82 Two tone blue C3 aus Sachsen
#61
Der Klimaspezialist war nun am Wochenende da.
Digitales Manometer angeschraubt... nix,null,nada.
Die Anlage komplett leer. Dabei wurde zur Befüllung im Frühjahr eine Druckprüfung gemacht. 1,2kg Kältemittel dahin, arme Atmosphäre. Bei der Kälte der letzten Tage haben sich scheinbar die Teile soweit zusammengezogen das sie nicht mehr dicht waren und so das Klimamittel entweichen konnte. Oder für die Druckprüfung wurde nicht lang genug das Manometer dran gelassen und es trat kontinuierlich aus. Schade drum.
Wenigstens konnte ich mich so noch kurz um den Tank kümmern und den größten Teil Benzin abpumpen. Gibt es bei den Tanks eine Möglichkeit der kompletten Restentleerung wie einer Ablassschraube?
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#62
Nach einer langen Winterzwangspause geht es endlich weiter.
Kleinere Arbeiten hab ich zwischendurch etwas vorbereitet. Z.B Motoröl ablassen, Bremsflüssigkeit ablassen, Benzintank leeren, Getriebeöl ablassen, Kühler ablassen.
Heute konnte ich dann einige Teile aus ihrem angestammten Platz im Motorraum wohl zum ersten Mal befreien.

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20220502-204015
Der komplette vordere Kabelbaum wurde markiert und aus den Halterungen befreit, Zahlreiche Vakuumschläuche entfernt und und und.
Ein paar Schläuche waren so porös, das sie beim Versuch sie abzuziehen abrissen.
Die Kabel so steif das die Isolation beim leichten knicken einreisst.
Bald geht es weiter.
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#63
Du musst dein rechtes Hinterrad mal prüfen - das steht quer 😂 SCNR…
Viele Grüße, Martin

18436572
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#64
Wird im Rahmen der Restauration behoben 😅
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#65
Hallo zusammen,
Rostprobleme bei einer 82er sind normalerweise aber eher die Ausnahme.
VG Arnold
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#66
Das würde ich so nicht unterschreiben.
40Jahre, meine hatte wohl zum 19. April Geburtstag, sind eine lange Zeit für jede Art von Rostschutz. Dazu kommt es noch sehr auf die Pflege und den Stand- wie Einsatzort an. Schön Wetter Fahrzeug mit trockener beheizter Garage oder Daily Driver.
Meine kommt ja ursprünglich aus Indiana, vom Klima ungefähr mit Deutschland vergleichbar.
Nicht alle Corvetten wurden ausschließlich in den trockenen Bundesstaaten wie Californien bewegt. Sobald Wasser oder gar Salz ins Spiel kommt ist nach so vielen Jahren immer etwas zu sehen.
Der Rostschutz bei den Bowling Green Corvetten (nicht nur den 82ern) wurde zumindest angepriesen und hat sich auch mehrfach bewahrheitet, ist aber wie in meinem Fall nicht unfehlbar.
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#67
Sieht auf jeden Fall nach einer größeren Baustelle aus. Wenn ich es richtig gelesen habe, hast Du anfangs doch ein fahrbereites Auto gekauft und kein Restaurationsprojekt?!
Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass dich die Lust am Schrauben nicht verlässt.
Aber wie heißt es so schön: Der Weg ist das Ziel !

