Beiträge: 1.420
Themen: 13
Registriert seit: 07/2017
Ort: Hat das Forum verlassen.
Ach ja, ich hatte mir die C8 kürzlich ja auch mal angesehen...
An dem Frontmittelmotor-Konzept häng' ich nach wie vor, aber dennoch macht die C8 auf mich (auch) aus der Nähe einen sehr guten Eindruck. Die Technik (insb. Motor, Be- und Entlüftung, Aerodynamik) ist, jedenfalls aus meiner Laiensicht, gut gemacht. Die Größe (eher: "Kleine") der Räder stört mich aus der Nähe gar nicht mehr.
Der Innenraum fühlt sich so hochwertig an wie er aussieht. Soweit ich an Knöpfen und Schaltern herumgespielt habe, war die Haptik richtig klasse. Auch aus der Nähe kommt die C8 damit um mindestens 2 Klassen hochwertiger dahergefahren als die C7 (ja, tut uns hier weh, ich weiß).
Die Fahrzeuggröße passt für mich übrigens gut. Obwohl die C8 ihren Maßen nach etwas größer ist als die C7, wirkt sie auf mich eher kleiner und "handlicher". Hoffentlich bleibt dieser Eindruck auch beim Fahren.
Aus meiner üblichen Sitzposition kann ich zwar kaum noch die Motorhaube sehen (logisch...) . Zumindest sieht man aber gut die beiden Erhöhungen rechts und links über den Vorderrädern. Damit ist die Front der C8 auch aus Sicht des Fahrers noch präsent. Für mich ein ganz wichtiger Aspekt.
Alles in allem wär' die C8 damit eine feine Ergänzung zur C7.
Beiträge: 192
Themen: 8
Registriert seit: 01/2020
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1987
Corvette-Generationen:
(08.03.2021, 14:25)Ace_C8 schrieb: Habe jetzt endlich auch einen Termin zur Probefahrt. In 2 Wochen kann ich dann berichten, wie mir die C8 dann vom hinterm Steuer aus gefällt. Bin besonders beim Sound noch etwas skeptisch, ob dieses an meinen 6er Camaro ranreicht.
Hallo Ace,
du bist ausm MMCF, oder? Bin gespannt was du im Vergleich zu deinem 6er Camaro erzählen wirst.
Viele Grüße
Philipp
87er C4 L98 4+3
Beiträge: 4.489
Themen: 36
Registriert seit: 01/2011
Ort: Essen
Baureihe: C7 Collector Edition
Baujahr,Farbe: 2017 Grey
Viele Grüße
Martin
Beiträge: 234
Themen: 5
Registriert seit: 04/2016
Ort: Nürnberg
Baureihe: C7 Grand Sport
Baujahr,Farbe: 2019, Admiral Blue
Kennzeichen: N - GT 1111
Baureihe (2): Porsche 911 ( 996 )
Baujahr,Farbe (2): 1999 Silber
Kennzeichen (2): N - TF 911
Baureihe (3) : Mercedes A 207 E350 Cabrio
Baujahr,Farbe (3) : 2010 Indigolithblau
Kennzeichen (3) : N - ET 1111
Corvette-Generationen:
Also ich hatte ja auch schon das Vergnügen, die C8 - in München Probefahren zu dürfen:
Vorweg muss ich sagen, dass Sie mit Sicherheit nicht die "Prügel" verdient hat, die sie von vielen bekommt, zumal wahrscheinlich die meisten, die sie so negativ beurteilen wahrscheinlich weder live gesehen oder gar gefahren haben.
Hier mal meinen ganz persönlichen Eindruck, den ich wirklich versuche, so neutral wie möglich zu schildern:
Innenraum:
Im Vergleich zu meiner C7 noch mal deutlich besser verarbeitet, super schöne & edle Haptik, fasst sich klasse an, egal ob Leder oder Alu, auch die Schaltwippen - Klasse, zu 99 % Porsche Niveau erreicht. Auch ist das Platzangebot besser in der C8 als in der C7, vor allem für den Beifahrer.
