Beiträge: 724
Themen: 74
Registriert seit: 08/2002
Ort: Landshut
Baureihe: C4 Coupe
Baujahr,Farbe: 1990, rot
Corvette-Generationen:
Hallo zusammen,
War schon länger nicht mehr hier aktiv und auf der Straße- hoffe Ihr könnt mir helfen:
Habe folgendes Problem und konnte in der Suche nix finden …
Bei meiner 90er TPI schwankt die Drehzahl um ca 2000 1/min während der Fahrt (Teillast)
Fehlercode ist keiner abgelegt, Leistung ist da und Motor läuft, als ob nichts wäre - nur der Tempomat lässt sich nicht aktivieren bzw geht nicht.
Laut Schaltplan kommt das Drehzahl-Signal vom Verteiler -> Anschlüsse abgezogen und wieder aufgesteckt - immer noch da.
Weiß jemand ob die Ansteuerung des Drehzahlmessers bei der C4 noch von was anderem anhängt? (ABS- Drehzahlsensoren oder Getriebedrehzahl)
Vielen Dank vorab!!!
Gruß Ingolf
Beiträge: 369
Themen: 23
Registriert seit: 01/2016
Ort: Aachen
Baujahr,Farbe: 2002
Corvette-Generationen:
Hallo Ingolf,
was schwankt? Die Drehzahlanzeige, wegen der Bemerkung zum Drehzahlsignal, oder die Motordrehzahl?
Gruß aus Aachen
ex Rothe Zora
Beiträge: 724
Themen: 74
Registriert seit: 08/2002
Ort: Landshut
Baureihe: C4 Coupe
Baujahr,Farbe: 1990, rot
Corvette-Generationen:
Hi Torsten - es schwankt die Drehzahlmesser Anzeige im Kombiinstrument.
Beiträge: 369
Themen: 23
Registriert seit: 01/2016
Ort: Aachen
Baujahr,Farbe: 2002
Corvette-Generationen:
Dafür sollte es hier Spezis geben.
Viel Erfolg damit👍
Gruß aus Aachen
ex Rothe Zora
Beiträge: 724
Themen: 74
Registriert seit: 08/2002
Ort: Landshut
Baureihe: C4 Coupe
Baujahr,Farbe: 1990, rot
Corvette-Generationen:
Beiträge: 724
Themen: 74
Registriert seit: 08/2002
Ort: Landshut
Baureihe: C4 Coupe
Baujahr,Farbe: 1990, rot
Corvette-Generationen:
Wo sind die Profis??? ;-)
Beiträge: 482
Themen: 37
Registriert seit: 09/2004
Ort: Rosbach v.d.H. bei Friedberg/Hessen
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1984 silber, 1991 schwarz
Kennzeichen: FB-LS 8H, FB-LS 63H
Baureihe (2): Camaro Z28 Iroc-Z
Baujahr,Farbe (2): 1986, rot
Kennzeichen (2): FB-L 2H
Baureihe (3) : Mondeo TDCI Alltagschrottt, Pontiac Fiero
Baujahr,Farbe (3) : 2005, schwarzmet., 1987 grünmet.
Kennzeichen (3) : FB-LS 912, FB-XX 912
Corvette-Generationen:
Hallo Ingolf,
welche Profis suchst du denn hier... Die dir erklären müssen, das es entweder der Drehzahlmesser selbst ist, oder der Geber der da einen defekt hat. Bei meinem Camaro ist auch während der Fährend die Drehzahlmessernadel "gesprungen" , allerdings nicht so viel wie bei dir, aber nach dem Wechsel des Drehzahlmessers war der Fehler weg.
Viele Grüße
Gerhard
Beiträge: 482
Themen: 37
Registriert seit: 09/2004
Ort: Rosbach v.d.H. bei Friedberg/Hessen
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1984 silber, 1991 schwarz
Kennzeichen: FB-LS 8H, FB-LS 63H
Baureihe (2): Camaro Z28 Iroc-Z
Baujahr,Farbe (2): 1986, rot
Kennzeichen (2): FB-L 2H
Baureihe (3) : Mondeo TDCI Alltagschrottt, Pontiac Fiero
Baujahr,Farbe (3) : 2005, schwarzmet., 1987 grünmet.
Kennzeichen (3) : FB-LS 912, FB-XX 912
Corvette-Generationen:
(14.06.2021, 11:50)Torsten K. schrieb: Hallo Ingolf,
was schwankt? Die Drehzahlanzeige, wegen der Bemerkung zum Drehzahlsignal, oder die Motordrehzahl? Also wenn die Drehzahl während der Fahrt um bis zu 2000 Umdrehungen schwanken würde, gäbe es aber schöne Bocksprünge....
Viele Grüße
Gerhard
Laufen die Dinge nicht so wie du denkst ??? Dann denk anders...
Beiträge: 724
Themen: 74
Registriert seit: 08/2002
Ort: Landshut
Baureihe: C4 Coupe
Baujahr,Farbe: 1990, rot
Corvette-Generationen:
Hallo Gerhard,
Wenn man was nicht erklären kann, heißt es noch lange nicht dass es das nicht gibt.
Bei bmw gibt es daher die Puma Fälle - bei Bosch die EBR - alles kuriose Fälle, die vom Kunden kamen und nicht logisch waren …
Verteiler hab ich jetzt gewechselt - Problem immer noch da.
Der Motor läuft bei den Drehzahl Sprüngen sauber weiter - keine Aussetzer.
Ich habe mir jetzt auch ein gebrauchtes kombiinstrument geordert.
Video mach ich aber auch noch.
Mein Verständnis scheitert also immer noch in der Frage - woher bekommt der Drehzahlmesser das Signal ausser vom Verteiler?
Beiträge: 2.700
Themen: 53
Registriert seit: 08/2002
Ort: Weyhe/Bremen
Baureihe: C4 convert
Baujahr,Farbe: 91 grün
Manche scheinen eine Software-Allergie zu haben.
Sollte mit Laptop relativ einfach einzugrenzen sein.
Signal geht zum ECM. Sieht das ECM einen sauberen Wert, ist es die Umrechnung der Cockpit Platine.
Leute, die ein Datenkabel von mir haben, bekommen sogar umgehend Support und Teile zum testen . Andere, die sich ganz bewusst gegen mich entschieden haben, eher nicht . Leben und leben lassen .
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!
|