Beiträge: 921
Themen: 46
Registriert seit: 08/2019
Ort: Calw
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 01 black EU MT
Baureihe (2): Mustang GT
Baujahr,Farbe (2): 2017 white
Corvette-Generationen:
09.12.2020, 09:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2020, 09:20 von stumpjumper76.)
(09.12.2020, 00:51)schlabbefligger schrieb: Die Diskussion über EURO 7 kann noch nicht so oft "gefühlt alle drei Monate neu auftauchen" da die Einzelheiten in der Form erst seit kürzerer Zeit öffentlich
geworden sind. Aber Hauptsache mal was dagegen gesagt.
Wo ich Dir leider Recht geben muss ist die Tatsache das keiner sich groß dagegen engagiert.
Der deutsche Michel pennt halt gerne und lässt sich von der "Obrigkeit" ausnehmen wie eine Weihnachtsgans.
Hier werden die Leute erst munter wenn es offiziell keine C 8 zu kaufen gibt, bzw. mit abgespecktem Motor oder sehr viel teurer weil mit Strafzahlungen belegt.
Lustig wird es wenn die bisherige Regelung mit dem H-Kennzeichen fällt oder "nachhaltig ökologisch gerecht" überarbeitet werden sollte.
Dann werden einige selbstgefällige "Altplastikfahrer" aufheulen. Dann ist es aber zu spät!
Gruß
Reinhard
P.S. : Denkt mal an den alten Sponti Spruch Wer sich nicht wehrt-------lebt verkehrt! So ist es. Reinhard. Hier bekommst Du von mir ein Daumen hoch.
Und wenn es einen wirklich interessiert mit den ach so tollen Co² Reduktionen im Bereich E Auto und Windräder und und und dann einfach in der Mediathek bei Arte nach Umwelstünder E Auto suchen. Dann werden einige Blinde mal vielleicht aufwachen was hier eigentlich in Wirklichkeit ab und vor sich geht und spielen nicht immer blind die Retter der Welt und verschaffen sich selbst ein super gutes Gefühl des Umweltschutzes wegen.
Ich frag mich immer nur wie man so verblendet sein kann und plakativ einfach so einen wertlosen Kommentar abgegeben kann ohne darüber nachzudenken was es künftig für Folgen haben wird. Am WE kam ein Bersicht in SWR. Erstmalig wurde darüber gesprochen das es hier deutlich Arbeitsplatzverluste im Bereich Verbrenner geben wird und auch zu deren zugehörigen Zulieferer und dem zugehörigen Maschinenbau die Anlagen herstellen wie z.B. Schelifmaschinen Fräsmaschinen usw. Dies wird alles nach China abwandern, ja genau nach China, denn unsere Regierung sagte die letzten Jahre China wird ausschliesslich E fahren was total quatsch ist. Wenn man das Hirn nur ein klein wenig benutzt wird man sich denken können das es in einem so großen Flächenland niemals eine Infrastruktur geben wird das man nur E Auto wird fahren könnte. By the way hat vor drei Wochen Geely die Verbrennersparte von Daimler gekauft! Hoppla! Das wir so ganz still und heimlich irgendwo auf Seite 8 wenn überhaupt unten rechts mal beiläufig erwähnt. Wie doof muss man sein. Die kaufen die Verbrennersparte für günstiges Geld ohne forschen entwickeln. Fertiges Produkt. Das gleiche wie vor zwanzig Jahren mit der Photovoltaik-Geschichte. Genauso werden wir die Infrastruktur in unserem kleinen Land nicht hinbekommen. Wir haben ja die ach so tolle Energiewende in den letzten acht Jahren nicht hinbekommen. Das einzige was wir da hinbekommen sind die höchsten Strompreise der Welt, während der Strom an der Leipziger Börse nichts wert ist. Daher rentieren sich die Windräder nach Ablauf der Bezuschussung nicht mehr. Bin gespannt wie das mit den Photovoltaikbetreiber geht, wenn jetzt die ersten nach zwanzig Jahren aus der Förderung rausfliegen. Dann können Sie für 2-3 Cent ihren Strom an der Leipziger Börse verkaufen.