Fahreindruck:
Ich bin so ca. 45 Minuten gefahren, und zwar so wie man mit einer Corvette fährt die einem nicht selber gehört. Etwas Autobahn, Landstraße und auch etwas Stadtverkehr; mag sein das die C8 schneller ist, gefühlt merkte ich aber auch beim Beschleunigen auf der AB bis ca. 220 km /h keinen großen Unterschied. Was man aber sofort merkt, dass sie komfortabler fährt, weniger Abrollgeräusche, poltert nicht so, die C7 fährt sich nicht so handlich, im Vergleich ist sie eher etwas sperriger als die C8; allerdings hab ich eine Grand Sport, da spielt wahrscheinlich die Reifenbreite einen fühlbaren Unterschied. Die C8 lässt sich auch auf der Landstraße viel einfacher flott bewegen als die C7 - allerdings ist dieses "leichte kämpfen" mit der C7 für mich gerade einer der Schlüsselreize an einem Sportwagen, gehört für mich zu den Ecken & Kanten die ich an der C7 so mag.... aber das muss jeder für sich selbst bewerten. Auf jeden Fall liegt die C8 top auf der Straße.
Der Sound kam mir aber deutlich leiserer und gedämpfter vor als bei der C/, auch die Bollern beim Lastwechsel ist kaum hörbar... Ich denke das hat auch damit zu tun, weil man ja schon durch den Mittelmotor weiter weg vom Endtopf sitzt, dann ist noch der Motorblock zwischen Fahrer und Endtopf und die neuen Geräuschvorschriften tun dann wahrscheinlich ihr Übriges.
Optik:
In Natur sieht sie deutlich besser aus wie auf Bildern oder Videos, aber obwohl sie ja etwas länger als die C7 ist, neben der GS / Z06 wirkt sie schon deutlich zierlicher und nicht so bullig. Es gibt auch einige Perspektiven aus denen sie mir wirklich gut gefällt, das Problem ist nur das ich meine Grand Sport aus wirklichen ALLEN Perspektiven bildschön & faszinierend finde .
Mein Fazit:
Die C8 ist ein tolles Auto geworden, fährt sich super aber ist schon so perfekt, dass sie etwas langweilig ist. Ich finde ein Sportwagen muss Ecken & Kanten haben (damit meine ich nicht die Optik), muss einen auch noch etwas fordern und lebt vor allem durch die Optik, Akustik und das Gefühl was er einem sendet.
Für den einen ist es die C8, für mich ist es immer noch meine C7...
Aber das ist nur MEINE ganz persönliche Meinung
Beiträge: 4.489
Themen: 36
Registriert seit: 01/2011
Ort: Essen
Baureihe: C7 Collector Edition
Baujahr,Farbe: 2017 Grey
08.03.2021, 20:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2021, 20:22 von Gelber Bengel.)
Das Fazit beschreibt meinen Eindruck als ich sie das erste Mal live gesehen habe: Man würde sie schon nehmen, ohne aber die andere zu lassen. Vielleicht sind die beiden auch nur so unterschiedlich, dass man sie einfach nicht vergleichen sollte, sondern jede für sich betrachtet. Ist bei meinem Flachkäfer und meiner C7 GS genauso. 2 Antriebe mit unterschiedlichen Konzepten, Fahrgefühlen, Haptiken und Formen. Jedes Fahrzeug hat seine Berechtigung und Faszination. Vielleicht tue ich mich nur einfach nur schwer damit die C8, als ihre Nachfolgerin zu sehen?!
Schöner Bericht übrigens!👍
Beiträge: 575
Themen: 8
Registriert seit: 01/2021
Ort: Ilsede
(08.03.2021, 15:28)Kelle schrieb: Hallo Ace,
du bist ausm MMCF, oder? Bin gespannt was du im Vergleich zu deinem 6er Camaro erzählen wirst.
