe (2):
1967 blau
Kennzeichen (2):
Kuchenblech mit H
Baureihe (3) :
C6
Baujahr,Farbe (3) :
2006, victory red
Kennzeichen (3) :
Fzg. verkauft
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C6 (2005-2013)
Aus dem Gedächnis aus meiner (2006er) C6-Zeit: Das Fahrwerk der C6 war ( bei EU, bei US weiß ich nicht ) serienmäßig etwas verstellbar, Deine C6 schaut recht runtergedreht aus.
Aber ich würde das dann von einem Fachmann und danach auch eine Achsvermessung machen lassen.
Evtl. reicht das schon...
Grüßle
Jens
The difference between men and boys are the price of the toys...
Beiträge: 111
Themen: 18
Registriert seit: 11/2022
Ort: Hamm
Die letzten Inspektion war bei Molle, dann gehe ich das nächste mal wieder dort hin und werd das dort ansprechen. Vielleicht werde ich die Zwischenzeit mit einer angeklebten Gummileiste überbrücken. Vielen dank für die vielversprechenden Ansätze :)
Beiträge: 508
Themen: 8
Registriert seit: 04/2019
Ort:
Rheingau-Taunus
Baureihe:
C7 MT7
Baujahr,Farbe:
2015 yellow
Corvette-Generationen:
Die Frontlippe ist doch Zubehör, richtig? Hochschrauben dürfte dann eher bescheiden aussehen. Da ärgerst Du Dich jedes Mal, wenn Du einsteigst. Und auch mit höherschrauben wirst Du die nächste Einfahrt finden, wo Du wieder hängenbleibst. Wie sieht es eigentlich in der Tiefgarage aus? Dann lieber die Frontlippe entfernen.
Ich würde ein dünnes Blech (sicher!) unter der Frontlippe anbringen, um den "Verschleiß" zu vermeiden. Das sollte dann reichen.
Gruß
Stefan
Beiträge: 431
Themen: 13
Registriert seit: 07/2021
Ort:
Essen
Baureihe:
C5 Z06
Baujahr,Farbe:
2003, schwarz
Kennzeichen:
E RJ 5
Corvette-Generationen:
24.01.2023, 09:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2023, 09:43 von E RJ 5.)
Sorry, hab Blödsinn geschrieben. Hätte mir erst das Video ansehen sollen ...
Gruß,
Jörg
Beiträge: 111
Themen: 18
Registriert seit: 11/2022
Ort: Hamm
24.01.2023, 09:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2023, 09:48 von Tasten.)
Die Umstände der Frontlippe kenn ich gerade nicht auswendig, wurde von einen der Vorbesitzer angebracht.
Klar finde ich die nächsten Einfahrt wo es schrabbt, doch das ist nunmal meine Hauseinfahrt, heißt also tägliches abtragen Mikrometer für Mikrometer. Also nicht "mal".
Tiefgarage ist natürlich komplett Tabu in diesem Zustand, der Wagen macht keine 10° Steigung mit. Ein Entfernen kann ich mir trotzdem nicht vorstellen
Beiträge: 404
Themen: 9
Registriert seit: 08/2017
Ort: Rhein-Main-Region
Baureihe: C6 Z06
Schräger anfahren hast du versucht? Du fährst sehr stumpf im fast 90 grad Winkel über die kritische Stelle. Ein spitzerer Winkel wirkt da schon Wunder. Hängt aber davon ab, ob genug Platz ist, das steht man auf dem Video nicht.
Beiträge: 508
Themen: 8
Registriert seit: 04/2019
Ort:
Rheingau-Taunus
Baureihe:
C7 MT7
Baujahr,Farbe:
2015 yellow
Corvette-Generationen:
Frontlippe bleibt? Verstehe, da geht's dann um's Aussehen. Ich gehe auch davon aus, dass Deine Vorbesitzer die Stellschrauben an der Blattfeder runtergeschraubt haben. Vielleicht haben sie sogar die Schrauben selbst ausgetauscht. Würde ich mir mal anschauen. Höher schrauben heißt aber in jedem Fall größerer Abstand zwischen Rad und Kotfügelkante. Wenn das Rad dann etwas verloren im Radhaus steht, sieht das aber sicher nicht so toll aus. Meine Meinung.
Unter anderem deshalb habe ich meine auch runtergeschraubt. An einen zusätzlichen Frontsplitter ist so aber nicht zu denken.
Gruß
Stefan
Beiträge: 6.553
Themen: 72
Registriert seit: 06/2013
also hydropneumatisches Fahrwerk nachrüsten und auf Knopfdruck anheben und absenken...
Grüße
Thomas