Da mach ich jetzt mal einen Daumen hoch und weiter so!!!
Gruß Marco
Super Danke
Gruß Marco
Beiträge: 403
Themen: 9
Registriert seit: 08/2017
Ort: Rhein-Main-Region
Baureihe: C6 Z06
Eine Abkehr von fossilen Brennstoffen und mehr Klimaschutz ist unausweichlich. Das führt zu persönlichen Einschränkungen und das kann oder sollte man vielleicht sogar daher auch doof finden, das ist aber kein Grund für mich die Entwicklung aufhalten oder verlangsamen zu wollen, Genau dieser Egoismus hat schon in der Vergangenheit viel Ärger bereitet.
Industrien kommen und gehen, so war das schon immer. Kann man auch doof finden, ändert aber nichts an der Tatsache. Statt sich also zu beschweren und versuchen Dinge herauszuzögern, sollte man lieber seine Zeit darauf verwenden zu überlegen, was man aus der Situation machen kann.
Beiträge: 921
Themen: 46
Registriert seit: 08/2019
Ort: Calw
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 01 black EU MT
Baureihe (2): Mustang GT
Baujahr,Farbe (2): 2017 white
Corvette-Generationen:
09.12.2020, 10:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2020, 10:43 von stumpjumper76.)
Genau wir verzichten retten die Welt und China und USA machen immer weiter. Weil die es überhaupt nicht interessiert. Aber wir Deutschen!! Wir haben die Moral gepachten und wollen das dem jedem Land überstülpen. Nur interssiert es niemand so richtig.
Aber ich find es auch schön. Wir stehen dann auf der grünen Wiese sind Veganer sprechen Gender miteinander und haben gute frische Luft und viel Freizeit.
Eines muss man verstehen und kapieren und daher auch nochmals meine Info den Beitrag in Arte anzuschauen. Man muss nicht irgendwas machen, sondern das Richtige!
Und eines muss man sich im klaren sein. Es gibt nichts, aber rein garnichts, dass bei der Herstellung kein Co2 verursacht. Vor allem wenn man die vielen vielen seltenen Erden für die "nachhaltigen" Umweltschondenden Produkte benötigt und abbaut. Es kommt immer wieder das gegenargument der Verbrenner hat auch seltene Erden. Stimmt! Aber bedeuten weniger wie ein E Auto. Allein im E Auto sind ca 4 mal so viel Kupfer verbaut wie in einem Verbrenner. Heisst ich kann mit gleichem Kupfer vier Verbrenner herstellen. Zusätzlich werden zig tausend Tonnen Kupfer benötigt für die Herstellung der Infrastruktur. Steckkontakte Trafo´s Kabel im Boden usw. All das muss man wissen und sich nicht die Augen davor verschliessen. Es sei denn man möchte es nicht vollumfänglich wissen was das andere Bedeutet. Deswegen nochmals ARTE anschauen und dann sich ein Bild machen. Da nützt es nichts einfach zu sagen Industrien kommen und gehen. Wobei das natürlich stimmt Tim. Sie sind von uns gegangen in andere Länder. Dennoch werden sie weiter produziert nur nicht mehr bei uns. Auch wie ach so tollen Windräder. Nur mal goggeln wer von den 10 grössten Herstellern wieviele aus China kommen.
Und eines muss man sich auch klar sein. Jeder Job hängt verkettet in irgendeiner Form am Bereich Automotiv Und der dazugehörige Maschinenbau.
Die Deutschen entwickeln forschen und die anderen produzieren und leben davon. Kann auch der Weg sein. Nur wie lange noch.
Ach und im übrigen, nach wie vor sind 90% der Energieträger weltweit fossil. Das heisst auch da "tanke" ich mein Auto fossil. Eben nur über Umwege
Beiträge: 403
Themen: 9
Registriert seit: 08/2017
Ort: Rhein-Main-Region
Baureihe: C6 Z06
Das schöne ist, das Thema ist so groß und komplex, sodass man das nicht im geringsten in einem Forum ausdiskutieren kann. Alles was du sagst sind Aspekte, die absolut ihre Daseinsberechtigung haben. Ich könnte nun dagegen halten, dass irgendeiner den Anfang machen muss und man nicht immer auf die anderen schauen sollte, da sich sonst gar nichts bewegt. Auch könnte ich anführen, dass natürlich die Alternativen noch nicht perfekt sind, aber ohne nachhaltigen Druck wird nicht so intensiv weitergeforscht, wie es notwendig ist. Könnte noch viel mehr dazu schreiben, aber das wird niemanden in seiner Meinung ändern, wenn er sie bereits gefestigt hat.
