Ventilschaftdichtung
#11
Günther,

ich könnte mir vorstellen, dass bei einer Umrüstung dann auch Bronzeführungen reinkommen. In meinen neuen alten Köpfen hab ich bei der Überholung Umbrellas gewählt, weil der Zylinderkopfbetrieb kein Schneidewerkzeug hatte um die Stems zu bearbeiten. O-Ringe wollte ich nicht - da gibt es aber inzwischen auch bessere Materialien als Nitril, die dann auch länger halten - hätte den Vorteil, dass man die Federn nur runterdrücken muss und drin lassen kann.
Bei den alten Köpfen (einer hatte einen Riß) wurde bei einer früheren Überholung (nicht in den USA - was man dabei vielleicht vermuten könnte) ein Positiv Seal einfach auf den unbearbeiteten Stem geklopft. Gehalten (auf dem Stem) hat das, doch ob das wirklich so dolle war?

Oliver
  Zitieren
#12
(22.05.2021, 21:14)Netzpirat9 schrieb: Ich habe vor meine Schaftdichtungen zu erneuern und heute mal die Federn abgenommen um zu sehen welche Ventilschaftdichtung ich besorgen muss . Dabei habe ich festgestellt das Umbrellas verbaut sind aber keine O - Ringe . ich glaube es müsste beides verbaut werde oder bringen die O -Ringe nichts ?

Gruß Timo

Hi,

Bei mir war's genau so, Hütchen (also nicht Umbrellas mit Federn) + O-Ringe. Habe ich auch so ersetzt.

Gruß,
Yohan
  Zitieren
#13
Hallo

Hier wird man durcheinander. Die Hütchen heissen Umbrellas ( Regenschirm ).
Die mit den Federn werden nicht als Umbrellas bezeichnet.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#14
Danke fürs Verbessern, es gibt leider anscheinend keine klare Bezeichnung für die mit Federn (positive Valve steam seal ?)

Gruß,
Yohan
  Zitieren
#15
...habe gerade die Auspuffkrümmer bei einem SB Motor abgenommen, wollte eigentlich nur die Kerzen wechseln, da sehe ich den Salat...
bei den mittleren Auspuffkanälen sieht man deutliche Verölungen/ Verkokungen an den Auslassventilschäften.
Können dies defekte Ventilschaftdichtungen sein? Oder können da auch andere Ursachen vorhanden sein?
Und wenn es die Ventilschaftdichtungen wären,  müssen da die Köpfe runter oder geht das von außen zu wechseln?
Anbei mal ein zwei Bilder ...in die Auslässe reinfotografiert..
Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum  Teufelfeuer 
  Zitieren
#16
...ich werde vorab die Kompressionen der Zylinder mal durchmessen, sollte allerdings nichts damit zu tun haben, oder?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum  Teufelfeuer 
  Zitieren
#17
Moin,

du musst unterscheiden nach Ventilführung und Ventilschaftdichtung.
https://youtu.be/AFAPoht06xk
Ventilschaftdichtung geht recht einfach im eingebauten Zustand, habe ich gerade bei meinem Mädchenmotor gemacht. Keine Ahnung ob es beim BB auch so gut zugänglich ist.
  Zitieren
#18
Hallo

Auch beim BB wechseln sich die Schaftdichtungen recht einfach.
Aber mach dir keinen zu grossen Kopf wegen den Ablagerungen, die sind eher normal bei den alten Motoren,besonders wenn noch die
Umbrella seals als Schaftdichtungen dienen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#19
Danke Euch für die tröstenden Worte...ich werde heute mal die Ventildeckel abnehmen. vor 30 Jahren hab ich zigmal den Skoda ( S100 ) Zylinderkopf abgenommen, da der 4 Zylinder Stoßstangenmotor thermisch nicht ausgereift war...vom Prinzip aber ein halber 8 Zylinder ist.
Kann mich bei den Ventilführungen nicht an Dichtungen an den Schäften erinnern.
Apropos, wie teste ich denn möglichst einfach, ob die Ventilführungen hin sind?
Ventilfederzange kaufen...Federn runter und Wackeln? Und wenn zu viel Spiel müssen die Köpfe eh runter und ab zum Motorenbauer...

PS.: Der SB steckt nicht in meiner Vette, sondern im Heck von meinem Boot Wellcraft Nova 21 und soll im Sommer immer laufen

wie auf Bild2 zu sehen sind wassergeführte Auspuffsammler verbaut, die man zum Kerzenwechsel demontieren muss, Sammlerdichtung war wahrscheinlich Jahrelang defekt und nun sieht der Kopf aus, wie aus dem 3.Reich und die rechten 3 Kerzen waren einfach weg gerostet, konnte die nur noch mit einem Linksdreher rausfummeln.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum  Teufelfeuer 
  Zitieren
#20
Auspuffsammler auf Bild4, sorry
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum  Teufelfeuer 
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Ventilschaftdichtung yakumo 10 4.012 20.09.2004, 18:55
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de