Beiträge: 87
Themen: 29
Registriert seit: 10/2014
Ort: Marbach am Neckar
Baureihe: C4 L98 Coupe
Baujahr,Farbe: 1990, charcoal
Kennzeichen: LB-UT8
Corvette-Generationen:
06.04.2022, 00:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2022, 00:30 von noisehammer.)
Hallo zusammen,
bin grad unsicher, ob es vom Thema ins Technikforum gehört.
Jedenfalls hat der Mechaniker aus meiner Oldtimer Werkstatt gestern gemeint, dass ich bei meiner C4 keine Oldtimerzulassung (H-Kennzeichen) bekommen würde mit dem aktuellen Sportauspuff, sondern da müssten die originale dran.
Stimmt das ?
Das ist komisch, weil ich in einer anderen Werkstatt, als ich vor 5 Jahren den Sportauspuff (neu) dranbauen ließ, der Mechaniker dort meinte, dass es egal wäre, weil Auspuff als Verschleißteil zählt.
Wenn es nun stimmt, dass ich keine Oldtimer Zulassung bekomme, hätte ich seinerzeit den Sportauspuff wahrscheinlich nicht gekauft.
Hintergrund:
Aufgrund von Löchern im Y-Rohr, wollte ich ein neues Y-Rohr dranbauen lassen. Falls ich mittelfristig ein H-Kennzeichen gern hätte, stellt sich nun die Frage, ob es sinnvoll ist, den Sportauspuff wieder dranzubauen oder lieber neue Originale zu kaufen. Was würdet ihr tun?
Grüße, Stephan
Beiträge: 482
Themen: 37
Registriert seit: 09/2004
Ort: Rosbach v.d.H. bei Friedberg/Hessen
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1984 silber, 1991 schwarz
Kennzeichen: FB-LS 8H, FB-LS 63H
Baureihe (2): Camaro Z28 Iroc-Z
Baujahr,Farbe (2): 1986, rot
Kennzeichen (2): FB-L 2H
Baureihe (3) : Mondeo TDCI Alltagschrottt, Pontiac Fiero
Baujahr,Farbe (3) : 2005, schwarzmet., 1987 grünmet.
Kennzeichen (3) : FB-LS 912, FB-XX 912
Corvette-Generationen:
Hallo Stephan,
ich habe auf meiner 91er nur Eliminator-Pipes drauf, also noch nicht mal "richtige" Endtöpfe und das hat den TÜV-Prüfer
bei der Abnahme für das H-Kennzeichen absolut nicht interessiert. Wenn der Auspuff dicht ist und auch nicht zu übermäßig
laut, zählt das schon als "Verschleißteil". Die Prüfer wissen auch das bei älteren Fahrzeugen die Teile nicht immer original sind.
Aber ich denke auch das es da bei den Prüfern unterschiede gibt und sich so Mancher evtl. daran stört.
Bei meiner 84er habe ich die ZR1-Töpfe drauf und das hat den TÜV bisher auch seit 2004 noch nie gestört, geschweige denn das Jemals
Jemand gefragt hat, ob dieser Auspuff auch Original ist. Auch da hatte ich ohne Probleme das H-Gutachten bekommen.
Viel Erfolg....
Gruß
Gerhard
Viele Grüße
Gerhard
Laufen die Dinge nicht so wie du denkst ??? Dann denk anders...
Beiträge: 6.553
Themen: 72
Registriert seit: 06/2013
Zitat:Stimmt das ?
ganz einfache Sache - spreche das mit dem Prüfer durch der die Abnahme gemäß §23 StVZO durchführen wird,
dann weißt Du exakt was geht und was nicht. Ein jeder Prüfer hat einen gewissen Ermessensspielraum den er ausschöpft oder nicht.
Es nützt Dir gar nichts wenn hier User X schreibt dass er noch nie Probleme mit Umbau Y bei Prüfstelle Z hatte.
Das kann in der nächsten Stadt/Bundesland/bei der nächsten Prüfstelle schon wieder ganz anders aussehen.
