26.01.2021, 09:08
Hallo Martin,
das Problem sind wohl nicht die großen "Brocken", die kann man auch aus dem Papierfilter ausklopfen.
Aber halt nicht die kleinen, die im Papier hängenbleiben und die Durchlässigkeit zunehmend reduzieren.
Wie Du schon angedeutet hast, ist der Abscheidegrad der K&N Filter etwas geringer als beim Papierfilter.
Lt. ADAC Untersuchung sind das etwa 3%-Punkte.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/au...ortfilter/
Leider wird nicht dargestellt, wie sich der Abscheidegrad mit sinkender Partikelgröße verändert.
Und beim gereinigten und neu geölten Filter kann man auch Fehler machen (in diesem Fall dann wenn zunwenig geölt).
Ob das bedeutet, dass der LMM jetzt durch "Partikelbeschuss" zerstört wird, will ich einmal nicht hoffen.
Es bleibt bei allen Untersuchungen offen, was für einen Abscheidegrad der K&N Filter zum Beispiel bei Partikeldurchmessern von 10um (und größer) hat.
Gerne wird immer behauptet, ein Sportluftfilter führt wg. der geringeren Abscheideleistung zu höherem Motorverschleiß. Auch hier bleibt leider die Frage offen, ab welcher Partikelgröße ein erhöhter Verschleiß im Motor auftreten würde. Bei einem Durchmesser von 10 um (0,01mm) vielleicht eher nicht?
Und beim Dieselmotor hat man z.Bsp. immer auch größere (wie groß ?) Rußpartikel aus der Verbrennung im Motoröl, ohne dass der gleich total verschlissen ist.
Bislang habe ich selbst noch keine negativen Erfahrungen mit K&N-Filtern gemacht. Aber völlig abwegig ist die Argumentation auch nicht.
Wenn man auf der "sicheren" Seite bleiben will, nimmt man auf jeden Fall den Papierfilter und wechselt den halt ggfs. öfter.
Wie sieht denn Dein K&N-Filter auf der Reinluftseite aus? Da gibt es im Netz ja auch unschöne Bilder ...
Gruß
Stefan
das Problem sind wohl nicht die großen "Brocken", die kann man auch aus dem Papierfilter ausklopfen.
Aber halt nicht die kleinen, die im Papier hängenbleiben und die Durchlässigkeit zunehmend reduzieren.
Wie Du schon angedeutet hast, ist der Abscheidegrad der K&N Filter etwas geringer als beim Papierfilter.
Lt. ADAC Untersuchung sind das etwa 3%-Punkte.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/au...ortfilter/
Leider wird nicht dargestellt, wie sich der Abscheidegrad mit sinkender Partikelgröße verändert.
Und beim gereinigten und neu geölten Filter kann man auch Fehler machen (in diesem Fall dann wenn zunwenig geölt).
Ob das bedeutet, dass der LMM jetzt durch "Partikelbeschuss" zerstört wird, will ich einmal nicht hoffen.
Es bleibt bei allen Untersuchungen offen, was für einen Abscheidegrad der K&N Filter zum Beispiel bei Partikeldurchmessern von 10um (und größer) hat.
Gerne wird immer behauptet, ein Sportluftfilter führt wg. der geringeren Abscheideleistung zu höherem Motorverschleiß. Auch hier bleibt leider die Frage offen, ab welcher Partikelgröße ein erhöhter Verschleiß im Motor auftreten würde. Bei einem Durchmesser von 10 um (0,01mm) vielleicht eher nicht?
Und beim Dieselmotor hat man z.Bsp. immer auch größere (wie groß ?) Rußpartikel aus der Verbrennung im Motoröl, ohne dass der gleich total verschlissen ist.
Bislang habe ich selbst noch keine negativen Erfahrungen mit K&N-Filtern gemacht. Aber völlig abwegig ist die Argumentation auch nicht.
Wenn man auf der "sicheren" Seite bleiben will, nimmt man auf jeden Fall den Papierfilter und wechselt den halt ggfs. öfter.
Wie sieht denn Dein K&N-Filter auf der Reinluftseite aus? Da gibt es im Netz ja auch unschöne Bilder ...
Gruß
Stefan