25.06.2021, 11:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2021, 11:10 von 4Vette.)
Hallo Motorspezialisten,
meine C6 LS2 verbraucht neuerdings sehr viel Öl. Ca. 2-3L auf 1000km. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass sie bei höheren Umdrehungen hinten ziemlich stark schwarz raucht, was sie die Jahre davor nicht gemacht hat (nicht blau). Der Motor läuft rund und die Kompression ist relativ gleichmäßig (grob 10 Bar). Sie hat ca. 70T km, Ölwechsel wurde immer regelmäßig gemacht, es ist ein klassischer Nasssumpf.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Erfahrungen? Mögliche zielgerichtete Messungen, die ich machen soll?
Vielen Dank vorab!
Im Ansaugtrakt ist ein bisschen Öl, aber nicht soviel.
Habe versucht durch die Kurbelwellen entlüftungen zu pusten, die scheinen meines Erachtens soweit frei zu sein.
Ölverbrauch geht auch über Ventilschaft und oder Ölabstreifring. Als erstes mal Kerzenbildkontrolle. Dann bei erhöhter Drehzahl Kurbelgehäuseentlüftung auf Luftdurchsatz prüfen.
Schwarzer Rauch kann auch entstehen wenn das Gemisch zu fett ist. Das überschüssige Benzin spült das Öl aus den Honrillen der Zylinderwand.
❣️ Ich bin Tweety, und die doofe Mietzekatze kommt aus Deutscher Produktion.
👺Frontantrieb💩 ist Teufelswerk❗️👺
Danke für die tips! Die kolbenringe würde ich natürlich nur als letzte Instanz sehen. Also ich will auf keinen Fall den Motor zerlegen und dann merken, dass die kolbenringe in Ordnung sind :(
Zu fettes Gemisch würde passen, da auch meine Katalysatoren vor paar Monaten kaputt gegangen sind. Jetzt habe ich sie ersetzt. Kann man das Gemisch bei höheren Umdrehungen durch OBD auslesen?
Was soll ich erwarten beim Luftdurchsazt der Kurbelwellenentlüftung bei höherer Drehzahl?
Hi,
was gerne mal was hat und altert ist der Luftmengenmesser, sind dessen Werte falsch kann das durchaus das Mischungsverhältniss beeinflussen.
Einfach zu tauschen und recht preiswert.
Gruß
Schwarzer Rauch bedeutet eigentlich zu fettes Gemisch. Würde auch erklären warum die Kats die Biege gemacht haben. Allerdings nicht den Ölverbrauch. Eigentlich müsste sich der Ölstand, wenn überhaupt, durch eingetragenen Kraftstoff erst mal erhöhen. Andere Möglichkeit wäre das der Fehler schon länger besteht und der Motor durch die Benzin/Ölplörre erheblichen Schaden genommen hat. Muss man bei einem Kompressionstest nicht unbedingt merken.
27.06.2021, 11:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2021, 11:47 von 4Vette.)
So, das Kerzenbild auf der Beifahrer Bank sieht ok aus.
Auf der Fahrerseite (erstes Bild) ist die ZK 1 (ganz links) und die ZK 7 (ganz rechts im Bild) ganz verölt. An was könnte das liegen? Das Kerzenbild war vor 4-5 Tkm ganz gleichmäßig. Jetzt habe ich nochmal genauer die Kompression gemessen, sie ist auf allen Zylinder ziemlich genau 12 bar. Aber klar, wenn ein Ölabstreifring kaputt wäre, wäre dies vermutlich nicht in der Kompressionsmessung spürbar.
Luftmassenmesser kann ich tauschen, aber weiß nicht ob das genau zum kerzenbild passen würde..