21.08.2021, 08:32
Moin,
mein Auto macht mich wahnsinnig...
Nach etlichen (!) Problemen lief der Motor vor gut 2 Jahren dann recht ordentlich. Auf Grund des schlechten Kaltstartverhaltens hab ich ihn wieder in die Werkstatt gegeben, wo er die letzten zwei Jahre stand (was aber andere Gründe hatte). Letztlich wurde ein neuer Vergaser montiert und der Wagen startete wieder normal (was halt so normal ist...).
Beinahe habe ich gedacht: Alles ist gut!
Nachdem ich dann gestern ca. 45 Minuten gefahren bin und die Motortemperatur bei ca. 200 Grad lag, habe ich das Auto abgestellt. Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, ob die Temperatur weiter hoch gegangen wäre, wenn ich ihn nicht ausgestellt hätte. Ich war halt am Ziel angekommen.
Dann lief plötzlich endlos Wasser aus dem Überlaufbehälter bis der Kühler so gut wie leer war (Wasser kochte im Überlaufbehälter). Wasser nachgefüllt, eine Runde gefahren, Temperatur auf ca. 150 Grad, Motor ausgestellt: Das selbe Spiel!
Offenbar ein dramatischer Druck im Kühlwassersystem!
Dieses Problem bestand vor 2 Jahren, als ich den Wagen in die Werkstatt gegeben habe, nicht!!! Es wurde auch in dieser Zeit nichts an dem System geändert!!!
Es hat einfach keine Lust zu funktionieren...
Eckdatern:
zz502
Wasserpumpe Stewart
Alukühler Dewitt
alles ist im Grunde neu, bzw. ca. 500 Meilen gelaufen...(incl. Themostat, Deckel etc.)
Was fällt Euch dazu ein? Mir nichts mehr...Woran kann das liegen???
Ich hatte gestern übrigens 2 gelernte Mechaniker vor Ort, die beide etwas ratlos schienen...Daher hoffe ich, dass einer von Euch dieses Problem kennt...
Da fällt mir noch ein: Seltsamer Weise waren beide Deckel (Kühler und Ausgleichsbehälter) zuvor mit einer rötlich-braunen Masse behaftet, Schmodder, wie man hier sagt..., die hatte ich wegewischt. Das war mir aufgefallen, weil der Wagen nach der Werkstattheimfahrt (nur auf ca. 160 Grad erhitzt) bereits etwas Wasser aus dem Überlauf gedrückt hatte. Ca. 1 Tasse voll.
Das dann gestern ausgetretene Kühlwasser hat die selbe rötlich-braune Farbe, das nunmehr verdünnte (weil mit Wasser nachgekippt) Kühlwasser nimmt auch diese Farbe an...
Gruß und Danke und sorry für den langen Text...
Markus
mein Auto macht mich wahnsinnig...
Nach etlichen (!) Problemen lief der Motor vor gut 2 Jahren dann recht ordentlich. Auf Grund des schlechten Kaltstartverhaltens hab ich ihn wieder in die Werkstatt gegeben, wo er die letzten zwei Jahre stand (was aber andere Gründe hatte). Letztlich wurde ein neuer Vergaser montiert und der Wagen startete wieder normal (was halt so normal ist...).
Beinahe habe ich gedacht: Alles ist gut!
Nachdem ich dann gestern ca. 45 Minuten gefahren bin und die Motortemperatur bei ca. 200 Grad lag, habe ich das Auto abgestellt. Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, ob die Temperatur weiter hoch gegangen wäre, wenn ich ihn nicht ausgestellt hätte. Ich war halt am Ziel angekommen.
Dann lief plötzlich endlos Wasser aus dem Überlaufbehälter bis der Kühler so gut wie leer war (Wasser kochte im Überlaufbehälter). Wasser nachgefüllt, eine Runde gefahren, Temperatur auf ca. 150 Grad, Motor ausgestellt: Das selbe Spiel!
Offenbar ein dramatischer Druck im Kühlwassersystem!
Dieses Problem bestand vor 2 Jahren, als ich den Wagen in die Werkstatt gegeben habe, nicht!!! Es wurde auch in dieser Zeit nichts an dem System geändert!!!
Es hat einfach keine Lust zu funktionieren...
Eckdatern:
zz502
Wasserpumpe Stewart
Alukühler Dewitt
alles ist im Grunde neu, bzw. ca. 500 Meilen gelaufen...(incl. Themostat, Deckel etc.)
Was fällt Euch dazu ein? Mir nichts mehr...Woran kann das liegen???
Ich hatte gestern übrigens 2 gelernte Mechaniker vor Ort, die beide etwas ratlos schienen...Daher hoffe ich, dass einer von Euch dieses Problem kennt...
Da fällt mir noch ein: Seltsamer Weise waren beide Deckel (Kühler und Ausgleichsbehälter) zuvor mit einer rötlich-braunen Masse behaftet, Schmodder, wie man hier sagt..., die hatte ich wegewischt. Das war mir aufgefallen, weil der Wagen nach der Werkstattheimfahrt (nur auf ca. 160 Grad erhitzt) bereits etwas Wasser aus dem Überlauf gedrückt hatte. Ca. 1 Tasse voll.
Das dann gestern ausgetretene Kühlwasser hat die selbe rötlich-braune Farbe, das nunmehr verdünnte (weil mit Wasser nachgekippt) Kühlwasser nimmt auch diese Farbe an...
Gruß und Danke und sorry für den langen Text...
Markus