Ich denke am Ende muss jeder für sich selbst rausfinden, was seine Einstellung und seine Position ist. Dabei sollte man aber nicht alles schwarz-weiß sehen (und da schließe ich mich mit ein)
Beiträge: 3.484
Themen: 192
Registriert seit: 01/2007
Ort: N´rhein
Baureihe: Blown C6 vert
Baujahr,Farbe: '05 VY
Baureihe (2): 86er C4
Baujahr,Farbe (2): white
Baureihe (3) : 67er, 68er, 72er, 82er, 86er, 10er
Baujahr,Farbe (3) : Buick Lesabre, Ford Galaxie Fastback, Buick Electra 225 Custom Limited, C3, C4, Cadillac Escalade
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C6 (2005-2013)
@Stumpjumper: volle Zustimmung!
@Tim: falsche Einstellung! Natürlich ist nichts für die Ewigkeit, aber Alternativen sollten besser sein als das, was sie ablösen. Außerdem macht es keinen Sinn, klein klein zu machen, weil keine nutzbringenden und vor allem feststellbaren Ergebnisse zu erwarten sind.
Was wir in Deutschland machen hat weltweit betrachtet in etwa den gleichen Nutzen, als würdest du versuchen, den Bodensee mit einer Kaffeetasse leerzuschöpfen.
Gruß, Alex
Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm
Beiträge: 192
Themen: 8
Registriert seit: 01/2020
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1987
Corvette-Generationen:
(09.12.2020, 08:58)Peter/Hamburg schrieb: Dabei und Stimme abgegeben
Ebenso
87er C4 L98 4+3
Beiträge: 30.205
Themen: 232
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Erledigt. Ich kann JR und stumpjumper76 nur zustimmen. Ohne wirkliche Alternativen, das E-Auto ist eine solche objektiv betrachtet nicht, weite Teile unserer, in großen Teilen den Sozialstaat finanzierenden, Industrie zu ruinieren, wird sich in der Zukunft als fataler Fehler herausstellen.
Gruß
Edgar
Beiträge: 2.089
Themen: 75
Registriert seit: 07/2007
Ort: Braunschweig
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1978er Pace Car
Kennzeichen: BS und mit H
Baureihe (2): C2
Baujahr,Farbe (2): 1967 blau
Kennzeichen (2): Kuchenblech mit H
Baureihe (3) : C6
Baujahr,Farbe (3) : 2006, victory red
Kennzeichen (3) : Fzg. verkauft
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C6 (2005-2013)
Dito!
Nebenbei: Wollte auch zur Energiewende beitragen und ne PV-Anlage aufs Garagendach setzen lassen. Wirtschaftlich rechnet die sich, ohne die zus. Kosten für einen Speicher, bei mir schon nach 19 Jahren. Darf bloß nix kaputt gehen...
Bedingt bei mir durch den niedrigen Eigenverbrauch und den festgesetzten und immer weiter fallenden Einspeisepreis von aktuell unter 10 Cent...was kostet Ökostrom gerade? So wird das was mit dem privaten Engagement bzgl. Klimaschutz.
Grüßle
Jens
The difference between men and boys are the price of the toys...
Beiträge: 921
Themen: 46
Registriert seit: 08/2019
Ort: Calw
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 01 black EU MT
Baureihe (2): Mustang GT
Baujahr,Farbe (2): 2017 white
Corvette-Generationen:
(09.12.2020, 10:59)Tim11 schrieb: Das schöne ist, das Thema ist so groß und komplex, sodass man das nicht im geringsten in einem Forum ausdiskutieren kann. Alles was du sagst sind Aspekte, die absolut ihre Daseinsberechtigung haben. Ich könnte nun dagegen halten, dass irgendeiner den Anfang machen muss und man nicht immer auf die anderen schauen sollte, da sich sonst gar nichts bewegt. Auch könnte ich anführen, dass natürlich die Alternativen noch nicht perfekt sind, aber ohne nachhaltigen Druck wird nicht so intensiv weitergeforscht, wie es notwendig ist. Könnte noch viel mehr dazu schreiben, aber das wird niemanden in seiner Meinung ändern, wenn er sie bereits gefestigt hat.
