Beiträge: 1.433
Themen: 32
Registriert seit: 08/2007
Ort: Hamburg
Baureihe: C7 GS
Baujahr,Farbe: 2018 Watkins Glen Gray
Baureihe (2): C2 Coupe
Baujahr,Farbe (2): 1965, Nassau Blue
Baureihe (3) : Grand Cherokee, Smart for2, Renault Captured
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C7 (2014- )
@Rene‘
Ich habe mir gerade die Vitour aufgezogen. Die haben sogar die Schneeflocke, sind aber auch bis 210 Km/h zugelassen. Probleme beim TÜV gibt es damit also nicht.
Zum Fahrverhalten kann ich noch nichts sagen. Werde im Frühjahr mal berichten.
Gruß
Frank
Beiträge: 429
Themen: 46
Registriert seit: 08/2015
Ort: Marburg
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 1966, maroon
Corvette-Generationen:
@ Frank u. Rene,
ich habe mir auch die Vitour Galaxy für meine C3 gekauft, 255/60-15 102 V, bis 240 Km. Habe sie aber noch nicht gefahren, da die C3 noch nicht ganz fertig ist. Aber wenn ihr in die Suche "Vitour" eingebt, gibt es schon Erfahrungen.
Die Gründe für den Kauf waren für mich die V-Zulassung, die White Letter und die Zufriedenheit hier im Forum.
Ich habe bei scooterautoservice 456,00€ für 4 Reifen inkl. Lieferung bezahlt.
Gruß Frank
Beiträge: 429
Themen: 46
Registriert seit: 08/2015
Ort: Marburg
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 1966, maroon
Corvette-Generationen:
Sorry Jan fur die Ausschweifung.
Gibt es für diese Felgen denn kein Mustergutachten? Die Felgen werden doch auf vielen C2 gefahren, irgend jemand muss die doch eingetragen haben!?
Beiträge: 85
Themen: 0
Registriert seit: 04/2012
Ort: Hannover/Niedersachsen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1968 Grün
Baureihe (2): 2003 Anniversary Red
Baujahr,Farbe (2): C5
Moinsen,
das Problem an der Felge ist der Zentralverschuss in Form des Spinner.
Die Diskusion hatte ich schon vor 25 Jahren an meiner C2.
Der Prüfer meinte wenn ich mit langem Schal offen fahre kann sich dieser um den Spinner wickelen
und dich Strangulieren....
Das Problem sollten E-Type und MG Fahrer auch kennen.
Ich für mein Teil habe damals für die Vorführung Stahlfelgen drauf gepackt und danach......
Beiträge: 103
Themen: 15
Registriert seit: 07/2020
Baureihe: C2 Coupé 327er
Baujahr,Farbe: 1965 Nassau Blue / Blue
Baureihe (2): C2 Coupé 427er
Baujahr,Farbe (2): 1966, Ralley Red
Corvette-Generationen:
Moinsen,
"Ausschweifung" kein Thema, gerne, weil interessant.
Für mich wäre es wichtig, nicht nur den §21 und §23 zu bekommen, sondern, wenn irgend möglich, auch den Brief-Eintrag für die Knock off´s. Sonst geht das Spiel jedes Mal beim TÜV auf´s Neue los.
Und dann später den Eintrag für die knock off´s der Nassau-Blauen nachzuschieben.
Ist das realistisch oder sollte ich froh sein, wenn ich die Vollabnahme bekomme?
Jörg Vogelsang hat mir bereits einen Termin am Montag angeboten.
Grüße und Dank
Jan
Beiträge: 5.048
Themen: 122
Registriert seit: 03/2002
Ort: Hessen/Rhein-Main
Baureihe: C2 Convertible
Baujahr,Farbe: 64, SilverBlue
Baujahr,Farbe (2): 57 Bel Air Sportcoupe
Ich hab damit bisher überhaupt kein Thema gehabt. Bei mir ist im Prinzip nur Reifen und Felgengröße eingetragen...mit Stichwort auf Originalfelge. Fertig.
