Beiträge: 200
Themen: 44
Registriert seit: 10/2017
Ort: Niedersachsen
Baureihe: Corvette c2 Conv, 66 GTO 400 ci Tri Power
17.08.2022, 20:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2022, 20:12 von Mr.409.)
Hallo Leute
ich baue grade meine Hinterachse zusammen, und ich möchte Euch mal fragen ob es normal ist das die Side Yokes am Diff leichten Versatz also Spiel beim rein und raus ziehen mit der Hand haben?
Es ist nicht viel, nur ganz minimal, vieleicht 1 - 1,5 MM
Aber im Zusammenspiel mit den Trailingarmen gibt es leichtes Spiel obwohl Shims bereits an der Buchse am Trailinarm verbaut sind!
Blattfeder ist jedoch noch nicht eingehängt, und die Strut Rods fehlen auch noch
Wäre es nicht normal würde es vermutlich ein merkwürdiges Kurvenverhalten ergeben, deswegen meine Frage!!
Ich hoffe ihr versteht was ich meine mit der Frage?
Viele Grüße
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye
Beiträge: 461
Themen: 147
Registriert seit: 06/2016
Ort: Neuwied
Also wenn du am Differential bereits die SideYokes und auch den Center Pin gewechselt hast dann sollte das Spiel am Diff nur noch minimal sein. Ein geringes Restspiel bleibt aber und verstärkt sich über die Halbwellen und den TrailingArm.
Wenn du das Spiel noch weiter minimieren willst geht das nur über die Kupplungsbeläge im Diff. Dann musst du aber den Carrier für die Side und Spidergears im Differential herausholen.
Grüße
Beiträge: 18.725
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort:
Luxembourg
Baureihe:
C3 L71
Baujahr,Farbe:
1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
1 -1,5 mm je Seite sind ok. Die Sprengringe fallen erst ab 5 mm ab.
Damit möchte ich nicht behaupten, dass 5 mm auch noch ok sind.
Sind die Steckachsen wirklich neu ?
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 200
Themen: 44
Registriert seit: 10/2017
Ort: Niedersachsen
Baureihe: Corvette c2 Conv, 66 GTO 400 ci Tri Power
Ok Danke erst mal für Eure Einschätzung
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye
Beiträge: 11.959
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Was heisst da "nicht viel"? 1,5mm sind viel. Wenn es neu ist, soll es 0,1mm haben.
Ab 3mm fängt es glaube ich an, dass sich die Yokes auch aussen ins Gehäuse reinfräsen.
gruss,
zuendler
Beiträge: 4.071
Themen: 423
Registriert seit: 09/2010
Ort:
Sachsen
Baureihe:
C 2 convertible
Baujahr,Farbe:
1965 gelb
Baureihe (2):
1972 orange
Baujahr,Farbe (2):
C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
1,5mm Spiel bedeuten die Nut in der der ca. 1mm breite Ring sitzt, und neu fast kein Spiel hat, hat seitlich 1,5mm Luft,
Noch Fragen???
Grüße
Udo
Beiträge: 891
Themen: 9
Registriert seit: 05/2020
22.08.2022, 09:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2022, 09:43 von Abe Simpson.)
Ja, ich!
Bedeuten die 1,5 mm Spiel nicht eher, dass die Stummelenden der Yokes um diese 1,5 mm abgenutzt sind?
Beiträge: 891
Themen: 9
Registriert seit: 05/2020
Beiträge: 11.959
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Ja die Yokes reiben ständig auf dem Herzbolzen beim Kurvenfahren.
Es ist ja auch keine richtige Lagerfläche. Aus Maschinenbauersicht ist es eine Fehlkonstruktion.
Da müsste mehr Aufstandsfläche vorhanden sein, oder ein richtiges Lager dazwischen.
Naja, um die 100.000 hält es ja.
Habe meine Yoke Enden bei ner Härterei härten lassen, wieviel es bringt kann ich in 10-15 Jahren sagen. :P
gruss,
zuendler