Grüße
Thomas
Beiträge: 30.212
Themen: 232
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Genau das würde ich in diesem Fall gerade nicht tun. Ich würde es erst mal versuchen ohne Hinweis darauf, daß das nicht der originale Auspuff ist. Wenn es dem Prüfer dann auffällt, und es kein zeitgenössisches Tuning ist, kann man das immer noch ändern. Wenn man da mit offenen Karten spielt, kommt zu 99 % ein NEIN.
Gruß
Edgar
Beiträge: 67
Themen: 3
Registriert seit: 10/2017
Ort: Ostheim Rhön
Baureihe: C4 Convertible, L98, Automatic
Baujahr,Farbe: 1988, bright red
Kennzeichen: NES-T 76H
Baureihe (2): MB SLK
Baujahr,Farbe (2): 2000, schwarz
Kennzeichen (2): NES-VV 13
Baureihe (3) : Ford Ranchero
Baujahr,Farbe (3) : 1973, weiß
Kennzeichen (3) : NES-FR 73H
Corvette-Generationen:
Ich bin mit Edgar einer Meinung.
Habe auf meiner 88er auch Eleminators verbaut, aber einen mir gut bekannten Prüfer, der es so durchgelassen hat.
Er sagte auch, welcher Gutachter weiß schon genau, was da wirklich drunter gehört.
Von daher denke ich auch, erstmal nicht gleich darauf hinweisen.
Grüße
Thomas
Beiträge: 431
Themen: 13
Registriert seit: 07/2021
Ort: Essen
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2003, schwarz
Kennzeichen: E RJ 5
Corvette-Generationen:
Auf jeden Fall würde ich überprüfen ob es den Auspuff (oder einen mit identischer Optik) bis 10 Jahre nach Einstellung des Modells zu kaufen gab.
Wenn ja würde das unter zeitgenössisches Tuning fallen und wäre damit H-fähig.
Vorteilhaft ist es wenn man das dann auch noch mit Prospekten, Artikeln aus Zeitschriften o.ä. belegen kann.
Gruß,
Jörg
Beiträge: 79
Themen: 13
Registriert seit: 01/2016
Ort: Oberhausen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1980
Baureihe (2): C5
Baujahr,Farbe (2): 2002
Corvette-Generationen:
Abgasanlage gehört zu den Verschleißteilen, wenn der Sportauspuff nicht zu laut ist, spricht gegen eine positive Oldtimerabnahme nichts. Zubehörabgasanlagen gab es in den 80/90ern ja auch schon, die Technik des Bauteils muss zeitgenössisch sein.
Beiträge: 2.495
Themen: 57
Registriert seit: 04/2011
Ort: Mannheim die Erfinderstadt des Autos
Baureihe: C6 LS3 Z 51 Handschalter
Baujahr,Farbe: 2008 Victoriared Leder R/S
Kennzeichen: MA-EA...
Baureihe (2): C3 LS5 Handschalter
Baujahr,Farbe (2): 1970 Donneybrok Green Leder Lite Saddle
Kennzeichen (2): MA-KR...
Baureihe (3) : C4 Cabrio L 98 Automatik Leder Sport schwarz
Baujahr,Farbe (3) : 1991 Turquoise Metallic
Kennzeichen (3) : MA-GR....
Corvette-Generationen:
Auspuffanlage ist bei der H Prüfung völlig egal, Hautsache nicht zu laut und im techn. guten Zustand verbaut!
Gruß King Ralf
Beiträge: 6.553
Themen: 72
Registriert seit: 06/2013
naja, kommt ja auch immer darauf an wie gut man mit "seinem Prüfer" klar kommt.....
Grüße
Thomas
Beiträge: 260
Themen: 24
Registriert seit: 06/2011
Ort: Buseck-Beuern
Baureihe: C4 Cabrio seit 1999
Baujahr,Farbe: Bj 03/92 / Farbe schwarz
Baureihe (2): Seat/Alhambra 2,0 TDI
Baujahr,Farbe (2): 2016 schwarz
Corvette-Generationen:
ich sehe das genauso wie King Ralf. Ich habe eine Magna Flow Anlage verbaut und habe beim TÜV noch nie Probleme gehabt. Letzten Monat habe ich meine C4 als Oldtimer, ohne Beanstandungen, abgenommen bekommen.
Ich würde mir da keine Sorgen machen.
Gruß
Werner
|