Gruß
Jörg
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#68
So, den schräg stehenden Reifen hab ich behoben. War einfach mit ordentlich wegräumen getan 😉
Heute gab es sonst nicht viele spannende Arbeiten.
Viele Kabel wollten noch beschriftet und gelöst werden.
Ich mag vielleicht am Anfang etwas übereifrig gewesen zu sein was die Restaurierung meiner Corvette angeht. Wenn man dann aber solche Stellen findet, weiß man das man alles richtig macht:
20220509-162536
Der Stecker vom Starter Extension Harness🤯
2 Kontakte völlig verkohlt. Interessant das sie bis zuletzt ohne Probleme startete.
20220509-172536
Das Blech baumelte lose beim Starter rum. Hab noch nicht geschaut wo es hinkommen könnte.
20220509-181130
Nochmal der Stecker.
Zwischendrin hatte ich noch den Stecker vom Knock Sensor in der Hand dessen Gummiummantelung eher Knetmasse ähnlich war.
Bei sovielen kleinen Details bin ich froh mit der Restauration begonnen zu haben. Allein bei dem Stecker hätte durchaus mehr passieren können.
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#69
Heute wird es spannend, denn die Dame lernt das fliegen (vielleicht erst das zweite mal nach dem Werk in Bowling Green).
Zum anheben hatte ich bereits zuvor meine 4 Kettenzüge an den Sparren (60x200mm Vollholz) meines Carport befestigt. Die Haken zum einhängen hatte ich nur immer wieder vergessen.
20220530-163505 20220516-183759 20220530-163512 20220530-163527
Ich habe mir Klauenhaken für große Spanngurte bestellt, diese passen wunderbar unter die Blechkante der Karosse. Die Seitenwand hab ich mit einem schmalen Balken gestützt damit der Haken vom Kettenzug und der Gurt selbst nicht zu sehr auf die Seite drückt und die Kraft so besser verteilt.
Die Front habe ich mit einem einfachen Ratschengurt, immer wieder nachgesetzt, gestützt.
20220530-180200 20220530-180215 20220530-180224
Schon komisch sie in so einer Position schweben zu sehen.
Vergessen hatte ich dann doch noch, den Wasserschlauch der Heizung abzuziehen (es ging nur abschneiden), und ein Kabel hatte ich vergessen zu lösen, das Kabel von der Lichtmaschine zur Batterie, schon 2mal mindestens geflickt  haarsträubend dazu noch mit einem falschen Querschnitt.
20220530-180756
Sobald sie hoch genug war konnte ich der Versuchung nicht widerstehen den Tanksticker endlich mit meinen eigenen Augen sehen zu können.
Überrascht hat mich vor allem, das meine original dem Option Code QXH nach mit 255/60R15WL Rädern ausgestattet war. Verbaut sind jedoch die 225/70R15.
War wohl jemand mal auf dem Spritspartrip.
20220530-175647 20220530-175851
Dann habe ich mich auf die Inspizierung des Rahmens gemacht. Große Überraschungen gab es nicht und waren mir größtenteils bereits bewusst.
Ich möchte auf jedenfall nichts mehr von besserer Rostschutzvorsorge bei den 82ern hören. Die Bodymounts müssen wohl alle ordentlich erneuert werden. #4 Rechts wurd schon mit einer großen Unterlegscheibe "repariert". Der Rest sind Brösel oder nicht mehr zu gebrauchen.
20220530-181326 20220530-181332 20220530-181517 20220530-180932 20220530-180828 20220530-180834
Der Rahmen sieht weitestgehend in Ordnung aus. Die Schweißnähte erwartungsgemäß furchtbar.
 20220530-181124 20220530-181113
Aufgefallen ist mir dann noch an den obereren Querlenkern, das in den Senken der Rost auch schon gut geknabbert hat. Muss ich mir noch genauer anschauen nach dem Entrosten. Der Crossmember vor der Hinterachse hatte eine auffällige Rotbraune Stelle. Ist kein Rost, sieht eher aus wie Rostschutzgrund, dort wurde augenscheinlich aber noch nie nachlackiert. Noch schön zu sehen, die gelbe Wachskreide aus dem Werk, 1677 passt.
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Leider war der Nachmittag viel zu schnell vorbei. Jedoch muss ich mir nun auch erstmal Zwischenlagermöglichkeiten für eines der beiden Teile überlegen.
Ordentlich arbeiten kann man so kaum. Vielleicht ergibt sich bald was, dann muss jedoch alles umziehen.
Untätig war ich in der Zwischenzeit auch nicht,
Informationen zum KTL hab ich schon eingeholt, Wunschlisten an Ersatzteilen vervollständigt und und und...
Der Dollarkurs entwickelt sich langsam wieder in eine Kauffreudige Richtung.
Da sich meine Corvette noch für eine lange Zeit nur in Teilen bewegen wird, überlege ich, ob ich meine Reifen zum Verkauf anbieten werde.
Diese haben maximal 1500mls Straße gesehen, knapp 2 1/2 Jahre alt, mal sehen...
Bis demnächst.
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#70
(25.07.2021, 22:37)DieFox schrieb: 1YY87    Base Corvette Sport Coupe (200hp)
AU3       Power Door Locks
AG9       Power Driver Seat
CC1        Removable Glass Roof Panels
C49        Rear Window Defogger
D84        Two-Tone Paint
K35        Cruise Control (nicht funktionsfähig)
N90        Aluminum Wheels
QXH      P255/60R 15 White Letter Radial Tires (aktuell 225/70R16)
U75        Power Antenna 
UM6      AM-FM Radio w/ Cassete, stereo (nicht mehr vorhanden)

Die 255/60R15 mal ergänzt.

(25.07.2021, 22:37)DieFox schrieb: Interessant zu erwähnen ist, da ich das nicht vorhandene Build Sheet beim National Corvette Museum anfragen wollte, das sie leider nicht alle VINs anbieten können:
„Notice: we are missing the following build sheets for 1982 – VIN numbers 109001 thru 117800, 118201 thru 118400, 119201 thru 119800.“
 
Meine trägt die Nummer 111677.
Mit dem nun (fast) vorliegenden Build Sheet, dachte ich, schreibst mal dem National Corvette Museum.
Und prompt kam heute auch schon eine Antwort:
Mit einem Scan des Build Sheet können sie eine Reproduktion des vollständigen Build Sheet und auch des Window Sticker anfertigen inklusive aller weiteren sonstigen Produkte die Sie so anbieten.
Ok, wer das Problem nicht hat, zu einer "fehlenden" Nummer zu gehören, wird sich darüber jetzt vielleicht wundern.
Für mich jedoch mit obigem Problem und sonst nur geringer historischer Dokumentation, lässt es ein wenig Geschichte vom eigenen Auto wieder greifbar werden.
Jemand eine Idee wie man den Sticker möglichst Zerstörungsfrei vom Tank bekommt?
Darüber liegt ja noch ein breiter Streifen Schaumgummidämmung.
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