Beiträge: 24
Themen: 1
Registriert seit: 10/2022
Ort:
Niederösterreich
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
07.1990, turquoise
Corvette-Generationen:
Hallo Thomas,
wow, deine C4 ist ja ein Irrsinnsding. Gratulation!
Das mit dem Stecker am Getriebe kenne ich. Ich möchte das dafür zuständige Relais stilllegen. Im Internet habe ich zwar die Position des Relais gefunden, aber dort ist bei meinem nix. Wenn ich nichts finde, dann wird‘s halt try und error.
Grüße
Klaus
—————————
C4 Bj. 07.1990 mit L98 und man. 6-Gang
Beiträge: 24
Themen: 1
Registriert seit: 10/2022
Ort:
Niederösterreich
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
07.1990, turquoise
Corvette-Generationen:
Noch ein kurzes Update von meiner Seite.
Nach Abziehen und Zuhalten der Schlauchabgänge der Luft-Sekundärpumpe sinkt der Lambda-Wert schon mal auf 1,04. Da ich das Leerlaufregelventil bereits länger im Verdacht habe, haben wir das ebenfalls rausgenommen, gereinigt und wieder eingebaut. Danach ging‘s gar nicht mehr (er stirbt im Leerlauf ab). Ich denke, dass die Kunststoffführung „ausgenudelt“ ist und der Stift mitdreht und daher nicht mehr hin- und herfährt. Hab ein wenig gegoogelt und gesehen, dass das Ventil auch in anderen (europäischen) Fahrzeugen verbaut wurde. Werde mal am Montag bei meinem Ersatzteilmann anrufen, vielleicht habe ich Glück.
Nette Grüße
Klaus
—————————
C4 Bj. 07.1990 mit L98 und man. 6-Gang
Beiträge: 6.551
Themen: 72
Registriert seit: 06/2013
23.10.2022, 16:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2022, 17:00 von Tom V.)
ja der Leerlaufsteppermotor (IAC) kann schon mal zu Problemen führen.
Hoffentlich hast Du den Konus nicht rausgezogen und das Ventil dann einfach ins Gewinde gedreht. Normalerweise gibt es da eine
Grundeinstellung die man vor der Montage vornimmt.
Und hier mal nachlesen wie man das IAC richtig anlernt:
https://garage.grumpysperformance.com/in...d-iac.168/
Grüße
Thomas
Beiträge: 24
Themen: 1
Registriert seit: 10/2022
Ort:
Niederösterreich
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
07.1990, turquoise
Corvette-Generationen:
Sehr coole Seite! Vielen Dank. Wäre cool wenn es solche Erklärungen auch für die Lufteinblasung gäbe; am besten mit einem Schema und wann und unter welchen Bedingungen welches Ventil angesteuert wird.
—————————
C4 Bj. 07.1990 mit L98 und man. 6-Gang
Beiträge: 6.551
Themen: 72
Registriert seit: 06/2013
da kann ich Dir nur das original GM Service Manual empfehlen.....gibt es für jedes einzelne Modelljahr.
3000+ Seiten
Grüße
Thomas
Beiträge: 2.700
Themen: 53
Registriert seit: 08/2002
Ort: Weyhe/Bremen
Baureihe: C4 convert
Baujahr,Farbe: 91 grün
(23.10.2022, 15:49)3.0csi schrieb: Werde mal am Montag bei meinem Ersatzteilmann anrufen, vielleicht habe ich Glück.
IAC - Leerlaufventil von ACDelco hätte ich wohl liegen, falls lokal nichts zu bekommen ist.
Versand ist aber auch nicht ohne und lohnt nur mit DPD, die tatsächlich ganz flott sind, wie ich jetzt bei einigen Sendungen nach Linz feststellen konnte. DHL kann Wochen dauern, echt schlimm!
Service Manual habe ich auch, aber das sind 3-4 kg für die 2 Bücher.
Viele Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!
Beiträge: 24
Themen: 1
Registriert seit: 10/2022
Ort:
Niederösterreich
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
07.1990, turquoise
Corvette-Generationen:
So, letzten Freitag hat‘s mit der Genehmigung geklappt. Bin ich froh.
Der Lambda-Wert kratzt noch immer am oberen Ende der Toleranz, aber vielleicht liegt dies echt an der nicht immer ganz dichten Rail. Bin auch gespannt, wie die Düsen aussehen.
Nun geht‘s der Einspritzleiste an den Kragen und die Polster innen und ein paar Teile gehen zum Sattler.
—————————
C4 Bj. 07.1990 mit L98 und man. 6-Gang