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Der Abschluss ist schiefgegangen 🤣
Und Studium als Frauenarzt - auch schiefgegangen 🤪
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Den Studiengang Verbrennungstechnik kenne ich gar nicht, nur die Studiengänge Energie- und Umwelttechnik.
Gruß
Edgar
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Verbrennungstechnik war unter anderem auch dabei (OT)
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2022, 13:41 von ZO6_Racer.)
Ich hab da nochmal eine Frage zur Kaltmess - Methode, wie weiter vorn ich glaube von CCRP beschrieben. Ich starte den Motor, lasse 2-3 min laufen, mache aus und messe sofort (innerhalb 30 Sekunden). Der Ölstand ist dann bei mir etwa 1 cm unterhalb vom Beginn der schraffierten Markierung. Wenn ich dann aber innerhalb der nächsten 1-2 Minuten immer wieder messe, steigt der Ölstand wieder allmählich bis zum unteren Rand der Markierung. Ich hab keine Ahnung, ob und wieviel ich da was nachfüllen muss. Das ist wirklich alles sehr ungenau, die Heiß - Messmethode ja sowieso. Oder total unkritisch, weil sowieso fast 10 Liter Öl drin sind? Mit anderen Worten: Wirklich zu wenig wirds erst, wenn gar nix mehr am Peilstab ist?
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2cm am Peilstab sind ca. 1L
Öl an der unteren Markierung des Peilstabes sind ca. 8,8L
Öl 2cm unter der unteren Markierung des Peilstabes sind ca. 7,8L
Viel weiter würde ich es persönlich nicht absinken lassen. Fährt man wie ein irrer mit hohen Drehzahlen und viele Kurven, dann sinkt der Füllstand fast automatisch auf die 2cm unterhalb der unteren Markierung. Von da ab sinkt es für mein Gefühl dann deutlich langsamer. Ich fülle deswegen nur noch bis etwa 1cm unter der unteren Markierung auf.
Und messen, wie Heinz es vorschlägt macht Sinn, auch weil das Öl im kalten Zustand dicker ist, langsamer über die Pumpe wieder zurück läuft und sich auch besser ablesen lässt.
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Ich mache es auch nach der Heinz Methode ist gut und genau.
Gruß Arno
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Was passiert wenn man bei laufendem (warmen) Motor misst…?
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Ja ich finde die Kalt-Methode von Heinz auch am besten und einfachsten und macht am meisten Sinn, ich messe nur so. Mich irritiert eben nur, dass der Ölstand innerhalb kürzester Zeit nach dem Abstellen des Motors wieder ansteigt im Tank. Da weis man ja auch wieder nicht, wie viel Öl nun wirklich fehlt.