Ich denke am Ende muss jeder für sich selbst rausfinden, was seine Einstellung und seine Position ist. Dabei sollte man aber nicht alles schwarz-weiß sehen (und da schließe ich mich mit ein)
Genau. Den Anfang machen. Das meinen immer die Deutsche sein zu müssen und den Moralapostel zu spielen. Ich komme geschäftlich sehr viel durch die Gegend auch in´s Ausland. Aber mich widert es echt langsam an das immer wir deutschen meinen den ersten Schritt machen zu müssen und das allen anderen vorhalten und den Geistigen Zeigefinger heben.
Wie dem auch sei.
Gruß Marco
Beiträge: 921
Themen: 46
Registriert seit: 08/2019
Ort: Calw
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 01 black EU MT
Baureihe (2): Mustang GT
Baujahr,Farbe (2): 2017 white
Corvette-Generationen:
09.12.2020, 14:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2020, 15:04 von stumpjumper76.)
(09.12.2020, 14:27)78er_pace schrieb: Dito!
Nebenbei: Wollte auch zur Energiewende beitragen und ne PV-Anlage aufs Garagendach setzen lassen. Wirtschaftlich rechnet die sich, ohne die zus. Kosten für einen Speicher, bei mir schon nach 19 Jahren. Darf bloß nix kaputt gehen...
Bedingt bei mir durch den niedrigen Eigenverbrauch und den festgesetzten und immer weiter fallenden Einspeisepreis von aktuell unter 10 Cent...was kostet Ökostrom gerade? So wird das was mit dem privaten Engagement bzgl. Klimaschutz.
Genau 78er,
nach 19 Jahren. Bei einem Invest der sich nach 19 Jahren rechnet würde keine normale Firma den Invest tätigen. Und die 19 Jahre erreichst ja nur durch die Bezuschussung. Fällt diese weg wird es ja noch erbärmlicher.Oder sollte wie Du sagst der Frequenzumrichter kaputt gehen. Ich habe vor 4 Jahren neu gebaut. Wir heizen mit Luft WP. Selbst bei mir, habe es gerade aktuell nachgerechnet lohnt sich der Quatsch nicht auf dem Dach obwohl ich mit Strom heize. Hab nen Abschlag von 58 € Heizen und 99€ Hausstrom. Macht zusammen 160€. Jetzt schau Dir die Kosten für solch ne Anlage mit Batterie an. Dann benötigst aber trotzdem noch nen Versorgertarif für 50€ weil alles kannst ja nicht selbst herstellen an Strom. Dann bleiben 110€ übrig um solch ne Anlage zu finanzieren. Das sind in 10 Jahren gerade mal 13T€ mit 2% Strompreissteigerung kommst dann auf ca 15T€. Musst aber für dein Strom der vom Dach runter kommt noch versteuern und ne Versicherung für die Anlage machen. Kosten für solch ne Anlage ca 23-25T€ Dann kann sich jeder selbst ausrechnen wie toll das ist. Und wenn man jetzt den Umweltaspekt rein nimmt, zig tausende Anlagen herstellen Rohstoffe abbauen macht natürlich weniger CO2 wie ein Zentralerzeuger. Ja ne ist klar. Sorry. Vermutlich versteh nur ich es nicht.
Weißt Du was nachhaltig wäre und Umweltschutz bringen würde, wenn sie die Hersteller endlich dazu verpflichten würden das man Sachen wieder wie früher reparieren kann sodass man einen TV oder Kaffeemaschine oder oder nicht gleich beim kleinsten defekt ersetzen und wegschmeissen muss. Damit wäre schon mal verdammt viel erreicht. Meine Meinung.
Gruß Marco
|