Viele Grüße
Philipp Ja genau. Muss man einfach mal schauen wie anders die C8 dann beim Fahren ist. Hatte früher mal den 15er Mustang GT, auf dem Papier sahen Mustang und Camaro6 auch sehr ähnlich aus von den Leistungsdaten, aber nach der Camaro Probefahrt war dann doch sofort blutgeleckt, dass ich einen haben musste
Mich ärgert tatsächlich nur jetzt schon diese Launch Edition Vorauswahl. Hätte niemanden wehgetan zumindest die Innenraumfarbe frei wählbar zu machen. Wer das nicht möchte darf wohl bis mindestens Mitte 22 warten
Beiträge: 233
Themen: 4
Registriert seit: 10/2020
(08.03.2021, 14:25)Ace_C8 schrieb: Habe jetzt endlich auch einen Termin zur Probefahrt. In 2 Wochen kann ich dann berichten, wie mir die C8 dann vom hinterm Steuer aus gefällt. Bin besonders beim Sound noch etwas skeptisch, ob dieses an meinen 6er Camaro ranreicht.
Wird sie nicht. Alle Neuzulassung dürfen nur noch 86db haben, quer durch alle Hersteller ist der Sound größtenteils sehr bescheiden.
Beiträge: 575
Themen: 8
Registriert seit: 01/2021
Ort: Ilsede
10.03.2021, 10:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2021, 10:15 von Ace_C8.)
Ist nicht eigentlich nur das Fahrgeräusch vorgeschrieben und beim Standgeräusch kann der Hersteller machen, was er möchte?
Hätte ja vom Prinzip auch kein Problem später mal auf eine andere AGA umzurüsten, aber bei den Corvette Stückzahlen kann man sich ausmalen wie viele mit ABE es geben wird. Zumal ich die eckigen Endrohre schick find
Beiträge: 9.620
Themen: 96
Registriert seit: 10/2005
Ort: Dorsten-Rhade, NRW
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2001, blau
Corvette-Generationen:
Der Sound und so manch anderes wird von unseren Umwelt-Oberlehrern immer mehr beschnitten, die älteren Corvetten werden immer wertvoller,
Gruss RainerR
RaRo
Beiträge: 575
Themen: 8
Registriert seit: 01/2021
Ort: Ilsede
10.03.2021, 11:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2021, 11:46 von Ace_C8.)
Zwar gibt es strengere Regeln von oben, trotzdem kommt es am Ende einfach nur drauf an wie viel ein Hersteller in seinen Sound investieren möchte. Hyundai ist ja mit dem i30N gerade deswegen so populär, weil sie eben so viel Sound bieten im Vergleich zur Konkurrenz. Und selbst der OPF hat da keinen Unterschied gemacht, da sie schlauerweise mit dem OPF den MSD ersetzen.
Auch der aktuelle Mustang klingt sehr gut, da die Klappenanlage eben auf leise genug schalten kann. Der AMG C63S hat auch einen wirklich schönen V8 Sound. Ich bin nicht ganz sicher wie es bei der C7 gelöst ist, aber am Camaro hat Chevy ja auch ein wenig mit Leistungsloch im 3ten Gang und der Klappensteuerung in gewissen Situationen getrickst, damit der Wagen noch so gut klingen kann.
Von daher finde ich es immer zu einfach zu sagen die Politik ist Schuld. Am Ende geht es doch bei den Fahrzeughomologationen immer darum ein wenig um die Richtlinien herum zu entwickeln, egal ob beim Sound, Licht, Verbrauch, usw. In den USA gibt es bei Chevy in Handschaltern deswegen ja auch diese Blockade, dass man vom 1ten in den 4ten Gang schalten soll, damit man die Gas Guzzler Steuer spart. Hoffen wir mal dass Chevy bei der EU C8 wenig Abstriche macht.
|