TÜV verweigert Abnahme Knock off Wheels mit Zentralverschluss
#21
@Rene‘

Ich habe mir gerade die Vitour aufgezogen. Die haben sogar die Schneeflocke, sind aber auch bis 210 Km/h zugelassen. Probleme beim TÜV gibt es damit also nicht.
Zum Fahrverhalten kann ich noch nichts sagen. Werde im Frühjahr mal berichten.
Gruß

Frank
  Zitieren
#22
@ Frank u. Rene,
ich habe mir auch die Vitour Galaxy für meine C3 gekauft, 255/60-15 102 V, bis 240 Km. Habe sie aber noch nicht gefahren, da die C3 noch nicht ganz fertig ist. Aber wenn ihr in die Suche "Vitour" eingebt, gibt es schon Erfahrungen.
Die Gründe für den Kauf waren für mich die V-Zulassung, die White Letter und die Zufriedenheit hier im Forum.
Ich habe bei scooterautoservice 456,00€ für 4 Reifen inkl. Lieferung bezahlt.

Gruß Frank
  Zitieren
#23
Sorry Jan fur die Ausschweifung.
Gibt es für diese Felgen denn kein Mustergutachten? Die Felgen werden doch auf vielen C2 gefahren, irgend jemand muss die doch eingetragen haben!?
  Zitieren
#24
Moinsen, 
das Problem an der Felge ist der Zentralverschuss in Form des Spinner.
Die Diskusion hatte ich schon vor 25 Jahren an meiner C2.
Der Prüfer meinte wenn ich mit langem Schal offen fahre kann sich dieser um den Spinner wickelen
und dich Strangulieren....
Das Problem sollten E-Type und MG Fahrer auch kennen.
Ich für mein Teil habe damals für die Vorführung Stahlfelgen drauf gepackt und danach...... Feixen
  Zitieren
#25
Moinsen,

"Ausschweifung" kein Thema, gerne, weil interessant.

Für mich wäre es wichtig, nicht nur den §21 und §23 zu bekommen, sondern, wenn irgend möglich, auch den Brief-Eintrag für die Knock off´s. Sonst geht das Spiel jedes Mal beim TÜV auf´s Neue los.

Und dann später den Eintrag für die knock off´s der Nassau-Blauen nachzuschieben.

Ist das realistisch oder sollte ich froh sein, wenn ich die Vollabnahme bekomme?

Jörg Vogelsang hat mir bereits einen Termin am Montag angeboten.

Grüße und Dank 

Jan
  Zitieren
#26
Ich hab damit bisher überhaupt kein Thema gehabt. Bei mir ist im Prinzip nur Reifen und Felgengröße eingetragen...mit Stichwort auf Originalfelge. Fertig.
Mir wäre das an der Stelle auch wurscht, ob da Knockoff drinsteht. TÜV wird in der Werkstatt gemacht. Ich hab keinen Bock auf Diskussionen mit irgendeinem Himbeertoni (frei nach JR) - das gewinnst Du sowieso nicht. Insofern gehe ich da den einfachen Weg.
  Zitieren
#27
Seht das Thema mit den Eintragungen doch mal so:

Der Mann im grauen Kittel kann wohl kaum für jedes Fabrikat und Modell alle möglichen Serienfelgen und dazu noch die zulässigen Aftermarket-Felgen kennen. Insbesondere nicht für solche Autos, die in Deutschland selten unterwegs sind.

Soll er also Felgen oder andere Bauteile eintragen, muss er irgendwie an diese Information kommen.

Wenn ihr eine Fachwerkstatt beauftragt, dann zieht dieselbe die passenden Unterlagen aus der Schublade und dann läuft es mit der Eintragung.

Wollt ihr das Thema selbst erledigen, dann müsst ihr VOR dem Termin zur Eintragung eure Hausaufgaben machen und die Information heraussuchen.

Schwierig wird es dann, wenn der TÜV sich aus Mangel an Information schon mal sicherheitshalber darauf festgelegt hat, die Teile lieber nicht einzutragen. Die meisten Menschen rücken von einer getroffenen Entscheidung nur ungern ab.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#28
Nach meinem Verständnis sind die Felgen mit Zentralverschluss einer regulär zu bestellende Option gewesen. Dafür muss es doch Unterlagen mit dem RPO P48 geben. Damit kann dies als Werksausstattung nachgewiesen werden.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#29
Der TÜV bestreitet nicht, dass es die KO Wheels damals gab. Die sehen heute aber bei den Spinnern eine Gefahr, daher keine Zulassung mehr damit.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#30
Ja, so war es bei mir auch.

Der TÜV Prüfer hat nicht angezweifelt, dass die C2 mit den knock off´s ausgeliefert wurde, er sagte, dass diese in Deutschland nie zugelassen waren und die C2 damals auch so in Deutschland nicht zugelassen worden wäre. Ich denke, damit hat er wohl recht.

Auch den Hinweis auf Jaguar und MG lies er nicht gelten.

Matthias, Dein Weg ist definitiv gangbar, letztlich werden wir alle uns von TÜV zu TÜV hangeln und wenn mal ordentlich kracht hoffen, dass sich niemand für die knock offs bzw die aufgezogenen Reifen interessiert.

Danke für die rege Diskussion.

Beste Grüße Jam
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TÜV ohne Mängel zum 60. Mikey 1 808 02.07.2024, 18:35
Letzter Beitrag: René K.
  Replica Knock Off Wheels C2 Ralf C2 29 30.120 12.02.2022, 19:31
Letzter Beitrag: techdata1
  Teak Wood Steering Wheels C1-Matthias 15 15.148 04.06.2020, 20:06
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Welche Knock-Off Fake Bolt-On Felgen ?? Jose 14 13.460 27.04.2020, 15:01
Letzter Beitrag: facelvega
  Originale Knock Offs identifizieren Drank 1 6.229 18.04.2019, 12:29
Letzter Beitrag: Noplan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de