Mir wäre das an der Stelle auch wurscht, ob da Knockoff drinsteht. TÜV wird in der Werkstatt gemacht. Ich hab keinen Bock auf Diskussionen mit irgendeinem Himbeertoni (frei nach JR) - das gewinnst Du sowieso nicht. Insofern gehe ich da den einfachen Weg.
Beiträge: 3.186
Themen: 52
Registriert seit: 06/2001
Ort: Neustadt/Weinstr.
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969 lemans blue
Baureihe (2): 1958 black/silver
Baujahr,Farbe (2): C1
Seht das Thema mit den Eintragungen doch mal so:
Der Mann im grauen Kittel kann wohl kaum für jedes Fabrikat und Modell alle möglichen Serienfelgen und dazu noch die zulässigen Aftermarket-Felgen kennen. Insbesondere nicht für solche Autos, die in Deutschland selten unterwegs sind.
Soll er also Felgen oder andere Bauteile eintragen, muss er irgendwie an diese Information kommen.
Wenn ihr eine Fachwerkstatt beauftragt, dann zieht dieselbe die passenden Unterlagen aus der Schublade und dann läuft es mit der Eintragung.
Wollt ihr das Thema selbst erledigen, dann müsst ihr VOR dem Termin zur Eintragung eure Hausaufgaben machen und die Information heraussuchen.
Schwierig wird es dann, wenn der TÜV sich aus Mangel an Information schon mal sicherheitshalber darauf festgelegt hat, die Teile lieber nicht einzutragen. Die meisten Menschen rücken von einer getroffenen Entscheidung nur ungern ab.
Beiträge: 3.485
Themen: 192
Registriert seit: 01/2007
Ort: N´rhein
Baureihe: Blown C6 vert
Baujahr,Farbe: '05 VY
Baureihe (2): 86er C4
Baujahr,Farbe (2): white
Baureihe (3) : 67er, 68er, 72er, 82er, 86er, 10er
Baujahr,Farbe (3) : Buick Lesabre, Ford Galaxie Fastback, Buick Electra 225 Custom Limited, C3, C4, Cadillac Escalade
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C6 (2005-2013)
30.01.2021, 23:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2021, 23:38 von colonel.)
Nach meinem Verständnis sind die Felgen mit Zentralverschluss einer regulär zu bestellende Option gewesen. Dafür muss es doch Unterlagen mit dem RPO P48 geben. Damit kann dies als Werksausstattung nachgewiesen werden.
Gruß, Alex
Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm
Beiträge: 4.213
Themen: 82
Registriert seit: 03/2005
Ort: Hamburg Outback
Baureihe: C1, C2
Baujahr,Farbe: 57, 62, 66
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
Der TÜV bestreitet nicht, dass es die KO Wheels damals gab. Die sehen heute aber bei den Spinnern eine Gefahr, daher keine Zulassung mehr damit.
Gruß
Matthias
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
Beiträge: 103
Themen: 15
Registriert seit: 07/2020
Baureihe: C2 Coupé 327er
Baujahr,Farbe: 1965 Nassau Blue / Blue
Baureihe (2): C2 Coupé 427er
Baujahr,Farbe (2): 1966, Ralley Red
Corvette-Generationen:
Ja, so war es bei mir auch.
Der TÜV Prüfer hat nicht angezweifelt, dass die C2 mit den knock off´s ausgeliefert wurde, er sagte, dass diese in Deutschland nie zugelassen waren und die C2 damals auch so in Deutschland nicht zugelassen worden wäre. Ich denke, damit hat er wohl recht.
Auch den Hinweis auf Jaguar und MG lies er nicht gelten.
Matthias, Dein Weg ist definitiv gangbar, letztlich werden wir alle uns von TÜV zu TÜV hangeln und wenn mal ordentlich kracht hoffen, dass sich niemand für die knock offs bzw die aufgezogenen Reifen interessiert.
Danke für die rege Diskussion.
Beste Grüße Jam
|