unschöne Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe; Ursache??
#11
Wenn es bei eingelegtem Gang und dann logischerweise getretener Kupplung weg ist, ist es das Eingangslager vom Getriebe.
Das Getriebe kann man gut selbst ausbauen, so wie es aussieht hast du ja ne Grube.
Das Getriebelager kann der geübte Selbstschrauber mit Anleitung und Werkzeug auch selbst tauschen.
Aber das kann man auch zu nem Fachbetrieb bringen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#12
Das wäre eine Erklärung, Zündler.

Grube nicht, aber Scherenhebebühne...aber das mit dem geübten Selbstschrauber...
Hab mir das mal angesehen, wird bestimmt recht eng das Ausbauen, ich habe bis jetzt auch noch nicht gesehen, wie die Kupplungsglocke am Motor befestigt ist.
Ausbau soll ja so funktionieren:
Antriebswelle entfernen
Schaltgestänge entfernen
Getriebelager hinten entfernen
Getriebe von Glocke schrauben, um 90 Grad verdrehen und nach hinten schieben, dann nach vorne unten raus.

BTW: Bekomme eben keine E-Mail-Info, wenn hier neue Antworten da sind. Daher dauert es etwas, bis ich reagiere...
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
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#13
Jo, genau so funktioniert es.
Wenn man dicke Arme hat geht es ohne zweiten Mann.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#14
Hm, ok, hab keine dicken Arme Augenrollen

Motor muss wohl auch noch abgestützt/abgefangen werden beim Getriebeausbau.
Und wenn das raus ist, werde ich dann wohl auch gleich die Kupplung ansehen und erneuern. Wenn die Kupplungsglocke irgendwie ab geht und durch die Lücke zwischen den Abgasrohren passt.
Anlasser würde ich auch dann gleich mal aufmachen.

Aber eins nach dem anderen.
1. Entscheidung: Kann (will ) ich das selber machen oder Werkstatt... dumdidum
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
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#15
40kg über Kopf muss man halt bewältigen können.
Ich hatte das Muncie in der Garage nur mit Wagenhebern in 45min ausgebaut.
Da konnte ich auch den Motor einfach abstützen.
Achja...Sidepipes bei meiner haben das alles erleichtert, sonst muss man den Auspuff wohl abbauen, kostet nochmal Zeit.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#16
Moin,
versuch doch vorher erst den Leerlauf sauber hin zu bekommen....
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
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#17
Ich denke, nach dem Ausbau von Getriebe/Kupplung wirst Du mehr sehen.
Gemäß Geräusch und Symptomschilderung tippe ich spontan auf gebrochene Torsionsfeder(n) der Kupplungsscheibe.

Viel Erfolg!
Markus
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#18
Hallo Markus,
ja, mir wird wohl nix anderes übrig bleiben als das alles auseinander zu schrauben.
Hoffentlich erkenne ich Laie dann die Ursache.
Und bekomme dann auch die nötigen Teile einigermaßen zeitnah ( Corona usw. ) irgendwo her.

Wobei die Kupplungsfedern wohl dann das kleinere Übel wären, Zuendler hatte die ( für mich auch mögliche ) Diagnose Lager Eingangswelle Getriebe...
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
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#19
Habe mir vor 3 Jahren einen Überholsatz für mein 4 Gang  Borg Warner Schaltgetriebe aus USA schicken lassen. Waren 317$ plus Zoll. Der Satz beinhaltet alle Lager, Synchros, Dichtungen, Federn, incl. zusätzlich von mir bestellter Buchsen für die Schaltung und eine Schiebemuffe die verschlissen war.
Für das Geld bekommt man bei Porsche gerade mal einen Synchronring.
Getriebe habe ich selber überholt. Ist kein Hexenwerk sondern eine sehr schöne Arbeit, man muß halt bei der Zerlegung alles gut bebildern.
Lediglich die Lieferung hat 3 Monate gedauert.
Gruß Alexander
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#20
So, gestern nach 6 Std. nerviger Schrauberei hat das Getriebe das Auto verlassen und ist jetzt zum Reparieren bei jemanden, der da besser Bescheid weiß als ich. Die Kupplungsfedern sitzen da, wo sie hingehören, die Eingangswelle vom Getriebe hat Spiel.

A B E R:
Leider hat irgendwann irgendjemand die Shifter-Konsole am Crossmember verschweißt, ich vermute, weil man da eine nicht originale Halterung angebraten hat für die Umlenkrolle des Feststellbremsen-Seils. Dadurch war der Getriebeausbau so ( alles los inkl. Kupplungsgehäuse, ziehen drücken drehen... ), dass ich das in der Konstellation nie wieder sauber rein bekomme...
Von daher habe ich jetzt die Schweißnaht aufgeflext und die Konsole "befreit", ich bekomme die aber verda.......t nochmal nicht raus. Ich kann die unterm Auto nicht über den Crossmember durchwurschteln noch bekomme ich den Halter und den Schalthebel voneinander getrennt ( ich kann die 2. (untere) Schraube daran nicht lösen )

Suchfunktion habe ich schon bemüht, erfolglos, wenn jemand den Trick kennt, wie man bei einer 67er das ganze Schalthebelgeraffel raus bekommt, bitte behaltet es NICHT für Euch.
Ich frag mich jetzt schon, wie ich das wieder rein bekommen soll, wenn da das Getriebe vorher schon reingeschoben wurde...
Grüßle
Jens

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